Direktvergleich FGN Tokai

  • Ersteller Raw Power
  • Erstellt am
Raw Power
Raw Power
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.16
Registriert
26.03.15
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
Berlin
Hat jemand mal beide Marken im Direktvergleich spielen können? Ich habe bisher nur FGN antesten können und hatte bei den meisten Modellen einen positiven Eindruck.
 
Eigenschaft
 
Die japanischen (!) Tokai Modelle sind erste Sahne! Ich habe mir eine LS1 59er Les Paul plain top gegönnt und sie gegen div. arschteure Gibson Les Pauls verglichen. Einstimmige Meinung der Musiker vor Ort: Tokai! Die alten Tokais aus den 80ern besitzen sogar einen noch besseren Ruf. Ob das nun Voodoo oder echt was dran ist, kann ich nicht belegen.

Die Tokai China-Serie ist da drunter angesiedelt, auch ned scheiße aber auch ned high quality. Ich sehe sie auf einer Ebene mit den höherwertigen Epiphone-Modellen.

Bei den Chinesen ist aber ein nachträgliches Upgrade der Hardware sehr interessant, da kann man schon tolle und echt taugliche Instrumente für die Bühne zaubern.

Zu FGN kann ich nischt sagen, die gibbet hier im Raum nicht.
 
Zu FGN kann ich nischt sagen, die gibbet hier im Raum nicht.

Soooooo weit ist Salzkotten auch nicht weg, oder ?

und weil ich's gerade auf facebook 'geliked' habe....


http://www.musik-center.de/fgn-gitarre-bass-special/


head_fgn_special.jpg

Ich hatte nur eine Tokai LC-98 für 'ne Weile,
mir war sie zu schwer, im Vergleich zu meinen FGNs

Würde sagen, die FGNs sind 'moderner' im Vergleich zu Tokai

Verarbeitung ist bei beiden typisch japanisch = absolut perfekt !
 
War wohl die falsche Frage, der User ist gesperrt worden. Warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Soooooo weit ist Salzkotten auch nicht weg, oder ?


!


Wer hat denn in Salzkotten FGN? Dieser dubiose Handel, der sich nicht mal in den Laden schauen lässt? Hatte da mal telefoniert wegen einem Marshall Vintage Modern, hatten angeblich einen vor Ort. Ich hin, nix da. Man müsse alle Wünsche erst bestellen.... das war mein letzter Besuch da. Und vorher waren das glaube ich auch nur 2 oder so....Fahre da bei Musik-Aktiv in PB deutlich besser....
 
Wer hat denn in Salzkotten FGN? Dieser dubiose Handel,

Ich habe mittlerweile meine 3. FGN dort (online) gekauft,
die Kommunikation war stets freundlich und kompetent,
die Preise die ich dort bezahlt habe waren sehr gut (für mich als Käufer)
kann absolut nichts Negatives über die Jungs vom musik-center sagen
 
Warum auch immer.

Nicht wegen der Frage ... an der Antwort dürft ihr weiter werkeln ...


Bei Tokai ist es möglich "alte Specs" zu bekommen und Nitro-Lacke ... Wenn es wichtig ist eine LesPaul Bauform zu haben, die sich auf die Distanz mit der Vorlage verwechseln lässt, so ist dies bei Tokai möglich (wenn auch nicht überall in der EU).

Darüber hinaus sehe ich es als Geschmacksfrage und es geht nichts über ausprobieren ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich schau mir auch regelmäßig an, was es bei Ebay so an Tokais, primär Les Pauls, gibt. Ja, da wird regelmäßig etwas eingestellt, aber bisher praktisch immer nur als Sofortkauf zu echt hohen Preisen. Gerade die älteren Tokais waren mir für alte Gitarren definitiv immer zu teuer, vor allem ists ohne genaue Recherche auch schwer die Qualität einzuschätzen, da die Bezeichnungen mit der Zeit (und dem Verkaufspreis) ja öfters gewechselt haben. Bevor man da bietet sollte man gut nachlesen was denn gerade genau angeboten wird.
 
https://www.musiker-board.de/threads/fgn-tokai-oder-doch-gibson.623045/ Da hatte ich einige Dinge zu den beiden Gitarrenmarken gesagt.

Tokai der Baureihen LS, HLS und LC/HLC dürften interessant sein. Man sollte darauf achten, ein japanisches Modell zu bekommen. Die Unterschiede kann man auf der folgenden Seite problemlos erkennenhttp://www.kurosawagakki.com/tags/search/1/0/168.html, ein Übersetzungsprogramm hilft. In Kürze, LS ist die Tokai Interpretation der Les Paul, HLS ist die historisch akkurate maßgerechte Interpretation der 59er LP und die LC/HLC Modelle sind LP Custom ähnliche Gitarren. Die Zahl LS 110 z.B. im Namen gibt den Preis in Tsd. Yen an, also in diesem Falle 110000 Yen. Verwendet werden japanische Pickups (u.a. Gotoh) bis auf einige wenige Spitzenmodelle. Die Verarbeitung der Gitarren ist schlicht perfekt. Die Gitarren kommen mit einem spielbaren Setup. Der MK-II Pickup der LS Reihe ist gut, allerdings in der Bridge recht outputstark und scheidet die Les Paul Puristen, die in der HLS verbauten 59er Pickups sind stark an den klassischen PAF angelehnt. Ich persönlich würde im Vergleich eine Tokai immer einer Gibson unterhalb des Customshop-Levels vorziehen (Ich besitze eine 1972 Gibson LP und habe hier in den USA dutzende Gibson LPs von Kollegen gespielt, da gibt es wenige, die bei vergleichbaren Preisen den Tokais nahekommen, Heritage mal ausgenommen, aber ist das noch Gibson? ;) ), bei den teureren Tokais dürfte die individuelle Gitarre entscheiden. Außerhalb Japans gibt es auch andere Baureihen, aber da helfen dann nur die Seiten der Importeure.

FGN hat die Neo Classics in Japan die 100er und 200er Reihe am Start, in Europa entsprechend 10er und 20er Reihe. Unterschied sind im wesentlichen die Pickups. Die 100er Reihe kommt mit Alnico 8 eher modern orientiert daher, die 200er mit Seymor Duncans eher klassisch LP orientiert. http://www.kurosawagakki.com/tags/search/1/0/2351-2988.html Verarbeitungsmäßig siehe Tokai.
 
Was ich noch immer nicht kapiert habe ist der Unterschied zw einer Love Rock MIJ und ReBorn Old MIJ.....

Kann mir dss jemand einfach und plausibel erklären?
 
Pekri59 schrieb mal:

Nochmals zu den Reborn old oder Love Rock Bezeichnungen:

1978/1979: "Les Paul Reborn"

1980: "Reborn old"

ab 1981: "Love Rock"

Die Bezeichnung "Reborn old" findet man jetzt nur an den Tokai Germany Gitarren.

und

Alle LS1 haben Reborn Old, 1-teiliger Body:[...] Alle LS2 oder LS 115, LS 110, LS95 u.a. haben Love Rock mit 2-teiligem Body [...]Also unterscheidet sich damit auch die Holzqualität. Denn alle Tokai Gitarren, egal ob 1- oder 2-teiliger Body sind voll Massiv und nicht gechambered.

Wikipedia schreibt:
Tokai's replica of the Gibson Les Paul electric guitar, named the "Les Paul Reborn" model, started in 1978. By 1980, the name was changed to "Reborn Old" and later to its current name, "Love Rock". The name change was in response to threats from American guitar companies to go to court to protect their copyrights.

Eine (laut Serien-Nr.) neuere "Reborn Old" spricht demnach für eine "Tokai Germany LS1", und "Love Rock" für eine LS2 etc., oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben