Aufnahmeproblem mit Casio Privia 410r

von Lape, 06.04.08.

  1. Lape

    Lape Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    355
    Erstellt: 06.04.08   #1
    Hey!
    Also ich habe ein Problem mit meinem E-Piano.
    Ich wollte gerade etwas aufnehmen und habe an mein Interface (m-audio mobile pre) mein Opus 89 per XLR angeschlossen.
    Wenn man das Signal des E-Pianos über den USB MIDI PORT auf den Computer spielt, dann klingt das einfach unschön. Midi halt... und ausserdem werden meine Einstellungen nicht mit übernommen usw.
    Also suchte ich nach einem anderen Ausgang. Das E-Piano hat noch 2 Klinken-Kopfhörerausgänge. Also ne Klinke in den linken Kanal reingesteckt und über das M-Audio Interface aufgenommen. Es klingt viel besser, wobei nun das Problem ist, dass ich nichts mehr durch die Casio-Lautsprecher höre. (Ist ja auch klar... es denkt ja, es wären Kopfhörer angeschlossen ;) )
    Jetzt bleiben mir folgene Möglichkeiten.
    a) Ich spiele mit Kopfhörern
    Problem: Ich höre meine Stimme nicht richtig und ausserdem, will ich mich einfach manchmal ans Piano setzen und losspielen bzw. aufnehmen. Ohne Kopfhörer usw.
    b) Ich lasse es über meine Computerboxen laufen, was aber auch einfach doof ist :p (Klang und ausserdem sind die Boxen auf der anderen Seite des Zimmers)
    c) Ihr sagt mir, wie man es irgendwie hinbekommt, trotzdem die Boxen des Casio's zu hören ;)
    Zur Aufnahme verwende ich übrigens ein Macbook mit Garage Band.

    Vielen Dank schonmal ;)
    mfg, Lape
     
  2. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 06.04.08   #2
    Ohne das Casio-Handbuch kann ich nicht viel dazu sagen, aber vielleicht gibt es in irgendeinem Menü die Option, Kopfhörer und Boxen gleichzeitig zu betreiben. Da müsstest du mal nachschauen.
     
  3. Lape

    Lape Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    179
    Ort:
    Leipzig
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    355
    Erstellt: 06.04.08   #3
    Ich habe schon das Handbuch durchsucht. Ich dachte ja, dass jemand hier im Forum auch ein Casio Privia hat und mir helfen könnte. Habe auch gleich mal eine Email an Casio geschrieben.

    mfg, lape ;)
     
Die Seite wird geladen...

mapping