Rauschproblem beim LD Systems MEI 1000 G2

  • Ersteller Ralphmen
  • Erstellt am
R
Ralphmen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.16
Registriert
30.09.15
Beiträge
8
Kekse
0
Frage an die erfahrenen In Ear Nutzer:

Wie habt ihr beim MEI 1000 G2 das extreme Bass-rauschen gelöst?

Wir haben jetzt zwei MEI Stationen mit 3 Empfängern in
Verbindung mit dem Motu stage B16 und diese ins Rack geschraubt.
Meinen passiven 5 Saiter spiele ich über die Ampeg PF 500 Transe per
XLR Line out ins Motu.

Gitarren und Gesang kommen mit akzeptablem Sound in die Shure
215 (Bass) 315/StageDiver SD-2 (Gitarren).

Allerdings entwickelt der Bass (auch bei anliegenden Nutzpegel) ein wirklich heftiges Rauschen.
Auch wenn ich direkt vom Amp in die Sendestation des MEI gehe und
alle anderen Geräte ausgeschaltet sind.
Wie kommt es, dass Gitarre und Bass sich derart unterschiedlich verhalten? (Wir sind da wirklich Neulinge auf diesem Gebiet)
Obwohl....bei verzerrter Gitarre hatte ich schon auch das Gefühl das stärkeres Rauschen auftrat.

Nachdem wir die Signalstärke am Motu erhöht haben und ich am Empfänger nur mehr
ca. 25% der Maximal Lautstärke aufdrehte, ist es etwas besser geworden aber der Gesamtmix
leidet trotzdem unter dem Rauschen.

Gibt es da vielleicht noch bessere Möglichkeiten oder sollte ich für den Bass event. doch ein anderes
System verwenden? Wenn, welches?

Greetings, Ralphman
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Ich habe vor kurzem das MEI 1000 G2 zum Test gehabt, nachdem ich zuvor das MEI 100 zurückgeschickt hatte wegen extremer Rauscherei beim Bass-Spiel.
Das MEI 1000 war dabei deutlich besser, jedoch noch weit entfernt von "gut". Ich habe auch das MEI 1000 schlussendlich zurückgeschickt, da ich keinen guten Bass-Sound hinbekommen habe (trotz am Limit befindlichem Eingangspegel).
Es bleibt m.E. nur der Griff zu den teureren Systemen wie PSM 300 oder EW 300
 
Hallo,

also bei meinem MEI 1000 G2 rauscht nichts auffallend. Eine vernünftige Aussteuerung ist bei IEM aber das A und O!
 
Hallo und Danke gleich mal für die Antworten

Das passiert halt, wenn man die Stöpsel drinnen hat....
Mein Bandkollege meinte heute, er wäre am Motu mit dem Pegel runtergegangen!!!
Damned! Kommunikationsproblem!

Würde ein zu hoher Eingangspegel auch erklären, dass das Rauschen beim Anspielen der Seiten
stärker wird?

Ich dachte bisher, das mein Ibanez SR305 passive Tonabnehmer hat und ich deswegen
am Amp nicht um die 40dB absenken muss. (hat sich bisher über das Ampeg Fullstack auch
nicht so übel angehört).

Muss man Bässe mit 3- Band EQ wie einen mit aktiven Tonabnehmern sehen?

Da Wil Riker aber auch keine Probleme mit seinem MEI zu haben scheint, hoffe ich jetzt,
das ich das mit der richtigen Pegeleinstellung in den Griff bekomme.

Eigentlich will ich das MEI 1000G2 schon behalten, da es eigentlich alle Funktionen genau so bietet,
wie ich es mir von einem IE gewünscht habe.

Nach der letzten Investition ist leider kein Geld für ein IE in der Größenordnung von einem
Shure, das auch den Focus-Modus kann, übrig.

Werde es dann Morgen in der Probe ausprobieren.

Bin echt froh, das hier im Forum auch Probleme von Unbedarften wie mir, ernst genommen werden!!

Danke, Ralphman
 
Wir haben das EW 300. Wenn der Bass Solo spielt haben wir auch einen Rauschteppich. Beim Zusammenspiel ist er nicht mehr wahrnehmbar. Dann ist natürlich auch der Eingangspegel höher. Werde im Proberaum mal den Bass am EW 300 voll aussteuern. Ich melde mich dann wieder.
 
Werde im Proberaum mal den Bass am EW 300 voll aussteuern. Ich melde mich dann wieder.

Cool! Bin schon neugierig ob sich das Problem mit dem EW 300 auch nachvollziehen lässt!
Greetings, Ralphman
 
Hallo Ralphman,

bei zu hohem Input übersteuert die Funkstrecke deutlich hörbar, bei deutlich zu niedrigem Pegel musst Du den Gain so weit aufdrehen, so dass der Vorverstärker anfangen kann zu rauschen, wie bei jedem anderen Audiogerät auch. Der Sender des MEI 1000 G2 besitzt doch Aussteuerungsanzeigen für beide Inputs, mit deren Hilfe Du einen vernünftige Signaleinstellung treffen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geschafft!

Haben alles ordentlich eingepegelt, ein absenken am Bass Amp war Schlussendlich auch nicht mehr nötig.
Nachdem auch das komplette Schlagzeug abgenommen war, ist der Gesamtmix voll in Ordnung.
Netter Nebeneffekt des IE: das Timing mit dem Schlagzeug hat sich gleich in der ersten Probe bedeutend
verbessert. Schön wenn sich jeder selber ordentlich hört.
Wir werden uns zwar für den PR zusätzlich auch noch eine Kabel gebundene Lösung anschaffen aber
auf den ersten Gig mit dem MEI freuen wir uns schon.
Danke nochmal für die Unterstützung!

LG, Ralphman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir werden uns zwar für den PR zusätzlich auch noch eine Kabel gebundene Lösung anschaffen aber

Im Proberaum spiele ich auch kabelgebunden, aber einfach nur über den KH Ausgang des MEI, funktioniert ganz wunderbar! Hat den vorteil, dass man nix umsteckern muss in einen KH Verstärker oder ähnliches. Mit so einem Dingen hier: https://www.huss-licht-ton.de/produ...fo/8903.html?gclid=CMjsv8j5v8sCFQPgGwodvcEDNA könnt ihr auch zwei Kopfhörer über den einen Ausgang des LD MEIs beschicken. Eben genau so wie ihr live über Funk spielt, nur eben kabelgebunden
 
Hallo, deXta

Unsere beiden Gitarristen teilen sich ein MEI und regeln ihren Mix per Focus-Funktion am Empfänger. Die werden nicht um einen KH-Verstärker rumkommen.
Der Schlagzeuger braucht auch was, denn den haben wir Momentan am KH-Ausgang des Motu hängen und jede Einstellung für ihn beeinflusst auch unsere Mixes.
Aber für mich ist das wirklich eine Alternative. Ich hatte bisher nur meinen guten alten AKG direkt ans MEI angeschlossen aber die 600Ohm sind dem
MEI etwas zuviel. Mit den Shure sollte es aber wahrscheinlich klappen!
Danke für den Tip!

LG, Ralphman
 
Hallo lieber Musiker,
normalerweise sende ich keine bestellten Dinge zurück, bin eher kompromissbereit. Aber über den Mei 1000 habe ich mich sehr geärgert. Bisher habe ich für unsere Bandmitglieder billige (40€) Funkkopfhörer verwendet, siehe Link . Die rauschen zwar ein bisschen und sind auch sehr "Aussengeräusch-durchlässig" aber die Tonqualität ist absolut top. Nun wollte ich auf höherwertige In-Ear-Technik umsteigen und habe mir den LD-Systems Mei 1000 ausgesucht (das Bundle für 500€). Ich habe zwar hier von dem merkwürdigen "Bass-Rauschen" gelesen, dies aber nicht ernstgenommen, sowas gibts doch garnicht. Habe aber jetzt gelernt, was damit gemeint ist. Das System und mein E-Bass sind an meinem Steinberg UR816 angeschlossen. Die Übertragung ist absolut lautlos, keinerlei Rauschen. Jetzt spiele ich einen leisen Ton: Der Ton ist im Kopfhörer zu hören aber jetzt ist auch zusätzlich ein unangenehm hoher Rauschpegel zu hören. Der Bass-Ton wird nun immer leisen, das Rauschen bleibt konstant bis es irgendwann ganz abgeschaltet wird (Mogelsoftware für den Standby-Rauschtest?). Bei normal gespielten Tönen ist der Rauschpegel auch zu hören, ist aber nicht so unangenehm. Trotzdem gefällt mir nicht, was ich höre. Ich stecke den Kopfhörer mal direkt in einen Kopfhörerausgang vom UR816 ... ja, da kommt das, was man eigentlich erwartet hat, satter Sound. Ok, das es direkt angeschlossen nicht rauscht ist klar, aber auch die Klangqualität ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Jetzt stecke ich den Kopfhörer mal in den Kopfhörerausgang vom Mei 1000: Genau die gleiche Mittelwellen-Qualität wie am Empfänger. Ich habe gelesen, das der Mei 1000 als Modulationsart FM-wide Stereo verwendet. Habe die Sendefrequenz mal auf 863,5 MHz gestellt und einen meiner Funkkopfhörer eingeschaltet. Ja, man kann das Signal auch mit den Funkkopfhörern hören, allerdings ist es sehr, sehr leise. Wenn ich die Lautstärke am Kopfhörer auf Vollanschlag stelle, dann hört man das Signal auch mit dem übermäßigen Rauschen. Ich vermute, dass bei LD der Frequenzhub falsch eingestellt wird, aber da möchte ich mich nicht aus dem Fenster lehnen. Unglaublich, das LD derart miese Qualität auf den Markt bringt. Sorry, habe mich noch nicht richtig abgeregt :) Das kann doch alles nicht wahr sein ...

Mit freundlichen Grüßen
Recently
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben