Der Fender Vintage User Thread

Seit gestern bin ich auch im Besitz einer 73er Strat und das Ding ist ein echtes Monster in Sachen Ton und Bespielbarkeit. Ich wollte eigentlich im CS-Bereich suchen und fand/finde die "Landau ´68" sehr interessant. Ich stehe auf die CBS-Kopfplatten und den fetten Stratocaster-Schriftzug....

Jedenfalls bin ich auf die total abgerockte 73er gestoßen und war sofort begeistert. Eine echte Player-Perle und sowohl akustisch, wie auch verstärkt einfach nur Wahnsinn. Sie schwingt, ist super resonant, wiegt angenehme 3,35kg und sieht total scharf aus - muss ich erwähnen, dass ich auf abgerockte Klampfen stehe?! :)
Bevor ich zuviel Honeymoon-Phrasen versprühe warte ich lieber nochmal etwas und lerne sie erst besser kennen.

Was ich aber sagen kann: KEINE(!) einzige der Spät-70er Strats (77-79), die ich bisher besessen habe, kommt auch nur Ansatzweise in diese Richtung! Das soll nicht heißen, dass die Early 70s generell besser sind. Aber DIESE ist es -für mich jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
glaub ich erst wenn ich sie sehe ;):)
 
ja schick doch bitte mal ein foto...... der preis würd mich auch interessieren...... evtl per pm ?
 
Der Preis lag in etwa im Bereich einer CS-Strat. Angesichts des optischen Zustands wahrscheinlich zu viel, aber mir ist sie es wert.
Bilder habe ich nur ganz schlechte von gestern abend auf die Schnelle...

full



A Decade of Strats 1973 - 1983
full



Ich hatte die Möglichkeit, eine 67er zu ergattern. Bei der war aber viel verbastelt (auch gefräst), Hardware ausgetauscht, Pickups "vielleicht nicht mehr original oder rewound", refin und nochmal 1/3 teurer. Da stimmte das Bauchgefühl dann auch nicht. Auch eine 64/65er hatte ich angeboten bekommen, aber da stimmte was nicht und ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fake war. Selbst der Verkäufer hatte letzendlich solche zweifel, dass er das Angebot zurück zog. Mir ist das ganze Vintage-Sammlerthema eigentlich zu heiß. Das ist eine Einladung für Faker, wenn man nicht wirklich jedes Detail genau prüft..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr schön. Die72-75er sind besser als ihr Ruf und auch unter den 76-79er gibt es Perlen. Die Streuung war halt größer. Wenn ich sehe,was momentan eine John Cruz aus dem CS kostet (6500 - 7500) dann lieber ne refinishte Pre-CBS oder ne etwas abgerockte frühe Post CBS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also abgerockt ist meine schon ziemlich arg, aber sie klingt einfach gut. Refinsihen kann man sie immernoch lassen, wobei ich das eigentlich ziemlich geil finde so. Wozu heavy relic, wenns das auch in echt gibt :redface:

full

full

full

full
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ist meine 65er noch abgerockter (und die ist schon refinished)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo, kann mir jemand was zu original 78er Teles sagen. Ich könnte eine solche erwerben und bin nicht sehr mit Fender bewandert. Es gibt/gab ja Jahrgänge, die nicht so toll waren.
Vielen Dank für die Hilfe

VG Roman
 
Hallo, kann mir jemand was zu original 78er Teles sagen. Ich könnte eine solche erwerben und bin nicht sehr mit Fender bewandert. Es gibt/gab ja Jahrgänge, die nicht so toll waren.
Hi Roman, die 70er zählen generell zu den nicht so tollen Jahrgängen. Sehr schwere Instrumente, seltsame Pickups und die nicht immer gut haltende 3-Punkt Halsverschraubung, sowie "eigenwilige" Farben und dicke Lacke haben wenige Fans. Gute Geräte gibt es aber wie immer hier und dort.
 
Danke Hoss, dann lass ich wohl die Finger davon. Obwohl diese einen 4-fach verschraubten Hals hat.
Ich schick dir mal den Link per PN. Deine Meinung würde mich schon interessieren.
 
Die Streuung war damals recht gross was die Qualität betrifft. Wenn es geht spiele sie, wenn sie dir zusagt dann nimm sie. Es gab auch richtig gute zu der Zeit, ist bei Strats genauso. Was soll das Teil denn kosten? Und ist der Body aus Erle oder Esche?
 
Die Streuung war damals recht gross was die Qualität betrifft. Wenn es geht spiele sie, wenn sie dir zusagt dann nimm sie. Es gab auch richtig gute zu der Zeit, ist bei Strats genauso. Was soll das Teil denn kosten? Und ist der Body aus Erle oder Esche?

Erle Body, Rosewood Griffbrett. Anspielen wird schwer. Ich muss sie mir schicken lassen.

Guitar Info

Your guitar was made at the
Fullerton Plant (Fender - CBS Era), USA
in 1977 - 1978
Production Number: 42xxx


Fender: Fullerton

The Fullerton factory opened in 1946, Fullerton California with the first major electric solid body guitar production began in 1950 with the Broadcaster (later known as the Telecaster). Sold in 1965 to CBS who in 1985 sold Fender to a group of private investors the plant was not included in that sale and was subsequently closed.
 
Sehr schwer war damals die Esche, meine 78er Strat wiegt so um die 3,8 kg was noch leicht ist für die Zeit. Ist aber auch aus Esche. Die Chance das du ein gutes Instrument besteht alle mal. Kann aber nur das Antesten entscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1978 und 4-Bolt? Da wurde wohl gebastelt und das verringert den Wert doch recht deutlich!
Waren die Teles damals nicht aus Esche?

Das Problem bei der 3-Punkt-Verschraubung ist eigentlich gar kein Problem der Verschraubung, sondern der Lackdicke! Da Fender dicke, dauerhafte Lacke verwenden wollte, mussten die Halstaschen auch größer ausgeführt werden. Da wurde oftmals etwas zu viel des Guten zugestellt. Wären die Halstaschen nicht vergrößert worden, wäre der Lack gerissen.

Ich bin ein ziemlicher Fan der 70er Instrumente, aber man muss schon sagen, dass es viele Gurken gab. Man unterscheidet ja auch zwischen Früh- und Spät 70er. 1975/76 wurde einiges umgemodelt wie die Elektronik, die Lackierung und in gewissem Maß auch die Endkontrolle. Es wurden damals plötzlich viel mehr Gitarren gebaut und die kamen nicht mehr hinterher beim Checken, weshalb sich einige Gurken durchgemodelt hatten.

Wenn der Preis stimmt würde ich sie mir blind kommen lassen. Wenn es kein Schnäppchen ist, würde ich sie erst mal anspielen!
 
Hier die Antwort eines Tele-Experten:

Die Standard Tele hatte nie die 3-Punkt Verschraubung.
Anders sieht es ab 1973 mit der Tele Deluxe, Tele Custom und The Thinline aus,
die wurden dann mit neck tilt adjustment und 3-Punkt Blech hergestellt.
Die waren ja auch teurer als die Standard .
Die 70er stehen für Eschekorpus. Bis auf die Tele Thinline, die war sowohl Mahagoni
und Erle – je nach Farbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wieder was gelernt. Ich bin bei Teles nicht so fit! Danke
 
War mir so auch nicht bewusst. Ist aber interessant, das die teureren Instrumente das tilt-neck hatten.
Das war ja ein "Feature". Die Esche war bei CBS aber keine Sumpfesche mehr und deshalb sind diese Gitarren so schwer.
 
Aber dann muss es auch leichte Non-Sumpfesche geben. Meine 1973er Strat wiegt grad mal 3,35kg. Leider ist mein Volumepoti etwas wackelig, wesshalb ich es austauschen sollte, bevor es den Geist aufgibt.

Ich bin am Überlegen, ob ich andere Pickups testen soll. Die originalen staggered Grey-Bottoms klingen GEIL(!!!), aber eine brummfreie Zwischenposition hat auch was. Ich hätte ja noch einen Satz hier zum testen, aber eigentlich ist es nicht nötig :)

Nochmal zurück zu der 70er Tele @roha : hast du ein Bild? Was hat die denn für eine Lackierung?
 
Aber dann muss es auch leichte Non-Sumpfesche geben. Meine 1973er Strat wiegt grad mal 3,35kg. Leider ist mein Volumepoti etwas wackelig, wesshalb ich es austauschen sollte, bevor es den Geist aufgibt.

Ich bin am Überlegen, ob ich andere Pickups testen soll. Die originalen staggered Grey-Bottoms klingen GEIL(!!!), aber eine brummfreie Zwischenposition hat auch was. Ich hätte ja noch einen Satz hier zum testen, aber eigentlich ist es nicht nötig :)

Nochmal zurück zu der 70er Tele @roha : hast du ein Bild? Was hat die denn für eine Lackierung?


EIn Bild gibt es. Ich möchte es nur nicht posten, da der Laden die Rechte darauf hat. Laut dem Laden hat sie 4,2 Kg, also schon ein Brocken. Die Farbe ist Sunburst.
VG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben