Wah an einem verzerrten Amp ohne Wirkung

Rostl
Rostl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
30.06.11
Beiträge
11.343
Kekse
24.693
Ort
Schleswig-Holstein
moin zusammen,
mein Wah Vox V845 funktioniert nur an einem cleanen Amp ordentlich.
Je mehr der Amp aber verzerrt (spiele den JCM 900 SLX), lässt die Wirkung nach.
habe leider keine Möglichkeit anderes Wah auszuprobieren.
Ich frage mich ob es normal ist, oder liegt es an dem Modell V845
 
Eigenschaft
 
Das Vox wah kenne ich nicht. Aber da Wah vor der Verzerrung nicht gut funzt,
mal (Pedal) Verzerrung vor dem Wah testen. Evtl wird es dann besser ....?
Alternativ auch mal den EQ des Amps anders einstellen und antesten ob es besser wird.
:confused:
 
Ach und die Potis am Amp und an der Gitarre sind festgeklebt/fixiert oder wat :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach und die Potis am Amp und an der Gitarre sind festgeklebt/fixiert oder wat :opa:
du kennst wohl den Marshall SLX nicht, den bekommst du nicht clean
und mit Poti an der Gitarre mache ich zwar alles leiser nur dann kommt kaum was aus dem Amp raus
Wenn das ein generelles Problem bei einem Wah ist, dann bracht man halt einen cleanen Amp
 
Nö ich kenne gar keine neueren Marshall. Aber bei Wah ist es eine Grundsatzfrage Wah vor oder
nach der Zerre zu haben. Ist eben Geschmackssache. Ich selber hab mein Dunlop Wah vor der
Zerre und damit keine Probleme.
 
Äh für mich ist alles ab 198x = neuerer Marshall :opa: :D

Ja leih dir ein Dunlop aus um das zu testen. Mir gefällt das Dunlop besser,
aber auch das ist wieder Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Je nach Art des Wahs kann es schon passieren, dass man den Effekt durch viel Zerre kaum noch wahrnimmt. Dafür gibt es dann wieder spezielle Wahs mit angepassten Frequenzgängen, die vor high-gain besser funktionieren. Deins gehört zu den Ur-Wahs und klingt vor cleanen bis angecrunchten Amps am besten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Paradebeispiel für unseren Gitarristen-Vintagewahn :D

Nö Marshalls sind grundsätzlich nicht so meine Baustelle, da deren clean Sound nicht so mein Ding ist.
Ich weiß es gibt auch Ausnahmen , aber ich bleibe bei meinen Fenderstyle Sounds :D

Dafür gibt es dann wieder spezielle Wahs mit angepassten Frequenzgängen, die vor high-gain besser funktionieren.

Wenn du wirklich high gain Sounds fährst, würde ich auch ein moderneres, dafür ausgelegtes Wah testen.
 
Blöde Frage, hast mal das Wah an nem anderen Amp getestet? Also nachdem Du es an den Marshall gestöpselt hast?
 
Manche Zerren haben ziemlich genau den Honk den ein Wah bringt, oder scoopen da raus. Manche Speaker haben auch genau da n Loch. Vielleicht ist genau das das Problem?
 
mag sein, ich will darüber keine Doktorarbeit schreiben:D
Muss halt mit anderem Wah probieren
 
Alternativ mal das Wah in den Loop gehängt?
Das widerspricht zwar dem was man immer eingebläut bekommt aber der Zweck heiligt die Mittel und damit wäre es auch nach der Zerre und Du könntest dies ohne größeren Aufwand testen bevor Du was neues anschaffst..
 
Die Standard Dunlop und VOX Wahs sind sich sehr ähnlich, das wird keinen großen Unterschied machen. Hab ein Dunlop, das verschwindet auch vor der Zerre. Folge dem oben gegebenen Rat und probier eins für Metal aus.

Ich hatte das wah lange im Loop, probiere es wie empfohlen aus, das ist das sehr sehr quäkig, muss man mögen.

Weitere Möglichkeit: fahr den Amp nur crunchy und häng ne Tretzerre davor und das Wah dazwischen. So mache ich das momentan und das gefällt mir gut. Je nachdem ob du dann vor oder hinter dem Wah mehr zerrst, kannst du die Intensität des Wah gut steuern.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben