AlexGT's Bauprojekte - Thema LP-Style

Oh ok, hoher Blauanteil. Klar, das erklärt natürlich den Unterschied zwischen kaltem und warmen Rot. Sind es eigentlich diese blauen Farbpartikel, die als erstes faden im Alterungsprozess?
 
(Sieht man eigentlich noch etwas von Deiner "ausgebesserten Stelle" ?)

Man sieht leider die Leimfuge. Mal sehen, wie das nach ein paar Schichten Klarlack noch auffällt.

Mit dem Klarlack drauf wirkt das Rot wesentlich kälter als der Filler pur. Woran liegt das?

Am iPhone;) Bei beiden Fotos ist die Farbtemperatur etwas daneben. Der echte Farbton liegt irgendwo dazwischen.

Oh ok, hoher Blauanteil. Klar, das erklärt natürlich den Unterschied zwischen kaltem und warmen Rot. Sind es eigentlich diese blauen Farbpartikel, die als erstes faden im Alterungsprozess?

Rot bleicht als erstes aus und dann kommt erst Blau und Braun. Wenn Blau auf der gelben Decke übrig bleibt, entsteht dieser Grünstich.
 
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Schöne Gitarre !!

Schade, das die Riegelahorndecke fast deckend lackiert wurde.
Mir würde eine leicht gelblich gebeizte Decke besser gefallen.

Aber klasse Meisterstück trotzdem.

Gruß
Franky
 
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Die muss definitiv noch sehr stark ausbleichen. Möchte auch mehr von der Decke sehen. Ich lackiere aber grundsätzlich nur so, wie sie auch das Werk verlassen haben könnte. Die Gitarre soll möglichst authentisch aussehen und das geht mMn nur, wenn man den Lack ausbleichen lässt und nicht sofort in der endgültigen Wunschoptik lackiert.

Jetzt liegt sie jedenfalls erst mal in der Sonne.

IMG_5611.JPG
 
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Die muss definitiv noch sehr stark ausbleichen. Möchte auch mehr von der Decke sehen. Ich lackiere aber grundsätzlich nur so, wie sie auch das Werk verlassen haben könnte. Die Gitarre soll möglichst authentisch aussehen und das geht mMn nur, wenn man den Lack ausbleichen lässt und nicht sofort in der endgültigen Wunschoptik lackiert.

Jetzt liegt sie jedenfalls erst mal in der Sonne.

Ich plane auch gerade einen eigenen ersten Bau einer Paula. Und mir stellt sich gerade die Frage, warum du das Ausbleichen mit montiertem Schlagbrett und Potis machst. Unter diesen Bauteilen bleicht der Lack dann doch hat nicht aus und das Ausbleichen wird doch dann ungleichmäßig . Eventuell hat du dann auch noch einen "Schattenwurf" insbesondere am Schlagbrett. Machst du das wegen der historischen Korrektheit?
Verstehe meine Frage bitte nicht als Kritik. Ich finde das ganz beeindruckend, was Du da baust. Ich will nur die verschiedenen Vorgehensweisen verstehen, bevor ich selber los lege. VG
 
Ja, ich möchte unter den Teilen dann noch die Originalfarbe haben. Eben genau wie bei einer echten Burst.
 
Deckst du das Griffbrett nicht mit ab ? Hellt die Sonne das nicht auf !?! (gegen das Austrocken gibt es ja Öle *g*).
 
Holz dunkelt durch UV-Strahlung eher noch etwas nach. Ausserdem möchte ich, dass die Inlays auch noch gelber werden. Keine Ahnung ob das so klappt. Man muss aber die Temperatur etwas im Auge behalten. Das dunkle Holz heizt sich schnell auf. Heute ist es zum Glück etwas bewölkt, dann kann die Gitarre zwischendurch wieder etwas abkühlen.
 
Bei den Inlays kommst du mit Polyboy dunkel Richtung Creme...
 
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bzgl. Temperatur: was wäre denn so die Grenze bzw. nach was gehst Du da?

Ich hatte meine letzte Woche ein paar Stunden in der Sonne und puh, die nächsten Tage hatte ich einiges an Bewegung in der Halskrümmung. Das hat mich etwas Nerven gekostet ... aber "sie" hat sich inzwischen wieder beruhigt.

beim nächsten Sonnen werde ich definitiv den Hals abdecken!

Ich bin sehr vorsichtig was das potenzielle Verziehen von Hälsen angeht. Ende der 80er hatte ich mir - damals noch völlig unbeleckt von gitarrenbautechnischen bzw. konstruktiven Thematiken von meinem Studentenbudget sauer erspart eine ladenneue LP Standard gekauft, die einen auf Höhe der ersten 3-4 Lagen kapital verzogenen Hals hatte (was ich aber erst später bemerkte). Was danach folgte war ein Drama, das ich jetzt nicht länger ausführen will (grrr).
 
Nach Gefühl. Darf halt nur lauwarm werden. Wenn es zu warm wird, kommt weißes Papier über das Griffbrett.
 
ja ok dann weiß ich Bescheid; bei mir war das deutlich über "lauwarm" ...
 
Ich messe (wenn ich meine rauslege) immer per Infarot-Thermometer.
Bei den dunklen Farben (also dem Rot) sind aber schnell 30 bis 40 Grad erreicht.
 
Ist da eigentlich schon ein Binding dran?
 
sieht man doch ?
 
Mein Senf noch dazu: Pass auf, dass da kein Vogel, oder anderes Getiere drauf sch.......
Vogelsch......ist ätzend, Motorrad-und Autofahrer wissen was ich meine.

Das sind jetzt "nur" noch Feinarbeiten und Kleingedöns die gemacht werden müssen,
zbs. Das Sattelkerben ist auch so ne Übung für sich. Ich weiß garnicht, wie viele Sättel
ich schon vergurkt habe(grübel).

So richtig Original wird die Paula dann erst, wenn Zigarren-und Whiskey Geruch noch
dazu kommt :D:rolleyes::)

Franky
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Holz dunkelt durch UV-Strahlung eher noch etwas nach.


Helle Farben dunkeln nach, dunkle Farben werden heller habe ich irgendwo gelesen,
ob es stimmt, weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Binding ist komplett freigelegt und etwas ausgeblichen ist sie nun auch:cool:

IMG_5626.JPG
 
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Wahnsinn der Unterschied, nach den paar Tagen... :great:
 

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