Sound aufnehmen und bearbeiten mit E-piano

  • Ersteller Stachelball2407
  • Erstellt am
S
Stachelball2407
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.15
Registriert
24.05.14
Beiträge
9
Kekse
0
Hey, das hier ist mein erster Beitrag in dem Forum, ich hoffe ich bin im richtigen Bereiche mit meiner Frage ;)

Ich möchte mein E-piano ( Casio CELVIANO AP-38 ) mit meinem PC verbinden, um meine Lieder aufzunehmen und zu bearbeiten (z.B. eventuelle Fehler auszubessern, oder dass man anstatt Klavier z.B. Orgel oder Gitarrensound hört) . Nach einiger Internetrecherche habe ich mir ein MIDI to USB Kabel geholt, was aber nicht funktioniert hat :/ Dann habe ich viel von Audio Interface gelesen (z.B. https://www.thomann.de/de/tascam_us122mk2.htm oder https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22.htm ). Der Preis wäre volkommen in Ordnung, wenn es denn funktionieren würde.

Denkt ihr, es funktionert mit einem Audio-Interface?

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort

LG Nils

PS: Ich habe auf der Rückseite meines E-pianos diese Anschlüsse: 6,3 mm Klinkenausgang für Kopfhörer, MIDI IN , MIDI OUT, LINE OUT R, LINE OUT L/MONO
 
Eigenschaft
 
hi Nils. Es gibt 2 komplett unterschiedliche Arbeitsweisen

1) MIDI -> der Rechner nimmt nicht den Sound auf von den Sachen die du spielst, aber merkt sich die Musiknoten die du spielst über Zeit. Wichtig ist dass du auch die Verbindung zurück zum Piano stellst (es soll ein Kabel an der Midi-in Buchse dran sein!). Der Rechner kann dann (oder besser gesagt das "Sequenzer" Programm) die Musiknoten-kommandos wieder am Klavier schicken und das Klavier spielt nach was du aufgenommen hast

2) AUDIO -> der Rechner nimmt den Sound des Klaviers auf, und spielt diese auch wieder ab. Dazu brauchst du ein Soundinterface. Es ist aber egal dass es dabei ein E-Klavier ist...Sound ist Sound..einmal gespielt ist gespielt.

Der Midi-Ansatz ist für dich das richtige, denke ich. Dabei kannst du Noten korrigieren, das Tempo ändern, und der Sound zu Gitarre wechseln (wovon ich jedoch abraten würde...das ist aber etwas anderes hahaha). Allerdings spielt dann immer das Klavier über seine Interne Lautsprecher ab: du bekommst also keine WAV oder MP3datei! Willst du so eine Datei haben, brauchst du MIDI und Soundinterface. Du spielst einmal per Midi im Sequencerprogramm ein (zB Cubase), korrigierst und co, schliesst dann die Audiooutputs am Interface an, und lässt den Rechner die MIDI-Aufnahme wieder abspielen, wobei du das Audiosignal zeitgleich aufnimmst. Fertig ist deine WAV/Mp3. Kannst nachher noch Effekte (Hall,...) drauflegen.

ich hoffe das hilft so!

- - - aktualisiert - - -

...wichtig!! man kann auch noch mit "Virtuellen Instrumenten" (VSTi) spielen und dabei der Rechner aus Soundgenerator verwenden. Dabei würde das Klavier über Midi angeschlossen, nur als "Tonkommando-schicker" ("Controller") funktionieren. Das ist toll weil sich alles im Rechner abspielt. Aber wieder eine Geschichte für sich! Am besten du suchst Jemanden bei dir in der Nähe mit einem Homestudio, dann kannst du alles in Realität sehen, das macht es einfacher zu verstehen
 
Wow, vielen Dank für die schnelle Anwort !

Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Mit meinem Kabel ( ) MIDI to USB konnte ich zwar mein E-piano mit dem PC verbinden, aber ich konnte es in keinem Soundprogramm auswählen, geschweige denn aufnehmen/speichern. Könnte das vielleicht an meinem Programmen liegen? Ich besitze Audacity, MAGIX Music Maker und Synthesizer Workstation ( https://sites.google.com/site/musiklaborsynth/home ), wobei ich mich mit letzerem nicht auskenne :/
 
Audacity ist für Audio (also kein MIDI). mit Magie weiss ich es nicht. Ich würde stark empfehlen eine gratis und/oder billigversion von Cubase zu verwenden die man häufig beim "Keys Magazin" oder ähnliches bekommt. Ich arbeite schon 18 Jahre mit Cubase :) Es gibt aber mehrere, vielleicht auch komplett Freeware.
 
Okay, vielen Dank ;) Jetzt ist alles geklärt
 
Tatsächlich?

Einen guten Überblick über die naheliegendsten Programmen gibt Telefunky im folgenden Beitrag bei den Recording Startern, dort sind auch zwei Programminstallationslinks:
https://www.musiker-board.de/record...-zoom-h4n-geraeusche-samplen.html#post7010508

Ich selbst benutze Reaper. Für den Einstieg ist die Freeware Version 0.9 ideal, denn sie braucht nur wenig Einarbeitungszeit, auch wenn man noch keine Erfahrung mit DAWs hat.
Du kannst damit sowohl MIDI als auch AUDIO aufnehmen und natürlich FX-Plugins (VST, DX) einbinden.
Falls Du die Freeware und aktuelle Reaper-(Test-)Version parallel installieren willst, braucht eine Installation einen eigenen Verzeichnisnamen, damit nichts überschrieben wird, z.B. Reaper099, Reaper.

Nachtrag: ich habe gerade auf einem zweiten Rechner noch einmal die Installation der Freeware-Version Reaper 0.999 gecheckt, leider wird dabei ein übles Malware-Tool mitinstalliert.
Falls man mit der Entfernung von solchen unerwünschten Programmen keine Erfahrung hat, kann die Freeware Version Reaper 0.9 also nicht (mehr) empfohlen werden.
Ansonsten wird man mit die Seuche mit diesen drei Helfern wieder los
http://filepony.de/download-malwarebytes_anti_malware/
http://filepony.de/download-adwcleaner/
http://filepony.de/download-junkware_removal_tool/
AdwCleaner bedarf etwas Aufmerksamkeit bzw. Hintergrundwissen, weil bei den Registrierungsschlüsseln auch der "Software" laut Vorauswahl komplett entsorgt werden kann.
Dieses Programm sollte also nicht einfach in der Voreinstellung durchgeklickt werden.

Die aktuelle Reaper-Version wird ohne solche unerwünschten Beigaben installiert und funktioniert auch als Testversion mit allen Funktionen inkl. speichern.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben