[Kaufberatung 2020] E-Drum bis 2000

klingen solche Module übelst künstlich und "machinegunning"

Also da hast du wirklich recht. Ich finde vorallem die Snare und Basedrum klingen schrecklich.

Ich habe jetzt kurzerhand die EZDrummer2 Demo heruntergeladen und ausprobiert. Bestimmt gibt es Software die mir besser gefällt, aber als ich dann mal auf dem TD17 gespielt hab war es eine echt andere Welt. Macht richtig spaß. Nur hatte ich das Problem, dass wenn ich eien Rimmshot auf dem 2. Racktom gemacht habe, dann wurde das Becken getriggerd.. aber i.wie bekomme ich das bestimmt noch gefixt.
 
EZDrummer hat ein fixes Mapping; also mußt du das im Modul matchen...

Es geht aber auch ganz anders: Komfortabel wird es, wenn man mit einem geeigneten Host (DAW) einen e-drum-mäßig abgespeckten Drum-Sampler wie EZDrummer2 e-drum-tauglich macht. Das beinhaltet softwareseitiges Mapping und vor allem getrennte dynamische Kontrolle jeder einzelnen EZ-Articulation. Eine "custom" Hihat-Pedal-Übersetzung (soll heißen du bestimmst, bei welchem Pedalöffnungsgrad welche Open-Closed-Stufe wirkt) ist obendrein damit drin. Für all das brauchst du nie wieder Modul-Settings editieren (die läßt du einfach "default" und neutral).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
mit einem geeigneten Host (DAW)

Was wäre denn ein geeigneter Host (daw) ?

Nachdem die Demo von EzDrummer2 abgelaufen ist, ist es für mich nun erträglich geworden ohne VST auf dem TD 17 zu spielen. Das klingt richtig grütze im Vergleich.

Braucht man überhaupt noch ein gutes Drummodul für mehrere hundert Euro, wenn man sowieso nur mit einer externen Software drummen will? Oder reicht dann ein zweckmäßiges, günstiges Modul dass einfach nur Midis auspuckt?

LG
 
Nachdem die Demo von EzDrummer2 abgelaufen ist, ist es für mich nun erträglich geworden ohne VST auf dem TD 17 zu spielen. Das klingt richtig grütze im Vergleich.
Du meinst wohl unerträglich?

Braucht man überhaupt noch ein gutes Drummodul für mehrere hundert Euro, wenn man sowieso nur mit einer externen Software drummen will? Oder reicht dann ein zweckmäßiges, günstiges Modul dass einfach nur Midis auspuckt?
Ein gebrauchtes TD9 oder 11 reicht zum Beispiel. Für mehr Triggereingänge dann zwei solche Module. Ich würde nur Roland-Module als TriggerToMidi nehmen, wegen Latenz und Triggerqualität.


Achja, geeignete DAW: Cubase z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben