Klar habe ich auch schon nach ein paar Gibson geschaut, in dem Preissegment kommen aber nur die Studios in Frage. Diese sollen zwar einen guten Klang haben aber von der Verarbeitung für dieses Preissegment inakzeptabel sein. Daher stellt sich jetzt mir die Frage was Ihr für Erfahrungen mit den oben genannten Marken gemacht habt oder ob Ihr mich von der zugesagten schlechten Qualität von Gibson vom Gegenteil überzeugen könnt.
Hi,
mal abgesehen von der dauernden Qualitätsdiskussion bei Gibson, die an der Realität mMn vorbei geht: es ist doch völlig wurscht, was "man" so sagt. Nur Du allein solltest entscheiden, ob Du die Verarbeitungsqualität für den Preis akzeptabel findest. Nicht zuletzt musst Du wissen, ob das überhaupt Deine Priorität beim Aussuchen einer Gitarre ist bzw. sein sollte. Für mich z.B. zählen in erster Linie Spielgefühl und Klang, dann kommt die Optik insgesamt und zuletzt erst die Verarbeitung im Detail (wir reden hier natürlich nicht von Störungen der Funktion).
Ich für meinen Teil habe den Eindruck, dass die heutigen Gibsons, und gerade auch die LP Studios, sehr viel besser verarbeitet sind als meine aus den 90ern. Was meine ich? Die Inlays sind sauberer eingesetzt, ich sehe seltener Lacknasen, und die Bundierung ist um
Welten besser als früher. Klar gibts noch immer Ausreißer, wie den bekannten eingesackten Lack am Übergang Hals/Griffbrett usw.. Das kann aber auch damit zu tun haben, dass hier eben Nitro-Lack verwendet wird, anders als bei den von Dir genannten FGN und Tokai-Serien; der ist vielleicht einfach schwerer zu verarbeiten.
Mich persönlich stören solche Details inzwischen gar nicht mehr so (bin sozusagen Ex-Perfektionist), weil ich vielleicht etwas übersättigt bin von der Perfektion heutiger Maschinenproduktion. Ich hab gar nichts dagegen, wenn man sieht, dass das Menschen gebaut haben. Und wie gesagt, die meisten Gibsons sind heute schon auf einem sehr guten Niveau. Ich finde auch, dass unter diesen modernen synthetischen Lacken das Holz einfach nie so ganz nach Holz aussieht, selbst wenns kein Furnier ist. Die richtige Tiefe in der Optik kommt da auch bei schönen Flames nicht raus, vielleicht zieht das Zeug nicht so ein, sondern liegt mehr auf der Oberfläche.
Gibsons haben letztlich halt eine andere Ausstrahlung, auch das Halsprofil habe ich genau so bei keiner Kopie gefunden. Klanglich will ich gar nichts gegen die FGN und die Tokai sagen, und Pickups kann man ja bei Nichtgefallen auch tauschen, aber die Japaner berühren mich einfach nicht so. Falls Du für diesen "Mojo"-Kram auch empfänglich bist, hilft erfahrungsgemäß eh nix, dann wirst Du mit einer Kopie auf Dauer nicht glücklich, und wenn sie noch so gut verarbeitet ist. Suchst Du dagegen einfach ein perfekt gebautes Arbeitsgerät, machst Du weder mit Tokai noch mit FGN was falsch.
Gruß, bagotrix