Midi Dateien von E Piano auf Computer

  • Ersteller Germi80
  • Erstellt am
G
Germi80
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.16
Registriert
16.08.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo liebes Forum

Ich bin ein wenig am Verzweifeln. Ich habe ein ca. 12 Jahre altes E Piano der Firma Casio ( AP 65 R) welches ich nun gerne an meinen Computer anschließen möchte um das gespielte aufzunehmen. Aber irgendwie verlassen mich da meine technischen Fähigkeiten. :)
Ich habe bereits einen Midi USB Adapter gekauft und angeschlossen. Aber welches Program erkennt denn jetzt den Klang vom Piano? Ich habe mir eine Freeware Audacity runtergeladen aber dort nimmt er nur die Sachen auf die über das Mikrofon vom Laptop laufen. Ich vermute ich muss irgendwie den USB Slot wo das Piano dranhängt in das Sound Programm kriegen?
Es wäre echt super wenn mir hier jemand helfen kann. Ich bin natürlich auch bereit mir eine Software zu kaufen wenn ich denn wüsste dass diese auch mein E Piano erkennt? Daher habe ich mir auch erstmal nur eine Freeware runtergeladen. Mir geht es auch nicht wirklich um das Bearbeiten der Sounds auf dem Rechner sondern lediglich um die Aufnahme der Melodien sodass ich diese auch mal verschicken kann. Aufnahmen nur über das Mikrofon klingt ja leider nicht.

Danke und Gruß
 
Eigenschaft
 
Du unterliegst hier einem Irrtum.

Midi Signale sind nur die Steuerungsdaten deiner Klaviatur, also Midi übermittelt grob gesagt nur Taste X und Taste Y wurden so lange gedrückt und mit diesem Anschlag etc.

Du kannst auf diesem Weg dein Keyboard als Midi Tastatur verwenden um zB. VST Instrumente zu spielen, also virtuelle Software Instrumente.

Den eigentlichen Sound deines Keyboards wirst du nur in deinen PC bekommen entweder über Mikrofonabnahme (nicht optimal) oder wenn dieses über Ausgänge verfügt wo du den Sound zB. in eine Soundkarte weiterleiten kannst.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dein Keyboard hat ja Line Outs, wie ich gerade recherchiert habe.

Also müsste die Aufnahme in eine Soundkarte möglich sein, wahrscheinlich ist allerdings das die internen Lautsprecher abgeschaltet werden wenn du dort was anschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Laut Handbuch hat das Casio AP65R zwei Line Out Buchen (6.3mm Klinke)

Du brauchst einfach nur das folgende Kabel:
https://www.thomann.de/de/pro_snake_tpy_2060_kpp.htm?

Damit gehst du in den Line out des Casio und mit dem Miniklinkenstecker 3.5mm in den Line in deines PCs/ Notebooks.


Dann startest du Audacity und wählst den richtigen Eingang aus und kannst deine Stücke aufnehmen.


Sollten sich die internen Lautsprecher des Casio abschalten bei Einstecken der Stecker in die Line out, müsstest du noch zusätzliche Lautsprecher an den Kopfhörerausgang dranhängen, um dich selbst zu hören oder halt mit Kopfhörer spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen lieben Dank. Aber wo gehe ich denn dann in den Laptop rein? Ich habe hier nur den Kopfhöreranschluss aber leider kein Audio In bzw. Microfon?
 
Dann brauchst du eine externe Soundkarte mit Line in.
 
ok, danke. Und das Ding schließe ich dann mittels USB an den Rechner an. Und welches Program nutze ich dann um die Sachen vom Keyboard aufzunehmen?

Gruß
Peter
 
Da würde ich erstmal mit Audacity anfangen. Später kannst du dich immer noch nach 'ner DAW wie Reaper umsehen.
 
Hendock, bitte Nein... :redface:


Angesichts der Tatsache, dass Behringer (wie jüngst hier bekannt geworden) anscheinend für seine Interfaces nicht einmal eigene ASIO-Treiber anbietet (...und die braucht es für kurze Latenzen nun mal...), kann ich von deren Interfaces eigentlich nur abraten... 'ASIO4all' ist auch nur eine Notbehelfs-Krücke ...und Audacity war und ist keine DAW-Software!


Alles in einem:
(USB-Interface, stabile Treiber, DAW-Light-Version von Cubase, MIDI-Interface, Kopfhörerverstärker, Preamp)






HTH
:hat:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Steinberg ist schon eine coole Lösung. Da kannst Du dann noch den Gesang zu Deinem Spiel aufnehmen, wenn Du ein Mikro hast. :great:
 
Hallo,

was Midi angeht übrigens. Laut Datenblatt hat das AP-65R sowohl einen Midi-Anschluss, als auch ein Diskettenlaufwerk. Wenn es nur darum geht, die Songdaten abzugreifen, würde ich über den internen Sequenzer die SMF-Dateien auf Diskette speichern, mir notfalls ein USB-Diskettenlaufwerk für den PC besorgen und dann dort die Daten wieder einlesen mit einer Software, die Midi-Daten bearbeiten kann. Das kann man zunächst auch mit kostenloser Software testen, bevor man ein teureres Programm kauft.

Hier mal eine Übersicht an Programmen, die es alle dazu gibt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Comparison_of_MIDI_editors_and_sequencers

Für alles andere dann das von den Vorpostern genannte Equipment. (Audio + Midi Interface usw.)

Gruß
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben