Störsignale vom PC

Redben
Redben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.09.18
Registriert
30.03.16
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo zusammen!

Ich verwende also Schnittstelle zwischen PC und Mischpult (yamaha mg166cx) ein Audio Interface von Monacor, IMG Stage line USB- Box.
Ich habe aber so gut wie immer übelste Störgeräusche wenn ich Ton vom PC ins Mischpult schleife.
Keine Ahnung woran das liegt. Ist das evtl. ein bekanntes Problem das man mit zusätzlicher Hart,- oder Software beheben kann? Am PC arbeiten wir Hauptsächlich mit dem Programm Songbeamer.
Würde gern mal wissen was diese Störung verursacht. Wenn ich nichts mit dem PC anstelle kommt natürlich auch nix am Mischpult an. Wenn ich was einspiele habe ich den gewünschten Ton und die unerwünschte Störung. Aber auch wenn ich keinen Ton ans Mischpult sende habe ich ab und zu das Störsignal am Mischpult. Eine kurze Zeit nach dem einspielen aber auch wenn ich so am "arbeite".
Wer kann mir da weiter helfen?
Gruß
 
Eigenschaft
 






Hast du es mal mit einem grossen (8+ Kanäle) Interface versucht...?

...solche Problemstellungen kommen in letzter Zeit gehäuft dabei auf, wenn jemand versucht, ein etwas grösseres Analogmischpult in ein billiges USB-Interface zu stöpseln! ;)





:hat:
 
Hallo Redben
Ist das evtl. ein bekanntes Problem das man mit zusätzlicher Hart,- oder Software beheben kann?
Mit zusätzlicher Hardware wirst du dein Problem mit Sicherheit nur noch verschlimmern. Laut deiner Beschreibung, hast du ja schon drei Komponenten
in der Aufnahmekette drin. Das ist schon grenzwertig. Beheben, kannst du dein Problem nur, indem du Hardware reduzierst.
Den Tipp von @hairmetal81 befolgen und nur eine einzige Komponente verwenden...EIN vernünftiges Interface.
Damit sollte dein Problem behoben werden.
 
In erster Line will ich natürlich erst mal wissen, was am PC diese Störung verursacht.(Netzteil oder was auch immer) Vielleicht kann man das Problem ja in der Ursache beheben. Ich versuche ja erst mal das beste aus dem zu machen was mir da zur Verfügung steht (ist alles nicht mir)ohne gleich viel Geld in die Hand zu nehmen.
Das Mischpult ist schon mal unumgänglich da es hauptsächlich alles bei Live-Veranstaltungen mit Musikern und Sängern genutzt wird.
Der PC eben so, wobei der Hauptsächlich als Beamer Input dient und wie gesagt selten mal ein Video (dafür dann der Ton) eingespielt wird. Als eine Spur wird das was gemischt aus dem Pult kommt nur als Mitschnitt aufgenommen. Da geht`s also nicht um Musikproduktion oder sonstiges. Muss also am PC auch nichts mehr mixen. Der dienst also nur als Audio,-player und -recorder. Da ist so ein Interface sicher etwas to muche. Bräuchte also nur was als Schnittstelle zwischen PC und Mischpult. Also das was vom Mischpult reingeht wird aufgenommen und das was ab und zu raus geht soll halbwegs gut klingen.
Dachte an eine Lösung einfache Traumlösung wie: Bauteil X am PC verursacht Störgeräusch. Bauteil X durch Spcial X austauschen und fertig.. Oder für bekanntes Störgeräusch X gibt es Filter XY den man vor das Interface klemmt...
Oder aber kleines für meine Zecke ausreichendes Interface bei dem solche Geräusche ausgeschossen sind ist folgendes...
 
Dachte an eine Lösung einfache Traumlösung wie: Bauteil X am PC verursacht Störgeräusch. Bauteil X durch Spcial X austauschen und fertig.. Oder für bekanntes Störgeräusch X gibt es Filter XY den man vor das Interface klemmt...
vergisses - mindestens 90% der 'Störungen' ergeben sich aus dem Verbund der Geräte
vereinfacht gesagt ist es das unterschiedliche Massepotential der Komponenten
um das zu verdeutlichen:
auf Stromversorgungsleitungen von Rechnern liegen immer Störanteile, aber bei 1 Gerät (dem Rechner) sind sie 'auf Massepotential gezogen' und praktisch unhörbar
kommt ein aber zweites Gerät dazu, dessen Massepotential um wenige mV abweicht, werden die Störanteile hörbar, weil sie dann vom Null-Level abweichen - idR ist die Signalmasse=die Masse der Stromversorgung

der Rechner muss dabei gar nicht der Verursacher sein, im Gegenteil: üblicherweise ist der noch am besten 'geerdet'
die Differenz wird meist über nicht geerdete Steckernetzteile 'eingeführt'
das kann extrem komplexe Formen annehmen, die hart an der Grenze zur Esotherik liegen ;)

cheers, Tom
 
Mixen oder nicht hin oder her:


Verzichte auf das IMG Stage-Line, schmeiss' in die Tonne... Dann hast du das Problem an der Wurzel gelöst!
 
Mixen oder nicht hin oder her:


Verzichte auf das IMG Stage-Line, schmeiss' in die Tonne... Dann hast du das Problem an der Wurzel gelöst!


Naja, das ist ja nicht Verursacher und damit wäre ein Aufzeichnung auch nicht mehr möglich. Von daher ist der Vorschlag eher für die Tonne. Die Box kann man ja auch ohne Netzteil betreiben. Ich hab sie nur über USB angeklemmt um möglichst wenig Netzteile in der Geschichte zu haben.
Bei der Aufnahme habe ich ja keine Tonprobleme und das ist ja das wofür das ding wohl mal gekauft wurde. Das Signal vom Pult in was brauchbares für den PC zu verwandeln.
Ich könnte es auch so machen das ich den Input für den PC über die Box laufen lassen also USB und für den Output einfach den Klinkeausgang von der Soundkarte nehme.
Da hab ich keine Probleme mit dem Ton. Demnach liegst an der USB Übertragung!?
Muss nur mal sehen ob der PC das schnallt wenn ich für Input USB nehme und Output den normalen Audioausgang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben