Steinberg ur22, Mikrofon nur Mono

  • Ersteller Thomas4
  • Erstellt am
T
Thomas4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.23
Registriert
11.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi.

Ich benutze ein Steinberg ur22 Interface und möchte gerne akustische Instrumente über ein Mikrofon (Shure sm57) aufnehmen.
Ich verbinde Mikrofon und Interface mit einem XLR-Kabel (und das Interface per USB mit dem PC). Nehme ich dann etwas über mein Live7 auf, bekomm ich nur ein Monosignal.
Mit einem Effekt von Live kann ich ein Stereosignal erhalten, allerdings ist das sehr leise. Folglich muss ich etwa +20 db dazugeben, damit ich's anständig höre. Nur fängt's dann an zu rauschen.

Nun zur eigentlichen Frage:
Erhalte ich mit einem XLR-auf-Klinke-Kabel ein Stereosignal? Wenn ich meine E-gitarre mit einem Gitarrenkabel (Klinke) ans Interface anschließe, habe ich ein Stereosignal.
Also: Mikron(XLR) -> Interface (Klinke)

Gruß
Thomas
 
Eigenschaft
 
Ein Mikrophon ist grundsätzlich Mono (es gibt auch Stereomikrofone, aber das SM57 gehört definitv nicht dazu).

Edit : Mit Live7 meinst du Ableton ?

Gruss
 
Hallo,

Erhalte ich mit einem XLR-auf-Klinke-Kabel ein Stereosignal?

...nein, damit erhältst Du GAR KEIN Signal, weil hinter einer Kinkeneingangsbuchse eines Interfaces kein Mikrofonverstärker sitzt. Ein Mikrofon gehört an den XLR-Eingang.

Und warum willst Du von EINEM Mikrofon ein Stereosignal? Dafür braucht's schon zwei Mikrofone ;) Möchtest Du akustische Instrumente in Stereo aufnehmen, dann schau' Dir auch mal die entsprechenden Mikrofonanordnungen an, ein gutklingender Raum wäre da schon wichtig.

Viele Grüße
Klaus
 
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich einen virtuellen Verstärker benutze, wenn die Gitarre am Interface steckt. Dort kommt dann ein Stereosignal raus.

Danke für eure Antworten. Schade, ich dachte, das ginge so einfach. Ich bin mit der Materie nicht sehr vertraut, deshalb jetzt die Frage:
Warum erhalte ich dann ein Stereosignal, wenn das Mikrofon am Mischpult steckt und ich damit aufnehme?
 
Hallo Thomas4

Danke für eure Antworten. Schade, ich dachte, das ginge so einfach.
Das hat nichts mit "einfach gehen" oder nicht "einfach gehen" zu tun. Es wird grundsätzlich immer Mono aufgenommen. Egal was.
Eine aufgenommene Gitarre zum Beispiel bekommst du Stereo, wenn du die Gitarre doppelst. Das heisst, die gleiche Gitarrenspur zweimal einspielst.
Diese beiden Monospuren werden dann in der DAW mit dem Panorama Regler ganz hart rechts und links gepannt. Dadurch erhälst du dann einen
schönen breiten Gitarrensound.
Die Stimme zum Beispiel wird auch Mono aufgenommen und BLEIBT auch Mono weil die Hauptstimme im Mix immer in der Mitte liegt.
Das alles hat auch mit der Panorama Verteilung im Mix zu tun.

Rhythmus Gitarre > zweimal einspielen > Panorama R + L
Hauptvocals > einmal einsingen > Panorama M
Bass Gitarre > einmal einspielen > Panorama M
Background Vocals > mehmals einsingen > Panorama LEICHT R + LEICHT L
u.s.w.

Durch diese Panoramaverteilungen bekommst du im Mix die Platzierungen der Instrumente, so wie man es von Bühnenaufstellungen her kennt.
 
Danke für die Erklärung Vinterland.

Mit meinem Interface würde ich aber garkein Panorama M zustandebringen, wenn ich das Instrument nur einmal einspiele, weil das Monosignal nicht mittig ist.
Je nachdem in welchen der beiden Eingänge ich das Kabel stecke, kommt das Signal entweder von links oder von rechts. Ich müsste also eine Aufnahme links und eine rechts aufnehmen, damit ich ein mittiges Panorama erhalte.
Davon geh ich zumindest meiner Erfahrung nach aus :)

Dass je ein Eingang nur ein Monosignal erzeugt, versteh ich nun. Würde dieses Mischpult https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_302_usb.htm denn ein Stereosignal erzeugen?
Mein Behringer Xenyx 2222 usb im Proberaum erzeugt eine Stereospur, auch wenn ich nur ein Mikro benutze (deshalb auch meine Frage dazu oben).
 
Hallo, Thomas4,

Mein Behringer Xenyx 2222 usb im Proberaum erzeugt eine Stereospur, auch wenn ich nur ein Mikro benutze (deshalb auch meine Frage dazu oben).

...das ist so nicht ganz richtig, der Mixer erzeugt in dem Sinne keine Stereospur (das legst Du ja in der Software fest...), sondern exportiert über das eingebaute "Spar"-Interface lediglich die Mastersumme. Und wenn ein Kanal am Pult dann auf "M" gepannt ist, kommt das Signal von beiden Seiten.

Dein Interface gibt pro Kanal nur eine Monospur aus. Das ist korrekt! Wenn Du in der Aufnahmesoftware aber eine Stereospur anlegst und die nur mit dem einen Kanal fütterst, ist das Ergebnis entweder rechts oder links.
Also einen Monokanal anlegen und ihm als Input einen Kanal des Interfaces zuweisen. Oder einen Stereokanal, der kriegt dann aber als Input BEIDE Kanäle des Interfaces, nämlich wenn Du mit einer Stereomikrofonierung arbeitest.

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit meinem Interface würde ich aber garkein Panorama M zustandebringen, wenn ich das Instrument nur einmal einspiele, weil das Monosignal nicht mittig ist.
Es ist immer mittig :)
Je nachdem in welchen der beiden Eingänge ich das Kabel stecke, kommt das Signal entweder von links oder von rechts. Ich müsste also eine Aufnahme links und eine rechts aufnehmen, damit ich ein mittiges Panorama erhalte.
Dann hast du in deiner DAW eine Stereospur angelegt.
Wie "Basselch" hier ja schon erklärt hat......
Wenn Du in der Aufnahmesoftware aber eine Stereospur anlegst und die nur mit dem einen Kanal fütterst, ist das Ergebnis entweder rechts oder links.
Also, in deiner DAW IMMER eine Monospur anlegen. Dann kommt das Signal auch mittig.

Würde dieses Mischpult https://www.thomann.de/at/behringer_xenyx_302_usb.htm denn ein Stereosignal erzeugen?
Wofür ?....Zum Recorden ?. Bitte lass den Blödsinn. ;)...Du hast ein gutes Interface, mit dem du ziemlich gute Aufnahmen zustande bekommen kannst. Wenn du dir jetzt sowas holen willst, machst du einen Sprung um Lichtjahre zurück. Ausserdem bekommst du damit keine Mehrspuraufnahmen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch!
Live7 stellt automatisch Stereospuren her und gerade hab ich herausgefunden, wie ich eine Monospur erzeuge, bei der der Ton mittig kommt und ich das Panorama selbst noch einstellen kann.
Schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na siehste...:prost:
 
Edit : Mit Live7 meinst du Ableton ?

Nein, mit "Live 7" meint er "Live 7", so wie man mit "Cubase 8 Pro" auch "Cubase 8 Pro" meint und nicht Steinberg. Endlich mal einer der es richtig macht und dann will man ihn umerziehen? Kann ich nicht verstehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...nein, damit erhältst Du GAR KEIN Signal, weil hinter einer Kinkeneingangsbuchse eines Interfaces kein Mikrofonverstärker sitzt. Ein Mikrofon gehört an den XLR-Eingang.

Njaa, stimmt so nicht. War ja auch Thema in diversen Threads der letzten Zeit.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und warum willst Du von EINEM Mikrofon ein Stereosignal? Dafür braucht's schon zwei Mikrofone

Oder ein Stereo-Mikrophon.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich vergaß zu erwähnen, dass ich einen virtuellen Verstärker benutze, wenn die Gitarre am Interface steckt. Dort kommt dann ein Stereosignal raus.

Immer noch "wie das?". Das kann nur möglich sein, wenn irgendwo NACH dem virtuellen Amp eine "Stereofizierung" stattfindet.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum erhalte ich dann ein Stereosignal, wenn das Mikrofon am Mischpult steckt und ich damit aufnehme?

Du bekommst da immer noch kein Stereo-Signal, sondern ein Mono-Signal auf beiden Kanälen des Stereo-Busses.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es wird grundsätzlich immer Mono aufgenommen. Egal was.

Absoluter Unsinn. Das wirst Du selbst erkennen, wenn Du noch mal darüber nachdenkst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Eine aufgenommene Gitarre zum Beispiel bekommst du Stereo, wenn du die Gitarre doppelst.

Oder mit zwei Mikrophonen aufnimmst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dadurch erhälst du dann einen
schönen breiten Gitarrensound.

Oder Matsch. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Stimme zum Beispiel wird auch Mono aufgenommen und BLEIBT auch Mono weil die Hauptstimme im Mix immer in der Mitte liegt.

Immer dieses immer. :) Ja, man macht es heutzutage fast immer so, aber eben auch nur fast.
 
indem man zb. den hals pickup auf den linken kanal und den brigde pickup auf den rechten kanal des gitarren stereo outputs legt. ich habe mir mal ne lp so umgebaut. die konnte ich dann per kippschalter auf stereo schalten.
 
Jajajaja...

Wenn ich meine E-gitarre mit einem Gitarrenkabel (Klinke) ans Interface anschließe, habe ich ein Stereosignal.

Und da kann ich noch soviel tricksen.... :rolleyes:
 
ja habe ich auch. ein gitarrenkabel mit stereo-klinke und zwei mono-klinken... :D
 
Absoluter Unsinn. Das wirst Du selbst erkennen, wenn Du noch mal darüber nachdenkst.
:eek:...Stimmt. Keyboard nehme ich zum Beispiel direkt in Stereo auf.
ABER trotzdem doch auf zwei getrennten Eingängen. Also zwei Monospuren dann rechts und links ins Panorama.

:rofl:...Genau...oder Matsch....Wenns nicht absolut tight eingespielt wird.

Immer dieses immer. :) Ja, man macht es heutzutage fast immer so, aber eben auch nur fast.
Ja, haste natürlich auch wieder recht. Muss nicht aber ist halt zum großen Teil so.
Kann man machen, wie´s gefällt und was der Song "verlangt".
 
:eek:...Stimmt. Keyboard nehme ich zum Beispiel direkt in Stereo auf.
ABER trotzdem doch auf zwei getrennten Eingängen. Also zwei Monospuren dann rechts und links ins Panorama.

Falsch: wenn Du eine Stereospur über zwei Monoeingänge aufnimmst, ist das eine Stereospur - nicht zwei Monospuren. Wenn Du zwei getrennte Spuren erzeugst (eine für das linke Signal, eine für das rechte Signal) und diese dann pannst, nimmst Du wirklich zweimal mono auf und verteilst diese im Panorama.

Eingänge sind in einer DAW nicht mit Spuren gleichzusetzen. Der Eingang ist die Quelle eines Signals (meist die physikalischen Eingänge am Interface, wenn man kein anderes Routing in der Software einstellt). Die Spur ist das Ziel, wohin das Signal geschrieben/aufgenommen werden sollen. Ich kann auch mit nur einem Eingang eine Stereospur aufnehmen (Signal mittig oder gepannt) oder mit zwei oder mehr Eingängen eine Monospur (alle Signale mittig). Macht zwar meist keinen richtigen Sinn, kann man aber trotzdem machen.

Eine Ausnahme meiner o.g. Beschreibung wäre z.B. das Aufnehmen auf Bandmaschienen. Da entspricht ein Eingang einer Spur, von eventuellen internen Routingmöglichkeiten mal abgesehen. Und jede Spur ist mono.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsch: wenn Du eine Stereospur über zwei Monoeingänge aufnimmst, ist das eine Stereospur - nicht zwei Monospuren. Wenn Du zwei getrennte Spuren erzeugst (eine für das linke Signal, eine für das rechte Signal) und diese dann pannst, nimmst Du wirklich zweimal mono auf und verteilst diese im Panorama.
Ja, ja,....Klar,...."Echtes Stereo" hat ja auch mit Laufzeitunterschiede der Signale zu tun. Logischerweise ist das in dem Fall ja nicht gegeben.
 
Ich bin auf ein neues Problem gestoßen.
Die Lautstärke der Aufnahme ist viel zu leise. Ich muss den Pegel um mindestens 20db nach oben drehen, damit die Lautstärke mit den anderen Instrumenten mithalten kann und dann fängts natürlich an zu rauschen. Wenn ich einen Rauschentferner drüber lege hört sich die ganze Aufnahme viel zu hohl an.
Ich hab bereits ein anderes Mikrofon + Kabel getestet -> selbes Ergebnis. Der Abstand zum Instrument beträgt kaum noch 10cm
Input-Gain beim Interface steht in der Mitte, habe auch schon unterschiedliche Usb Ports und eine andere Software getestet. Hat alles nichts gebracht :(
Selbst mein Handy bekommt eine lautere Aufnahme auf viel größere Entfernung zusammen. Was stimmt da nicht?:(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben