HiFi Sub (mit Studiomonitoren) an Audiointerface

minwi
minwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.11.18
Registriert
30.05.16
Beiträge
483
Kekse
274
Hallo,

ich habe folgende Ausstattung:

- Studiomonitore: Yamaha HS7
- HiFi-Subwoofer: Heco Victa 251A
- Audiointerface: Behringer UMC204HD

Ziel: Anschluss der Lautsprecher an das Audiointerface. Die Studiomonitore habe ich problemlos ja anschließen können. Wie aber kann der HiFi Subwoofer mit angeschlossen werden?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
am besten gar nicht... normalerweise geht man vom interface in den subwoofer. von dort aus wieder raus zu den monitoren. das ist aber bei dem heco victa gar nicht möglich da der keinen ausgang hat. der hat nicht einmal einen stereo line in. d.h. du müsstest das stereosignal zwischen interface und sub von stereo auf mono bringen.... etc. ich würde es nicht machen. sondern mir gleich einen vernünftigen sub holen, der mir all die anschlussmöglichkeiten bietet.
 
@minwi

Mach mal ein Photo von den Anschlüssen des Subwoofers.
 
Aus dem Netz:
775454624_3_Big.jpg


Speaker Level In L+R & Line In
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, dann geht es in der Theorie schon.

Ich würde zu einem Monitor-Controller raten, der einen Subwoofer-Ausgang bietet.

Aber ich denke der Hinweis "mit Subwoofer ist nicht automatisch besser, es kann sogar eine Verschlechterung eintreten" sollte aber nicht fehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wofür sind denn die "Playback Outputs" am U-Phoria? Könnte man nicht damit die Speaker Level In des Woofers ansteuern ?
9749280_800.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber ich denke der Hinweis "mit Subwoofer ist nicht automatisch besser, es kann sogar eine Verschlechterung eintreten" sollte aber nicht fehlen.

Ähnliches denke ich auch. Ich habe hier die Yamaha HS 50 M, also das Vorgängermodell mit kleinerer Membran. Meine Raummessungen haben mir gezeigt, das ein Sub echt nicht nötig ist.
 
Wofür sind denn die "Playback Outputs" am U-Phoria? Könnte man nicht damit die Speaker Level In des Woofers ansteuern ?

Laut der Thomann-Produktbeschreibung besitzt das Audio-Interface "vier Ausgänge". Wahrscheinlich sind vier Ausgangskanäle gemeint, entsprechend sind zwei der Playback-Ausgangsanschlüsse parallel zu den Monitor-Ausgangsanschlüssen geschaltet oder beide Playback-Ausgangsanschlusspaare sind parallel geschaltet.

Es wäre also schon möglich den Subwoofer auch direkt anzuschließen, aber dann muss ein spezielles Kabel her oder man bastelt was in der DAW-Software oder einem evtl. vorhandenen DSP-Mixer des Audio-Interfaces.

Am bequemsten fände ich die Verwendung eines Monitor-Controllers, deswegen auch meine dahingehende Empfehlung.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ähnliches denke ich auch. Ich habe hier die Yamaha HS 50 M, also das Vorgängermodell mit kleinerer Membran. Meine Raummessungen haben mir gezeigt, das ein Sub echt nicht nötig ist.

Naja, dazu könnte man viel schreiben und diskutieren. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Coole Ideen! :great: Wofür die Playback-Anschlüsse gut sein sollen, weiß ich leider nicht, interessiert mich aber auch sehr. Ja die Frage, ob ein Subwoofer bei den Yamaha Studiomonitoren überhaupt notwendig ist, ist berechtigt. Meine Überlegung war, dass der Bass damit noch kräftiger wäre und ein breiteres Bassspektrum abdecken würde, was die Studiomonitore vll nicht tun.
 
Hallo,
das könnte klappen über die Cinch-Playback-Anschlüsse des Behringer. Wenn ich es nicht übersehen habe, hat der Heco Sub keine Phaseninvertierungsmöglichkeit. Das könnte ein Problem werden.
Grüße
Markus
 
Hallo,
das könnte klappen über die Cinch-Playback-Anschlüsse des Behringer. Wenn ich es nicht übersehen habe, hat der Heco Sub keine Phaseninvertierungsmöglichkeit. Das könnte ein Problem werden.
Grüße
Markus

Was ist eine Phaseninvertierung ?

Kann eigentlich ein HiFi-Subwoofer einen Studiomonitor-Subwoofer ersetzen, also wie sinnvoll ist es einen solchen mit den Yamaha Studiomonitoren zu verwenden? Wird das gesamte Klangbild verbessert oder eher verschlechtert werden?
 
Hallo,
ein Phasenumschalter kann sinnvoll sein, wenn zwei Schallquellen in gleichen Frequenzen "wildern" und sich dann uU gegenseitig auslöschen. Der Heco Subwoofer soll zwischen 50 - 200 Hz arbeiten, die HS7 von 43-30000Hz. Das bedeutet ja, dass beide Systeme im Frequenzbereich 50-200Hz unterwegs sind. Kann dann passieren, dass diese dann komisch klingen. Also unterm Strich: Der Sound wäre deutlich schlechter und Du hättest nichts gewonnen. Wäre natürlich ein Experiment wert. So ein Klinke auf Cinch-Kabel kostet ja nicht die Welt.
Grüße
Markus
PS: Noch vergessen - Der Heco Subwoofer hat zwar eine etwas größere Membran (~10") als die HS7, aber die Endstufe ist nicht so der Leistungsträger. Die Victa Serie kenne ich aus eigner Erfahrung (allerdings nicht den Sub): Die 302 habe ich als Satelliten meiner 7.1 Anlage. Wenn der Charakter des Subs ähnlich ist, wie die der Satelliten, würde ich davon abraten den Sub mit den HS7 einzusetzen. Zum einen gehen die HS7 nominell noch ein Stück weiter runter. Zum anderen haben die Victas einen Hang zum "mumpfen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, dass du gleich noch einen kleinen Erfahrungsbericht lieferst. Denn ich hab auch die Heco Victa 301er gehabt und gemerkt, dass die schwammigen Sound haben im Vergleich zu den Studiomonitoren von Yamaha. Zwar klangen die 301er raumfüllender und direkter als die Studiomonitore, aber langweilig, als wäre alles auf einer Ebene und eben ungenau. Ich fragte mich, ob ich mir das einbilde oder nicht, obs am AV-Receiver liegt etc. Aber wenn du auch die so empfunden hast, dann wird's wohl an denen liegen?! Wie der Heco Sub 251A im Vergleich zu anderen Subs kann ich nicht sagen, da ich bislang keine anderen gehört hatte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben