HSS Humbucker Splitten, ist er gesplittet ?!?

MS Raz
MS Raz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
02.07.14
Beiträge
321
Kekse
1.238
Ort
St.Veit a.d. Glan / Kärnten
Hallo an alle,

Hab eine etwas komische Frage aber ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. :)
Und zwar weiß ich nicht ob bei meiner Umgebauten HSS Stratt (vorher SSS) sich der Humbucker hinten (ja in Singlecoil format ;))
in der Zwischenposition sich splittet. Habe sie so wie von DiMarzio gegeben verlötet. Mur ists so das ich es Rein vom Ton her nicht Wissen/Sprich Unterscheiden kann.
Wenn ich mit dem Schraubenschlüssel auf die Tonabnehmer klopfe höre ich nur beim Humbucker 1 Spule sehr laut die andere die Hälfte soviel. In der Zwischenstellung also Mid und Bridge wo er sich splitten sollte
hört sich der Humbucker fast gleich an wenn man auf ihn Klopft. Nur ist die vorher leißere Spule noch ein bisschen leißerer.
Als ich den Split mal weggelötet habe waren beide Spulen des Humbuckers gleich laut, deshalb kommt es mir so vor als ob er permanent gesplittet ist. Auch ohne Zwischenpostion.
Mittlere Singelcoil ist bei mir auch umgekehrt gepolt fals sich jemand bei Diagram wundert.

Hier Adresse zum Diagramm: http://www.dimarzio.com/sites/default/files/diagrams/1h2s_nbtone_splitbridge.pdf

Eig. wollte ich auch das Mid und Bridge über 1 Tone Poti laufen, hab das aber iwie nicht hinbekommen. Da jemand eine Idee ?

Hoffe ich konnte es so erklären das ihr es versteht :)

Danke schonmal für die Hilfe
 
Eigenschaft
 
Hast Du ein Multiimeter? Du könntest ein Gitarrenkabel einstöpseln und mit dem Multimeter (stells auf 20 kOhm) den Gleichstromwiderstand am Ende des Gitarrenkabels messen.
Welcher Humbucker ist es denn? Bei z.B. einem Seymour Duncan JB hättest Du ca. 16 kOhm, wenn der Humbucker alleine geschaltet ist. Wenn er alleine gesplittet ist, logischerweise die Hälfte ca. 8 kOhm und wenn er gesplittet zusammen mit dem Middle Single Coil verschaltet ist, dann sind nochmal ungefähr die Hälfte. Vielleicht 4 kOhm (+/- 2, hängt vom verwendeten Middle Single Coil ab)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Un-Gesplittet solltest du mit dem Schraubenzieher wenn du die polepieces berührst bei beiden Spulen ein lautes knacken hören, gesplittet nut bei einer.

VG Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wichtig ist, welche Pickups Du verwendest (?), die Farbcodes sind ja leider von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und evtl. sind die dann falsch angeschlossen, wenn Du zwei Hersteller mischst.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Klingt schon irgendwie nach Kabel vertauscht ...
 
Danke schonmal für die Hilfe :)

Welcher Humbucker ist es denn?

Hab ich vergessen schreiben.. ein DiMarzio Billy Corgan 2

Hast Du ein Multiimeter?

Jap und hab schon gemessen, Widerstand ist laut DiMarzio 13.47 Kohm, ich bekomme beim Humbucker alleine aber nur 6.31 also ist er permanent gesplittet.


Jetzt müsste ich nur noch Wissen wie ich den nur in der Zwischenpostion splitten kann. Verlötet wie gesagt wie oben im Link von DiMarzio.
 
Nimm das Diagramm, danach habe ich auch schon gelötet und es funktioniert:
1SCH_2S_5W_1V_2T_AS.jpg


Die Farben bei DiMarzio sind etwas anders, aber es sollte kein Problem sein, da etwas umzudenken.
Pickup-Color-Codes.jpg


Wenn man Singlecoils mit einem Humbucker mischt und man den Humbucker mit 500K betreiben möchte, die Singlecoils aber mit 250K besser klingen, dann kann ich auch noch das Diagramm von Acys Lounge empfehlen. Das Diagramm findet man unter Infozone - Schematics / Schaltungen - HSS Schaltung. Das untere Diagramm berücksichtigt auch den Autosplit.
 
Ok danke fürs Diagramm,

werde ich so machen wenn ich das nächste mal Saitenwechsle, und auch gleich einen andren 5 way switch verbauen ;)
Was nur ein wenig noch Hinzukommt ist das der mittler PU bei mir Umgekehrt gepolt ist. Aber das habe ich jetzt schon halbwegs hinbekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben