Pfeifen bei Aufnahmen mit Mischpult

R
Reks97
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.19
Registriert
02.12.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hey Leute,
Ich verwende für mein Homestudio als Interface ein ALTO Professional Live 1202 Mischpult über USB in meinen Computer auf Cubase Artist 8.5. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass ich im Hintergrund ein kleines Pfeiffen habe, bei allen Aufnahmen. Dieses Pfeiffen tritt aber nicht nur bei Aufnahmen auf. Sobald ich Cubase starte höre ich (wenn meine Kopfhörer im Mischpult eingesteckt sind) dieses Pfeiffen. Wenn Cubase beendet wird ist es weg. Das Selbe geschieht bei Audacity. Eigentlich hört man dieses Störsignal fast nicht, außer ich wende einen Equalizer und diverse Effekte an. Das nervt eigentlich ziemlich. Kann mir jemand dabei helfen dieses Störsignal loszuwerden?
Hab euch hier mal noch ne Sounddateie von zwei identischen Gitarrenaufnahmen. Komplett unverstärkt ins Mischpult geleitet. Die erste Version ist komplett unbearbeitet, die zweite mit Effekten, Equalizer und Kompressor ausgestattet. Es kann auf jeden Fall NICHT daran liegen, dass ich keinen Verstärker verwendet habe. Das Problem tritt nämlic auch bei Mikrofonen, Kabeln und Instrumenten aller Art auf.
Hier könnt ihr euch die Datei anhören und herunterladen:

https://drive.google.com/file/d/0B-bQk26u95gwbUNNNnpNOUNMYTQ/view
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...das im zweiten Teil der Aufnahme ist aber schon reichlich penetrant... schon mal einen anderen USB-Port oder ein anderes USB-Kabel ausprobiert? Versuchsweise mal WLAN oder Webcam, falls vorhanden, deaktiviert? Tritt das Geräusch nur auf, wenn Du über das Mischpult abhörst oder auch, wenn Du den Kopfhörerausgang des Rechners nutzt?

Viele Grüße
Klaus
 
Alles schon probiert. WLAN deaktiviert, Handy ausgeschaltet, alle möglichen Störquellen entfernt. Beim Kopfhörerausgang des Rechners tritt das Problem nicht auf. Sobald das Mischpult nämlich angeschlossen ist, sind alle Windows-Sounds deaktiviert und laufen nurnoch übers Mischpult und den Kopfhörerausgang von da. Aber wie gesagt, es gibt kein Problem mit den Sounds übers Mischpult, bis ich ein Aufnahmeprogramm starte, auch wenn ich keine Abhörfunktion verwende, dieses Pfeiffen tritt immer auf, ich bekomms ja auch nicht aus der exportierten Enddatei raus...
 
Ist jetzt auch nicht der wirklich beste Tipp von mir, aber manchmal klappt es... schau mal ob bei Cubase ein Update verfügbar ist und bitte auch bei deinem ASIO-Treiber, bei mir (Cubase 7.5) hat das jedenfalls zum Erfolg geführt bei nahezu identischem Problem.
 
Ist jetzt auch nicht der wirklich beste Tipp von mir, aber manchmal klappt es... schau mal ob bei Cubase ein Update verfügbar ist und bitte auch bei deinem ASIO-Treiber, bei mir (Cubase 7.5) hat das jedenfalls zum Erfolg geführt bei nahezu identischem Problem.

Also ich hab jetz mal Cubase auf 8.5.10 aktualisiert. Hab zum ASIO-Treiber aber leider kein Update gefunden, was heisst dass ich wohl den Standart-Treiber nehmen muss. Die Aktualisierung hat aber leider noch nichts gebracht...
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben