Blues Junior als Ersatz für AC15 ?!

H&M
H&M
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.18
Registriert
02.01.06
Beiträge
2.589
Kekse
7.069
Ort
Dresden
Hallöchen und juten Abend,

also, mein AC15 verlässt mich morgen und daher brauche ich einen neuen Amp.
Eigentlich war ja ein AC30 oder ein Framus Ruby Riot fest eingeplant, die beiden Amps gefallen mir vom Sound einfach super gut.
Habe den AC15 eigentlich auch nur verkauft, da ich mehr Headroom benötige und er mir zu zeitig zerrt.

Nun ziehe ich im Oktober in eine WG, also habe ich mich von der Vorstellung mir nen 30 Watt Röhrenamp zu kaufen verabschiedet, da 15 Watt für ne Wohnung schon viel zu laut sind.

Nun suche ich einen Nachfolger, ziehe da aufgrund des recht günstigen Gebrauchtpreises den Fender Blues Junior in Betracht, welchen ich leider nocht nich anspielen konnte.
Mich würde daher interessieren, inwiefern sich der VOX Clean vom Fender Clean unterscheidet (der VOX Clean ist einfach nur geil^^).

Die Verzerrung würde ich gerne weiter mit meinen Fulltone-Tretern (OCD/GT-500) realisieren. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht ?! Wie verträgt sich der Fender allgemein mit Tretern.
Soundmäßig will ich von Jazz bis Rock/Grunge alles abdecken (hat beim VOX super funktioniert).

Bereuhe es mittlerweile fast den AC15 verkauft zu haben, da er eigentlich super war. Weiß leider auch nicht, ob es dann in der Stadt so einfach ist einen Proberaum zu finden, damit ich dem Amp jedenfalls ab und zu mal Auslauf gewären kann;)

Würde mich über ein paar Antworten freuen:)

Gruß,
Hannes


PS.: Ich möchte auch in einer Wohnung nicht auf einen Röhrenamp verzichten,
daher bitte keine Vorschläge aller "kauf dir doch nen MicroCube";)
 
Eigenschaft
 
Naja, der Vox klingt eben britisch und der Fender nicht. Und der Vox hat ein größeres Gehäuse, daran kann es liegen, dass er noch etwas erwachsener klingt - was zuhause aber nicht unbedingt ein Vorteil ist. Denn ausfahren kann man da beide nicht. Selber gespielt habe ich den AC15 aber noch nicht (nur mal zugehört), daher kann ich Dir keinen besseren Vergleich liefern.

Der Fender verträgt sich mit Pedalen jedenfalls super, liefert einen sehr guten Clean und immer noch einen ordentlichen Crunch und kann von Zimmer- bis Proberaumlautstärke (je nach Band natürlich) einiges abdecken. Der Hall ist nicht so der Oberkiller, jedenfalls im Vergleich zu größeren Fender-Amps.

Als preiswerte Alternative zum AC15 gilt ja der Laney VC15, der klingt ziemlich ähnlich. Der ist preislich mit dem Fender vergleichbar, auch gebraucht, aber etwas weniger häufig als dieser.
 
ich verstehe noch nicht ganz den ansatz, 15W sind dir schon zu laut, aber zerren zu früh.
wenns bei vollröhre bleiben soll, dann musst du dich evtl. entscheiden.
oder eben auf transistor wechseln; gibt wunderbare cleansounds und mit pedalen, die nicht die vorstufe anpusten, sondern von sich aus verzerren, durchaus eine praktikable lösung bei geringen lautstärken mMn.
 
hi h&m!

ich hatte für kurze zeit beide amps und konnte sie recht gut vergleichen.

der vox klingt deutlich "größer"/voller und wäre entsprechend die bessere wahl um ihn mit einer band zu benutzen.
der bj klingt - so finde ich - ich leise besser und ist daher die bessere wahl als zuhause-amp.
es ist auch leichter verzerrte sounds bei niedrigen lautstärken hinzukriegen.
der hall ist ebenfalls beim bj besser.

der clean-sound beider amps ist schon recht verschieden - der bj ist cleaner/präsenter, der ac15 "rauchiger" - ist schwer zu beschreiben...

eines tages kauf´ich mir wieder einen ac 15 ;)


cheers - 68.
 
Clen klingt der Blues Junior einfach toll...Fender eben. Verträgt sich auch sehr gut mit Bodentretern & Co (spiele selber mit sehr vielen und hatte da mit meinem BJ noch keine Probleme).
Muss aber kypdurron rechtr geben, für Fender ist der Reverb im BJ nicht der renner.
Hab hier mal ein Review zu ihm verfasst:
https://www.musiker-board.de/vb/amps-boxen/280604-test-fender-blues-junior.html
 
Wie siehts denn finanziell aus?? Denn ich hätte schon ein paar Vorschläge :p

Gruß, Flo
 
Also finanziell ist eigentlich alles bis 1200 Euro drinn. Nur kann ich mir dann auch einen AC30/Ruby Riot kaufen. Mein "Problem" ist eigentlich nur jenes, dass ich nicht weiß in welchem Umfang es mit einer Band/Proberaum weitergeht. Würde ich nicht wegziehen hätte ich mir schon längst einen AC30 gekauft, weil ich den halt 7 Tage 24 Stunden lang im Proberaum spielen könnte.

Meine Überlegung war daher die, das ich mir lieber nen Amp für 400 Euro (Bl.Jr.) in die neue Wohnung stelle und ihn vllt 1-2 mal im Monat ausfahre, anstatt einen Amp für 700-1200 Euro (VOX AC15/30, Ruby Riot). Das alle zu laut für eine Wohnung sind ist mir schon klar. Aber ich will auf den Röhrensound nicht verzichten.

Zurück zum Thema "Sound". Eigentlich muss der Fender auch nur Clean gut klingen, habe mal einen Hot Rod gespielt, da fand ich die Zerre grauenhaft. Chrunch/OD/Lead mache ich ja wie gesagt mit Pedalen.
Leider habe ich den Blues Junior noch nicht angespielt (hole ich nächste Woche nach) und habe auch sonst noch keine Erfahrungen mit dem Fender-Tubeamp-Cleansound.

Grübeln lässt mich nur die Aussage von 68goldtop, dass sich der AC15 in der Band besser durchsetzt. Ich muss mit meinem neuen Amp ja auch noch bis Oktober in meiner jetzigen Band spielen;)

Naja, ich bedanke mich schonmal für die Antworten:)
 
Ich spiele den BJ selber in einer Band und hatte bisher noch keine Probleme, mich im Bandgeschehen durchzusetzten. Ich Denke, der AC 15 wird nur aufgrund seines etwas größeren Gehäuses etwas präsenter daher kommen.
 
hi h+m!

ja, wie slash schon sagte - der bj setzt sich problemlos in einer band durch.
ich meinte nur, daß der vox eben größer und untenrum voller klingt. wenn ich die wahl hätte, würde ich den ac 15 in einer band bevorzugen - aber der bj ist dafür auch nicht schlecht.

cheers - 68.
 
Gut, vielen Dank, ich freue mich erstmal auf meine neue Gitarre und werde dann mal den Blues Junior testen. Am Ende kauf ich mir den AC15 einfach nochmal:D
never change a winning team;)
 
ich bin eher den umgekehrten weg gegangen...mit meinem bj war und bin ich zwar hochzufrieden, aber mannchmal fehlte irgendwie das kratzige, rauchige.

da ich vor paar monaten gerade ein neues projekt startete, mit schwerpunkt kinks, t-rex, und helden dieser aera, habe ich mich nach einem ac15 umgesehen - je nach gefallen wollte ich den bj dann evtl. ersetzen..

den bj habe ich immer noch - der ac15 macht aber im moment 70% meiner ampaufgaben...

ich kann mir nicht vorstellen, den einen durch den anderen zu ersetzen - dafür sind diese beiden amps einfach zu verschieden!

benz kombi oder peugeot cabrio...???

für zuhause sind prinzipiell beide oversized - aber dennoch spielbar. aber bei beiden bleibt es ein kompromiss, wenn es um hausgebrauch geht!

ich gönne mir beide :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben