Saitenwechsel bei Floyed Rose E Gitarren

  • Ersteller Martin1625
  • Erstellt am
M
Martin1625
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.20
Registriert
24.09.15
Beiträge
54
Kekse
460
Ort
Augsburg
Hallo Leute,
hab seit paar Jahren ne E gitarren mit Floyed Rose. Was
mich stört ist das Seitenwechseln, lass das meistens
nen Gitarrenbauer machen, kostet aber dann auch
dementsprechend. Da ich aber gerade bisschenmehr Zeit
hab wollt ich mich mit dem Thema nochmal bisschen mehr
beschäftigen. Dazu meine Frage: Habt ihr irgendwelche Tipps
wie man bei einem Floyed Rose das Tremolo nach dem Seitenwechsel
sauber einstellt bzw. an was kann ich mich dabei orientieren?
schon mal danke
Euer Martin
 
Eigenschaft
 
Hi Martin,
da muss man nichts neu einstellen, wenn Du immer die Selbe Saitenstärke nimmst. Und schwer geht das auch nicht, keine Sorge!
Hier wird das ganze kurz, knapp und treffend beschrieben:
https://www.floydrose.com/support/tech-support/string-changing-instructions
(Wenn Du kein Englisch kannst schau mal hier):

Obwohl ich immer nur eine Saite auf ein mal wechseln würde, aber das liegt bei Dir.
 
Jo, wie Don sagt.

Das iss im Grunde wirklich easy. Mach es am besten Saite für Saite. Hab es vor kurzem schon mal wo gepostet, der Weg ist im Grunde folgender:

1. die 3 Schrauben an der Nut öffnen (die Schrauben die die Platte am Kopfübergang zusammen pressen
2. die Schraube am Tremolo lösen (die Schraube, die die Saite fest hält)
3. die Saite wechseln
4. Schraube am Trem wieder zu drehen
5. die Feinjustierschraube am Tremolo mittig stellen (so das nach oben und unten gleich viel SPiel ist)
6. Saite stimmen, so gut wie es geht.
7. goto 1 und mach das mit allen 6 Saiten
8. Nochmal mit den Stimmmechaniken nachstimmen bis alles passt.
9. die 3 Schrauben am Kopf wieder zu drehen
10. Mit Feinjustierschrauben nachstimmen

fertig
 
Ich setze das Diing mit einem Holzkeil fest,
tausche eine Saite nach der anderen,
dann Keil wieder raus.
Kurz rumbenden, einstellen, etwas spielen, nochmal stimmen, alles festziehen,...gut is.
 
Entgegen dem Anschein meines Avatar-Bildchens besitze auch ich eine Floyd-Rose-Gitarre (ich spiele sie allerdings recht selten)

Wenn ich diesen Thread für eine kleine Zwischenfrage hijacken darf, die wahrscheinlich auch den Eröffner interessiert:

Wie fest dreht ihr die Schrauben am Sattel?

Ich habe die bei mir immer mit dem Inbus recht fest angezogen, ungefähr bis zu dem Punkt wo es Kraft kosten würde weiterzudrehen (blöd zu beschreiben ... vielleicht sollte man das mal mit nem Drehmomentschlüssel machen). Naja, nun ist eine Schraube (trotz Inbus) abgenippelt und ich drehe sie per Zange fest ... was auch klappt.
 
...Wie fest dreht ihr die Schrauben am Sattel?...

so fest, wie ich es ohne werkzeug hinbekomme. hat zur folge, daß bei mir die saiten am sattel (und auch an der brücke) regelrecht zerquetscht werden. der ein oder andere mag nun seinen kopf schütteln, auch in anbetracht der tatsache, daß man eigentlich überal liest, daß ein leichtes zudrehen ausreichend ist. aber genau so, und nur so, hält bei meinem floyd die stimmung bombenfest. divebombs, am hebel bis zum anschlag ziehen, schütteln der gitarre am hebel, draufhauen auf den hebel, runterdrücken und "fatzen" lassen... verstimmen ? was ist das...

habe ein original floyd. in den letzten 7 jahren ist bis auf die böckchen im saitenreiter nichts kaputt gegangen. das ding funktioniert nach wie vor einwandfrei und hat immer noch (bis auf die böckchen) keinerlei verschleißerscheinungen.

gruß
 
Also drehst du die auch recht fest zu. ICh hatte bei mir nämlich auch das Gefühl, dass vor allem die G-Saite bei weniger Zugkraft nach stärkerem Vibratoeinsatz nachgab.
 
Schwierige Sache: nach "fest" kommt leider "kaputt".
Ich bende viel nach oben und muß auch alles bombenfest anknallen,
sonst rutschts ab und an (auch die G Saite).
 
Also drehst du die auch recht fest zu. ICh hatte bei mir nämlich auch das Gefühl, dass vor allem die G-Saite bei weniger Zugkraft nach stärkerem Vibratoeinsatz nachgab.

jup, bis ich halt mit er hand und dem inbus nicht mehr weiter komme. das reicht wie gesagt, daß die saiten regelrecht zerquetscht werden. viele meinen, daß das schon wieder zu viel wäre, aber nur so hält sich bei mir die stimmung auch bei härtestem einsatz.

gruß
 
Was mich stört ist das Seitenwechseln

HIER findest Du ein einen Workshop dazu. Das ist kein Hexenwerk und sollte man auch locker ohne Gitarrenbauer hinbekommen. ;)

Ich lege immer einen kleine Gummikeil drunter und mache alle Saiten runter, dann kann man auch das Griffbrett besser reinigen und etwas Ölen. Bei gleichen Saitensatz gibt es auch nicht wirklich etwas nachzustellen.

LG Kay
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben