Sound 60er Jahre Drums

  • Ersteller nasi_goreng
  • Erstellt am
nasi_goreng
nasi_goreng
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.10.08
Beiträge
2.850
Kekse
20.628
Hallo zusammen,
kennt Ihr folgendes Problem auch? Man kommt auf eine Bühne mit fremden Mischer der das Schlagzeug nach der derzeitigen 0815 Methode abmischt: Bassdrum viel zu laut und zu tief, Snare mit viel Hall, Besen hat er noch nie gesehen usw.

Was zeichnet den Sound eines 60erJahre Rockschlagzeugs aus, bzw. wie kann man dem Tontechniker am besten nahebringen, dass der Sound in diese Richtung gehen soll?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hm, ich wüsste jetzt aus dem Kopf gar nicht, wie ein 60er Jahre Schlagzeug auf einer Bühne klingen soll... Hast du vielleicht ein Beispiel?

Liebe Grüße,
Bacchus
 
bzw. wie kann man dem Tontechniker am besten nahebringen, dass der Sound in diese Richtung gehen soll?

Geheimtip: Es ihm sagen! Oder noch besser schon im Rider drin stehen haben, dann kann sich der Toni auch entsprechend vorbereiten, seine Auswahl der Mics treffen, etc.....
 
Hallo zusammen,
kennt Ihr folgendes Problem auch? Man kommt auf eine Bühne mit fremden Mischer der das Schlagzeug nach der derzeitigen 0815 Methode abmischt: Bassdrum viel zu laut und zu tief, Snare mit viel Hall, Besen hat er noch nie gesehen usw.
Was zeichnet den Sound eines 60erJahre Rockschlagzeugs aus, bzw. wie kann man dem Tontechniker am besten nahebringen, dass der Sound in diese Richtung gehen soll?
Gruß
Ein Problem, daß jeder Jazzer auch kennt....
Da gibt man unsinnig viel Geld aus, um einen optimalen Akustiksound zu kaufen und dann kommt der 0815-Rock-Mischer und macht alles zu nichte.
Ich hab schon lange einen Seitenschneider im Stickback - wenn der Snaresound nicht paßt, ist das Kabel ab, ich diskutiere da nicht mehr!

Wenn das Drumset den Original 60iger-Sound liefert, dann kommt man am besten mit richtig guten Overheads (ziemlich clean in der Einstellung) am ehesten zurecht. Eher kein Mikro an der Bassdrum, schon gar keines an der Snare.
...setzt aber viel Geduld mit dem Soundmenschen voraus. Oder Du hast tatsächlich das Glück und findest den einen unter Hundert, der weiß was Du willst und der das dann tatsächlich auch kann und WILL.
 
Wie @WilliamBasie schon sagte, fängt es schon mit den Mikros an. Meines Wissens war da ein Abnehmen der einzelnen Komponenten des Sets gar nicht üblich. Die kam erst am Ende der 60er, als man größere Festivals (z. B. Woodstock) spielte.

Normalerweise ist da weniger mehr. Weniger, dafür aber gute Mikros.

Ich weiß jetzt nicht, wie groß ihr auftretet, aber im Semi-Pro Bereich helfen für den optimalen Sound eigentlich nur zwei Dinge:
- selber mischen (im kleinen Bereich)
- sich einen eigenen Toni holen, der genau weiß, welchen Sound man möchte.

Sound"experten", die mit einer Rolle Gaffa daherkommen und meinen, sie müssten um den "optimalen" Sound zu bekommen, alles tot kleben, sollten vielleicht noch mal ein Seminar zu richtigen Tonmischung belegen.
 
@Haensi
Sound"experten", die mit einer Rolle Gaffa daherkommen und meinen, sie müssten um den "optimalen" Sound zu bekommen, alles tot kleben, sollten vielleicht noch mal ein Seminar zu richtigen Tonmischung belegen.

Das ist eine sache die mich schon richtig lange aufregt - der blöde schlagzeuger ist der einzige in der band dem gesagt wird wie das schlagzeug zu klingen hat, am liebsten haben es die soundmenschen wenn du alles mit gaffer zuklebst und nur der ideale "plök" aus dem 5000 euro schlagzeug kommt...

Rege mich grade auf

joerch
 
Hallo,
der Anlass meiner Frage war ein bevorstehender Kurzauftritt auf einer großen Bühne eines Radiosenders am Freitagabend.
Da naturgemäß wenig Zeit für die Umbaupause war bin ich kurz vorher mit unserem Stageplan zu den Tontechnikern und hab abgesprochen was wir wollen.
Die haben dann ein Overhead und ein Bassdrummikro zur Unterstützung hingestellt und der Sound hat gepasst. Vermutlich auch, weil keine Zeit für ewige Bassdrumabnahmeorgien war :)

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassdrumabnahmeorgien ;-)
 
...Die haben dann ein Overhead und ein Bassdrummikro zur Unterstützung hingestellt und der Sound hat gepasst...
zur Unterstützung !!! alles was drüber raus geht, geht auf Kosten vom Drumsound - Ihr hattet Glück, ein guter Toni.
 
Wir haben uns auch danach artig bedankt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben