Pro Co Rat Defekt?

  • Ersteller FreddyCB
  • Erstellt am
FreddyCB
FreddyCB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.03.16
Registriert
23.01.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo!

Ich habe eine Pro Co Rat 2 bekommen. Ist gebraucht und der 9V Input hält den Klinkenstecker nicht mehr superfest aber das soll das geringste Problem sein. Was mir aber besonders aufgefallen ist, ist das sobald ich sie zwischen Gitarre und Verstärker hänge (egal ob mit mehreren Effekten oder allein) dumpfe der ganze Sound ab und im Zerrkanal verliert der Verstärker an Gain.

Vielleicht hat einer von euch ne Ahnung woran das liegen könnte? Hab mal reingeschaut konnte aber nix offensichtliches erkennen...

Danke schonmal

Freddy :)
 
Eigenschaft
 
Hi und Wilkommen im Forum,
okay:
-Du meinst jetzt schon, wenn der Effekt an ist wird der Sound dumpfer, oder?
-Fang damit an, nicht den 9v Anschluss sondern eine volle(!) 9v Batterie zu verwenden. Dadurch schließt man dann schon mal Mängel in der Stromversorgung/Buchse aus.
-Wie sind die Regler gestellt?
 
Das mit der Batterie habe ich schon probiert. Sorry hab ich vergessen zu erwähnen. Das was ich oben beschrieben habe trifft zu wenn der Effekt nicht eingeschaltet ist.
 
Länge der Kabel zwischen Effektpedal und Verstärker und zwischen Gitarre und Effektgerät? Kann es sein, dass dir hohe Frequenzen fehlen oder sprechen wir tatsächlich von Gain?

In dem Fall könnte der Schalter in der Rat defekt sein.
 
Die Kabel sind 6m lang. Es fehlen sowohl höhen als auch Gain. Wenn die Rat aus is und ich im Zerrkanal vom Amp bin, ist fast die gesamte Verzerrung weg.

Der Schalter? Umschalten tut die Rat auf jeden Fall...
 
Die Kabel sind 6m lang. Es fehlen sowohl höhen als auch Gain. Wenn die Rat aus is und ich im Zerrkanal vom Amp bin, ist fast die gesamte Verzerrung weg.

Der Schalter? Umschalten tut die Rat auf jeden Fall...

Jeweils 6 Meter, oder insgesamt? Bei jeweils sechsen wäre das Problem gefuden...
 
Auch wenn der Schalter umschaltet kann es sein dass das ein Kontaktproblem vorliegt. Halte ich für am wahrscheinlichsten.
Denn auch 2x6 Meter sollten nicht dazu führen dass der Input so gering wird dass der Amp kaum noch zerrt...
 
Okay! Danke schonmal werde das mal checken. :)
 
So habe mir den Schalter mal angeschaut und nach vergleichsbildern im netz geschaut und. Keins gefunden von einer die so aufgebaut ist wie meine hier liegt ich lade mal eins hoch vielleicht kann wer was erkennen.
 

Anhänge

  • Rat.jpg
    Rat.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 146
Also das ist ein ganz normaler 3dpd Schalter wie zb der hier: http://www.musikding.de/3PDT-Fussschalter
Allerdings ist der nicht frei verdratet, da ist, wie es scheint, eine Platine drauf gesetzt.
Vermutlich kann man die Platine einfach ablöten und auf den neuen Schalter drauf setzten. Aber ich kann dir nicht garantieren dass das passt.
Und wenn du noch nie gelötet haben solltest gibts auch einfachere Sachen zum Anfangen. ;)
 
Viel spaß die pkatine aus zu löten das hat bei mir immer zur Zerstörung dieser geführt.

Würde eher den Schalter in Teile zersägen und dann jede Lötöse einzeln frei machen.
 
Naja, mit Entlötlitze und/oder ner Entlötsaugpumpe kann man jede Lötöse der Platine so frei bekommen, dass man diese ganz einfach vom Schalter befreit. Dann neuen schalter draufsetzen, Platine wieder drauf und verlöten.
 
Versuchen kann man es. Ich fand es immer schwierig die 9 Lötpunkte so sauber zu bekommen das ich den Switch abziehen konnte. Wackeln ist ja leider nicht...
 
Ich stelle mir das grad auch nicht so einfach vor, da die Schalterplatine ja mit der Hauptplatine verbunden ist und es für mich nicht ersichtlich war, wie ich den dann da rausbekommen könnte...:gruebel:
 
Wenn du sauber löten kannst, dann kann man die Lötungen auf der Schalterplatine soweit frei bekommen, dass man es locker abziehen kann. Wenn Du mit sowas jedoch Probleme hast, dann wird es natürlich schwerer
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben