Kawai MP11 - User Thread

Hallo Michel

Ja ich gebe dir Recht.
Die Bedienungsanleitung des MP11 ist sehr Spartanisch gehalten …
Aber…
Wofür brauchst du denn diese Funktion, wenn ich fragen darf?
Vielleicht bietet sich für dein Vorhaben eine gut durchsetzbare Lösung…

Nun… Laut der Bedienungsanleitung
Man kann die MP11 Gesamt Parameter nirgends per Midi senden…
Man kann nur die Gesamt-Parameter auf einem USB speichern und von einem USB wieder in einem MP11 Laden…

Es geht nicht von einem MP11 zur den zweiten MP11 die gesammt-Parameterdaten als ein SysEx per Midi senden…
Denn das ergibt mMn. keinen Sinnvollen oder Praktischen Einsatz,
und wird deswegen von Kawai als Unnötig betrachtet…
Diese Parameter haben auch eigen Datenformat (.km3)

Dabei ist zu beachten dass wenn du Alle Parameter von Stick ladest werden alle derzeitige
MP11 Parameter-Einstellungen auf allen Bänken überschrieben


Ich hoffe hilft dir momentan weiter
LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn man Konfigurationsdaten per SysEx weder exportieren noch importieren kann, dann verstehe ich nicht, warum das Datenformat über mehrere Seiten dokumentiert ist. Das ist für die .kmX-Dateien, die man auf einen USB-Stick exportieren kann nicht der Fall.

Warum man ein dokumentiertes externes Datenformat haben will, das man exportieren und importieren kann? Nun, so ein Format kann man dann auch extern bearbeiten. Also etwa Setups umbenennen, ändern, umsortieren. Ich finde das wünschenswert und verstehe nicht, weshalb Kawai das im MP11 nicht mehr(!) anbietet, denn im MP5 war es drin, soweit ich dessen Bedienungsanleitung verstehe.
 
Warum man ein dokumentiertes externes Datenformat haben will, das man exportieren und importieren kann? Nun, so ein Format kann man dann auch extern bearbeiten. Also etwa Setups umbenennen, ändern, umsortieren. Ich finde das wünschenswert und verstehe nicht, weshalb Kawai das im MP11 nicht mehr(!) anbietet, denn im MP5 war es drin, soweit ich dessen Bedienungsanleitung verstehe.

Ja.. Das kannst du doch auch tun…
Wenn du die .km3 Datei auf USB gespeichert hast…
Dann kannst du es in einem PC Bearbeitungsprogramm weiter bearbeiten…

Wenn du fertig bist dann Ladest du dir deine Setup von PC ins MP11 über den USB wieder ein…

Was man nicht machen kann ist: dieses "gesammt Setup" per einen einzigen SysEx befehl per midi zu übertragen.

Was du wohl machen kannst: alle mögliche einzeln Parameter per einzelne SysEx Befehle per Midi senden und empfangen…
Dafür sind die alle Sysex auch aufgelistet…
Und den "gesammt Setup" kannst du auf einem USB speichern und wieder laden...

Das sollte für dein Vorhaben genügend sein...

LG
Mirojan
 
Ja.. Das kannst du doch auch tun…
Wenn du die .km3 Datei auf USB gespeichert hast…
Dann kannst du es in einem PC Bearbeitungsprogramm weiter bearbeiten…

Äh, welche Programme gibt es denn dafür? Und läuft auch eins davon auf Linux? Mich wundert ohnehin, wie solche Programme das km3-Format bearbeiten können, denn das ist gerade nicht dokumentiert, soweit ich sehe.
 
Ja ... Stimmt... Ich kenne kein solcher Programm... Und schon gar nicht von KAWAI...
Aber du sprachst dass du möchtest bestimmte MP11 Parameter wie Name etc. verändern,
also ich habe vorausgesetzt dass du schon so ein Programm hast....

LG
Mirojan
 
PianoRalf hat etwas für das MP7 geschrieben.
http://www.pianoworld.com/forum/ubbthreads.php/topics/2433236/KAWAI_MP7_Setup_Manger_(_MPxMa.html
das könnte man eventuell auch für das MP11 verwenden oder adaptieren.

Ja dieses Excel Program solte mit dem MP11 funktionieren...
Zu mindestens kennt er den .km3 Format
Aber nicht direkt auf dem Linux ...

Aber ich habe das Programm ausprobiert und er Ladet die MP11 .km3 Datei nicht up...
Es kommt ein Basic Fehler in einer der Routinen...
Aber kann sein das ich da selbs ein Fehler verursache das der Visual Basic meckert ...
Ich prüfe das noch gleich...

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja … wie ich vermutet habe ich habe den „Visual Basic“ zur dem Error „provoziert“
Da ich mich aber mit Visual Basic etwas auskenne, konnte ich das Problem erkennen und beheben…

Ich kann das Excel Programm zwar erfolgreich Starten…
aber das MP11 .km3 Format, wird nicht als ein MP7 format Erkannt in der Firmware Version 1.05 oder 1.10
somit ist das Programm für MP11 nicht wirklich geeignet…

Man könnte theoretisch den "Header" für MP11 Firmware Version überschreiben
aber der MP11 hat eine andere Parameterstruktur und zwangläufig muss die ´"Header" Überschreibung mit einem Error enden… Also hat kein Zweck...

Tut mir leid diese Nachricht zu verbreiten…

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht ihr jetzt, warum ich gerne eine offene, dokumentierte Schnittstelle hätte?

Zumal Kawai für das MP11 das Datenformat des Dumps ja schon in der Bedienungsanleitung dokumentiert. Weshalb sie aber anscheinend keine Export/Import-Möglichkeit anbieten, ist mir ein Rätsel.

Ich habe im Kawai-Forum gefragt und warte auf Antwort. Von einem Mitarbeiter wird da vermutlich frühestens am nächsten Arbeitstag etwas kommen.
 
Zitat aus dem Kawai Forum
"Das ist sehr schön, ich finde aber nirgendwo, wie ein Export oder Import dieser Daten ausgelöst werden könnte."

Der Import und Export der .mk3 Formats findet statt über
1. USB - Button
2. Dann kommt ein selbst klärendes Menu mit Einträgen: Load und Save usw.
3. Über den Taster F4 - Next kommst du zu Auswahl was du speichern oder laden möchtest...

Und wenn du möchtest einzelne Sysex übertragen dann musst du das erst im Edit Menu
über das Edit- Button deklarieren…
Da sind jede Menge Parameter die du unbedingt kennenlerrnen solltest.

Und so neben bei.
Wenn du die Parameter verstehest, kannst du dein Kawai erst zum Klingen bringen…
Sonst Klingt der Kawai Grand Piano Standard Einstellung sehr bescheidend…

Die Parameter sind ein gewaltiges Werkzeug der eines so manches Pianos würdig ist,
wenn nicht überlegend…

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Import und Export der .mk3 Formats findet statt über
USB - Button
Dann kommt ein selbst klärendes Menu mit Einträgen
Load und Save.

Das können wir, glaube ich, inzwischen als gesicherten Stand in dieser Diskussion voraussetzen. Ebenso können wir festhalten, dass dieses Format nicht öffentlich dokumentiert ist.

Und wenn du möchtest einzelne Sysex übertragen dann musst du das erst im Edit Menu
über das Edit- Button deklarieren…
Da sind jede Menge Parameter die du unbedingt kennenlerrnen solltest.

Ich versuche dir zu folgen, aber es gelingt mir nicht. Welche Parameter sollte ich weshalb unbedingt kennen?

Im Edit Menu gibt es den System-weiten Parameter "Transmit System Exclusive". Was der allerdings bewirkt, ist mir nicht klar, weil nirgendwo beschrieben ist wann und welche Daten übertragen werden. Immerhin ist deren Format im Abschnitt "Exclusive Data" beschrieben.

Stelle ich mich gerade dumm an und ist es völlig offensichtlich, wie das alles funktioniert?
 
Ich versuche dir zu folgen, aber es gelingt mir nicht. Welche Parameter sollte ich weshalb unbedingt kennen?

Die von mir angesprochener Parameter aus dem Edit Menu bezogen sich auf den Klang deines Kawai MP11

Und so neben bei.
Wenn du die Parameter verstehest, kannst du dein Kawai erst zum Klingen bringen…
Sonst Klingt der Kawai Grand Piano Standard Einstellung sehr bescheidend…
LG
Mirojan

Dann...

Im Edit Menu gibt es den System-weiten Parameter "Transmit System Exclusive". Was der allerdings bewirkt, ist mir nicht klar,

Mit dem „Transmit System Exclusive“ aus dem EDIT Menu schaltest man ein die Übertragung des SysEx per Midi

Genau wie ich schon vorhin geschrieben habe…
Und wenn du möchtest einzelne Sysex übertragen dann musst du das erst im Edit Menu
über das Edit- Button deklarieren…
Da sind jede Menge Parameter die du unbedingt kennenlerrnen solltest.
LG
Mirojan


Des weiteren...
…ist mir nicht klar, weil nirgendwo beschrieben ist wann und welche Daten übertragen werden.
Doch sind beschrieben auf der Seite 125
Unter dem Abschitt:
3. Exlusiv Data und
Unter dem Punkt 3.2
sind alle System Exlusive Sende Parameter deklariert

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Edit Menu gibt es den System-weiten Parameter "Transmit System Exclusive". Was der allerdings bewirkt, ist mir nicht klar, weil nirgendwo beschrieben ist wann und welche Daten übertragen werden. Immerhin ist deren Format im Abschnitt "Exclusive Data" beschrieben.

Doch sind beschrieben auf der Seite 125
Unter dem Abschitt:
3. Exlusiv Data und
Unter dem Punkt 3.2
sind alle System Exlusive Sende Parameter deklariert

Ich weiß ich, dass das Datenformat der Parameter dort beschrieben ist. Was ich nicht weiß, ist, wann diese Parameter gesendet werden.
 
Hallo Michael
Ich weiß ich, dass das Datenformat der Parameter dort beschrieben ist. Was ich nicht weiß, ist, wann diese Parameter gesendet werden.

Das schaffen wir auch noch gemeinsam... :)
Wenn du das Sysex Übertragung in deinem Sende Midi Instrument eingeschaltet hast,
Den Empfang Midi Gerät davon Informiert hast das er Sesex Parameter Empfangen soll
und den Sysex Befehl Konfiguriert hast nach deiner Vorstellung.

Dann findet die eigentliche Übertagung in dem moment statt:
Wenn du eine Taste deines MP11 Manuals drückst werden alle SysEx Parameter (die du im SysEx festgelegt hast) über das Midi Interface übertragen, zur den adressierten Midi Empfänger.

Wenn du auf Linux ein Sequenzer Programm hast, kannst du mit Sicherheit die Midi Parameter bearbeiten…
Vielleicht reicht schon dafür ein guter Text verarbeitungsproramm...
Lieder ich kann dir zu Linux und dem Textverarbeitungsprogramm keine verbindliche Antworten geben, weil ich kenne mich mit Linux nicht aus...

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es könnte sein, dass ich das "Geheimnis" (jedenfalls für mich) gelüftet habe.

Wenn für eine MIDI Zone "Transmit System Exclusive" eingeschaltet ist, dann werden Parameter, die nicht auf MIDI CCs abgebildet sind, wie etwa das ein und ausschalten einer Section (Piano, E. Piano, Sub), als SysEx übertragen.
 
Ja natürlich.. wie den Sonst…
Denn man musst ein Midi Port erst Öffnen über dem du senden Möchtest.
MP11 Standard Mäßig sendet glaube ich Das Piano Sektion auf Midi Kanal 1...
Es gibt ja 4 Zonen und 4 Übertagungskanälle
Die kann man aber auch wechseln.

LG
Mirojan
 
Ja natürlich.. wie den Sonst…

Das sind die stillen Annahmen, die nicht unbedingt von allen Beteiligten eines Gesprächs geteilt oder gekannt werden. Ich hatte ja noch die unbestimmte Hoffnung, dass sich irgendwo eine Dump-Möglichkeit (MIDI, nicht USB) verstecken würde.

Wie dem auch sei, nun bin ich schlauer, vielen Dank für die Erklärungen.
 
:)
Ja… Du hast Recht. Ich habe tatsächlich vorausgesetzt dass wenn man sich an SysEx dranmacht,
dann man zu mindestens 2 Geräte mit Midi verbinden kann…

Zur der Midi SDS
Vielleicht Kawai Support kann dazu noch mehr sagen…

LG
Mirojan
 
Hallo Leute,

kann mir bitte jemand verraten welche Lautsprecherboxen auf dem MP11 von Euch getestet und für saugut empfunden wurden? Habe mir zwei 15 2 er Monitorboxen zugelegt. Falsche Entscheidung. Im Moment tendiere ich zu Studiomonitoren.

Gruß
Hanjo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben