Saitenstärke -Epiphone Les Paul Standard Plus Top Pro

  • Ersteller GeniussX
  • Erstellt am
GeniussX
GeniussX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Registriert
08.06.15
Beiträge
176
Kekse
1
Hallo,
welch Saiten hat die Epiphone Standard Plus Top pro denn vom Werk aus aufgezigen 10er oder 9er ?


LG
 
Eigenschaft
 
da sollten 10 /46 drauf sein....
 
Genau: 0.10-0.46 sind die Auslieferungssaiten.
 
Yepp,...steht aber auch hier auf der Website....rechte Seite bei "SPECIFICATIONS"
 
Hallo,
super Danke, habs bei den Specs wohl übersehen, danke. Mir kommen die Saiten nur so dünn vor

Lg
 
ja, "normal" Fender Mexican, da habe ich allerdings auch 10er Ernie Balls drauf
 
Das ist vermutlich der Grund, dass Dir die Saiten dünn vorkommen...
 
Dann versuch mal auf der Epiphone entweder einen gemixten Satz, sowas wie 10-48, oder 10-49, oder ein 10.5-48, wie es von D'Addario gibt.
Eventuell wäre auch ein 10-52er was für dich.
 
Hallo,
Danke für die Tipps, das passt schon. Ich habe auf die Gitarre neue Saiten aufziehen lassen und mal das "Grundsetup" "richtig" einstellen lassen.
Auf die Fender kam wieder ein originaler 9er Satz (10er) hatte ich drauf. Das wurde mir mal von einem Kollegen am Anfang so empfohlen.

Der Gitarrenbauer hatte mir auch gezeigt das andere Saiten unter Umständen auch mal Probleme machen kann. "D" und "G" Saiten (glaube ich) gingen kaum ohne Gewalt aus dem Sattel.

Zumindest finde ich die original 9er Satz auf der Fender richtig gut nicht so stramm. Die Les Paul mit dem 10er Satz.
Beide haben jetzt eine super Saitenlage die mir sogar als Anfänger ernorm auffällt.
 
Der Gitarrenbauer hatte mir auch gezeigt das andere Saiten unter Umständen auch mal Probleme machen kann. "D" und "G" Saiten (glaube ich) gingen kaum ohne Gewalt aus dem Sattel.

Diese "Probleme" lassen sich allerdings im Bedarfsfall mit einer Sattelfeile lösen. ;) Die Sattelkerben sollten in jedem Fall zur Saitenstärke passen, egal welche Stärke man aufzieht.
 
hi benny barony,
da hasst Du sichelich recht, das muß man als Anfänger nur wissen, man wird bei einer E-Gitarre doch mit wesentlich mehr Technik konfrontiert wie man meint. Allein schon vom Grundsetup der Gitarre, über den Amp bis hin zur Software. Aber alles gut.

Mit der Sattelfeile traue ich mich "noch" niergends ran, dann bleiben erst einmal die Saitenstärken drauf gehören, da gibt es eh noch massig zu lernen, da ist das nicht wichtig.

Gruß
 
Ich fand nur, dass hätte Dir der Gitarrenbauer auch so sagen können. ;)

Am Sattel feil ich selbst auch nicht rum. Das kann der Gitarrenbauer machen, der hat dafür auch teures Werkzeug. :)
 
Hi,
sehe ich auch so ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben