Amp mit FX-Loop für Modern Metal (noCLEAN!) wohnzimmertauglich - max.800€

  • Ersteller DarkSpawn
  • Erstellt am
D
DarkSpawn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.18
Registriert
24.05.16
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ja, noch ein Thread zu dem Thema... Ich wurde aber bislang nicht wirklich fündig, leider.

Ganz kurz was ich suche: Metal-fähiger Amp (Head wäre ideal, habe schon genug Boxen rumstehen) mit modernem Sound (z.B. Amon Amarth, Ensiferum, Words of Farewell, die Schiene halt), der auch leise und, ganz wichtig, über Kopfhörer oder PC, spielbar ist.
Von daher ist es mir auch erstmal völlig egal, ob Röhre oder Transistor.
Clean ist für mich absolut nicht relevant, dafür hätte ich genug Alternativen.
Schön wäre noch ein FX-Loop, Watt-Leistung ist wieder nebensächlich.
Mein Budget geht bis max. 800€.

Hatte mir schon folgende Amps angeschaut (nicht angespielt):
- Peavey 6505MH (aber schafft der auch einen modernen Ton?)
- Engl E606 Ironball (bin ich mir nicht so sicher, liegt außerdem preislich ein gutes Stück höher)
- Randall RG1103 (hab' ich bislang noch kein vernünftiges Sound-Sample auf YT gefunden)

Wäre schön, wenn mir da jemand helfen könnte.

Viele Grüße,
Markus
 
Eigenschaft
 
Peavey 6505MH (aber schafft der auch einen modernen Ton?)
Das ist die Inkarnation des modernen Metal-Sounds. Soll aber teilweise Probleme mit dem Powersoak und Halbleiter im Signalweg haben, letzteres macht dir aber wahrscheinlich nichts.
Was momentan hier ebenfalls gerne genannt wird ist die THR/THX Serie von Yamaha.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Laney wurde mir auch schon anderweitig empfohlen, aber kann der wirklich "Modern Metal"? Hat da eventuell jemand ein gutes Soundsample zur Hand?

EDIT: Allerdings komm' ich mit der Aufnahme-Funktion nicht so ganz klar. Der hat wohl einen USB-Anschluss, brauche ich dann trotzdem noch ein Interface, wie z.B. das Scarlett 2i2? Oder sollte das auch so gehen? Die sprechen die ganze Zeit von Reamping, aber bräuchte ich das dann zwingend? Blicke da leider nicht so ganz durch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt immer drauf an, was man unter modernem Metal versteht. Manche finden den Sound mit extrem wenig Mitten sehr modern, andere den Sound mit viel Mitten (wie man es aus dem Djent her kennt). Wenn Du einen bestimmten Anschlag und so weiter hast, dann kannst Du mit fast jedem Amp, der ein wenig mehr Verzerrung liefert, modern klingen.
Ob Du dann halt wie jede zweite Band klingen willst, ist die Frage. Ich spiele in meiner Alternative-Rock Band mit meinem Fame Studio Topteil genauso, wie in meiner Metalcore Band. Man muss sich halt mal ein wenig mit seinem Equipment auseinandersetzen, dann kann man sehr vieles machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Metal-fähiger Amp
(...) leise und, ganz wichtig, über Kopfhörer (...)
(...) erstmal völlig egal, ob Röhre oder Transistor.
Schön wäre noch ein FX-Loop, Watt-Leistung ist wieder nebensächlich (...)



Aus all' den genannten Gründen, probier' mal den hier:









:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an dem 6505 nicht modern? Beim vermutlich meist genutzten Amp im Metal- bis Deahtcore-Bereich muss man sich wohl keine Gedanmen machen, ob der Sound modern ist :D und die MH Version schlägt ja die selbe Soundrichtung ein.

Den Ironball unbedingt antesten. Als ich mal ein paar kleine Lunchbox-Amps angespielt habe, war der eig mein Favorit. (Randall & Peavey waren aber da nicht dabei)
 
Natürlich kann der IRT Studio "modernen" Metal :). Dafür wurde er u.a. auch entwickelt. Er hat eine eher "trockene" Zerre.



Wenn man weiß wie, kann man aber auch mit einem geboosteten Marshall JCM 800 moderne Metalsounds abdecken:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe neulich den Engl E606 Ironball angestestet und fand den schon derbe geil :)
 
Peavey 6505 Mini Head:
Ich habe den letztens live bei einer Vorstellung gehört. Ist der Wahnsinn und ich denke für deine Musikrichtung und Preislage super geeignet. Der große 6505+ wird ja eh von vielen Modern Metalbands gespielt. Mit dem Mini brauchst du dir auch in einer Band keine Sorgen machen. Laut genug ist der allemal...
 
Hallo zusammen!

Vielen Dank nochmal für die vielen Ratschläge, Tipps und, @C_Lenny , für den aussagekräftigen Thread-Titel. ;) Ich gelobe Besserung!
Ich werde aber wohl für's Erste den Laney ausprobieren, die Vielseitigkeit hat mich echt überzeugt und der Sound scheint, was man so auf Youtube hört, auch zu passen.
Falls wir keine Freunde werden sollten, werde ich aber definitiv den Peavey antesten.

Viele Grüße
Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Orange Dark Terror, Orange Jim Root, wenn dir ein 1 Kanaler reicht
 
Ich würde noch den EVH5150 Mini in die Liste aufnehmen.
Der gefällt mir mir von all den genannten am besten - und wenn du tatsächlich keinen Clean Sound brauchst, würde ich da nicht lange überlegen.

Fürs Spielen mit Kopfhörer würde ich mir einen gebrauchten Line 6 Pod o.ä. kaufen. Röhrenamps klingen in der Regel über Kopfhörer (sofern sie solch einen Anschluss überhaupt haben) grauenvoll.

Der IRT gefällt mir klanglich nicht so, hat eine sehr trockene Zerre - ist natürlich Geschmackssache.
Der 6505MH klingt gut, ist allerdings in D ziemlich überteuert und hat einen technischen Schwachpunkt: http://www.sevenstring.org/forum/gear-equipment/308445-peavey-6505-mh-comes-major-flaw.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für den Tipp! Aber mir ging es primär wirklich nur darum, auch leise, bzw. über Kopfhörer, anständig spielen zu können.
Für laut habe ich schon den VX Kraken von Victory. ;)

Aber trotzdem Danke!
Der Laney kam heute übrigens mit der Post. Jetzt muss nur noch der Feierabend kommen...:D
 
Falls du ein OD Pedal hast, z.B. einen TS9, 808, Mesa Grid Slammer oder sowas, würde ich das auch mal vor den Amp schalten.
Ich möchte mitlerweile nicht mehr ohne spielen, auch leise bringt das was für den Sound.


Gruß Christian
 
Also ich habe vor nen paar Jahren den Peavey 6505 gehabt mit ner Engl XXL V30 Box und das ging schon gut ab! Den 6505 sollte man auch gut und günstig gebraucht bekommen!!! Aber ich habe jetzt nen EVH 5150 50 Watt und muss sagen das der noch FETTER ist als der 6505!!! Und nicht täuschen lassen von den 50 Watt das drückt schon gut!!!
Den bekommt man auch gebraucht für 800 Euro wenn man glück hat und öfter mal bei den kleinanzeigen reinschaut!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben