Minimalistische Amps!

T
TomKehrer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.16
Registriert
14.08.16
Beiträge
1
Kekse
0
Grüße,
nach langem Suchen habe ich mich nun endlich angemeldet uns hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ;-)
suche einen Röhrenamp der:
-einen Kanal,
-zwischen 30 und 50 watt,
-ohne Effekte, da Zerren und Raumeffekte eh von meinem Board kommen,
-Volume, Höhen, Mitten, Tiefen evtl. noch nen Presence Poti,
-als Topteil (habe eine 2x12ér Framus mit Celestion Vintage 30)...
Es muss nicht mal Neu sein, ich kaufe auch gern Gebraucht.
Soundmäßig bin ich sehr offen was das Anbelangt. Aktuell spiele ich einen Fender Blues Kombo über meine Box (GEILES TEIL!!) nimmt aber halt einfach wenn wir unterwegs sind einen Haufen Platz weg....

Ich möchte auch bitte keine Grundsatzdiskussionen hervorrufen ob nun Röhre oder Transistor besser ist und Moddeling-Amps geiler sind als Tretmienen! Das alles ist Geschmack und über den lässt sich immer streiten! ;-)

so... Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!! :D
 
Eigenschaft
 
Hmm...da gibts so einiges, zumal du auch keinen Preisrahmen angegeben hast.

In meinem Vorschlägen kommen auch Amps vor, die es leider nur noch gebraucht gibt.

Hughes&Kettner Puretone
THC Sunset
Marshall 2061x
Marshall 1987
Blackstar Artisan 15 oder 30
Usw...
 
Fuchs Train 45?

Aber der ist richtig laut
 
Aktuell spiele ich einen Fender Blues Kombo über meine Box (GEILES TEIL!!) nimmt aber halt einfach wenn wir unterwegs sind einen Haufen Platz weg....
Hol Dir doch z.B. bei TubeTown n Headshell für deinen Combo, und bau ihn um. Wenn Du zufrieden bist, warum rumbasteln...

Ansonsten:
Laney Lionheart L20H
Vox AC30 CH
Hiwatt Custom 50
...und etliche mehr.
Mein persönlicher Clean Favorit und Pedalfresser ist n Laney AOR 30, die Heads gibt es ab und an gebraucht, der hat n britischen Grundcharakter, ist aber deutlich weicher als n Marshall. Mit boostbarem EQ ist er klanglich sehr flexibel, und klingt so schön wie er hässlich ist ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den von @Fischi erwähnten Puretone kann ich wärmstens empfehlen. Mit Vol, Treble Middle und Bass ist er schon sehr spartanisch ausgestattet und wenn dir das noch zuviel Optionen bietet kannst du mit dem letzten Regler (Growl) die klangregelung noch ausblenden, dann ist nur noch der Volumeregler aktiv.

Der Amp ist derzeit im Abverkauf und mit etwas Glück für um die 600€ zu bekommen. Meiner Meinung nach unschlagbar was das P/L-Verhältnis betrifft..
 
Alte Orange OR120 "Slave Unit"... :whistle:



Orslavefront.jpg


OR%20120%20Slave%203_zpsn8a7fw52.jpg


SSSlaveFront.jpg


OR%20120%20Slave%201_zpsgqhc8hap.jpg


OR%20120%20Slave%202_zpsyjrecq55.jpg


dave-sounds-uk.jpg





danoh_dancing_zpsf09d9792.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hi,

ohne auf die Soundfrage einzugehen, wird das schwierig...

Ich hab bislang drei verschiedene Einkanaler mit dem Board genutzt, der Grundsound unterscheidet sich schon sehr. Und zwar so, dass sich rausgestellt hat, dass Firma x für mich, so cool die Amps sind, nichts ist.
Auch ein mehrkanaliges Top kann nur im Cleankanal gespielt werden. Grundsätzlich ausschließen muss also nicht richtig sein.

Auch würde ich nicht an die Leistungsangaben sklavisch binden. Es gibt 18 Watter, die reichen wirklich ganz gut.
 
na ja, unter "minimalistisch" verstehe ich etwas anderes. Mein Fender Tweed hat nur nen Volumenregler und nen Speedregler für das Tremolo, thats it !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...von Marshall gab es immerhin eine Endstufe (19" Rack-Format...halbleiterbasiert...), welche sogar ganz ohne irgendwelche regelbaren Bedienelemente auskam!


...soviel zum Thema Minimalisus, wa'...? :cool: :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ein Preisrahmen wäre in der Tat doch ganz gut zu wissen...

Zwei die ich auf jeden Fall noch in die Runde werfen möchte:

- den Suhr Badger 30 bzw. 35 (der 30er arbeitet mit EL34ern in der Endstufe und der 35er mit EL84ern), sehr sehr feine Amps!

- Kool & Elfring Blue Sky: http://kool-elfring.com/Products/Amps/Blue-Sky
Das ist ne kleine Amp-Schmiede aus den Niederlanden. Die bauen meiner Meinung nach sehr gute Amps. Der Blue Sky ist als "Pedalboard-Amp" konzipiert, könnte also etwas für dich sein.
Der Ace bzw. Ace Deluxe von denen ist vllt auch nicht verkehrt. Der hat auch einen Kanal, dieser kann jedoch in zwei Modi betrieben werden ("Blackface Clean" und "Plexi Crunch")

Beide sind dazu auch noch kompakt gebaut.
 
...vielleicht wäre (im Preisrahmen bis ca. 1500€) auch Bogner's "Barcelona" noch eine Möglichkeit... 40 Watt, vier Regler...





Barcelona-xlarge.jpg
 
Ganz klarer Fall: Marshall JTM45. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
...der ist nicht minimalistisch... der hat ganze vier Eingänge... :D
lol.gif



[:rofl:]
 
...der ist nicht minimalistisch... der hat ganze vier Eingänge... :D
lol.gif



[:rofl:]
Und jede Menge Knöpfe
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...von Marshall gab es immerhin eine Endstufe (19" Rack-Format...halbleiterbasiert...), welche sogar ganz ohne irgendwelche regelbaren Bedienelemente auskam!


...soviel zum Thema Minimalisus, wa'...? :cool: :-D
Und was hörst du wenn du die Gitarre einstöpselst? Nix !
 
...es soll ja auch Vorstufen ohne irgendwelche Bedienelemente geben... :whistle:
...habe ich zumindest gehört...
danoh_dancing_zpsf09d9792.gif




he-wt-boost.jpg


 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben