Kawai MP11 - User Thread

Kann vielleicht jemand, der ohnehin passend verkabelt ist, testen, welche Velocity er/sie bei leichtem Anschlag erreicht?

jep. Bei mir sind die Werte zwischen 1 und 127

Um sicher zu gehen, dass wir einander richtig verstehen: Du kannst reproduzierbar so anschlagen, dass eine Velocity < 10 heraus kommt?

Könntest du vielleicht mir sagen
wie groß ist bei deinem MP11 der Abstand zwischen den Tasten und dem Schwarzen Dichtung? (da wo die Tasten im Gehäuse verschwinden)
Wie man das ausmessen kön

Da ist bei mir kein Abstand, die ruhenden Tasten stoßen alle an die Dichtung an.
 
Du kannst reproduzierbar so anschlagen, dass eine Velocity < 10 heraus kommt?
Ich habe Dienen Beitrag so verstanden, daß Du das auch kannst, nur das dabei kein Ton herauskommt:
Der leichteste Anschlag auf C4, mit ich aus dem MP11 überhaupt einen Ton heraus bekomme, hat eine Velocity irgendwo zwischen 25 und 33. Wenn ich die Taste nur langsam herunter drücke, kommt kein Ton und die Velocity ist 1.
Die Frage wäre also aus meiner Sicht, ob @mirojan reproduzierbar so anschlagen kann, daß bei Velocity von 001 bis 010 ein Ton auf dem MP11 erklingt.
 
Grund: Board hat Schluckauf.
Zuletzt bearbeitet:
Um sicher zu gehen, dass wir einander richtig verstehen: Du kannst reproduzierbar so anschlagen, dass eine Velocity < 10 heraus kommt?

Da ist bei mir kein Abstand, die ruhenden Tasten stoßen alle an die Dichtung an.

Also ich bin kein Weltmeister…
Und aber…
Piano Reproduzierbar zu spielen behaupte ich dass, kann keiner hier…
Aber es ist mir möglich ein spiel von jenseits von 8, 10, 12, 14 und 16 Werten

Noch zur deiner Antwort…
Erstmal Danke Dir… Und …
Bist du dir aber Sicher dass da wirklich kein Abstand ist?
Hast du das mit einer Lampe nachgeschaut?
Ich frage denn...
Es könnte bei Tageslicht sein dass, ein Schattenfugen entstehet und die Augen Täuscht so dass,
die fuge nicht zu sehen ist.

Nämlich bei mir ist eine 3mm Fuge zwischen den Tasten und der Dichtung.
Kawai sagte erst dass definitiv nicht in Ordnung ist.
Aber dann haben sie Ihrem Wort zurück genommen,
und sagten sie das alles im Rahmen der Toleranz ist… :ugly:
Nun aber…
Ich habe Angst dass, da irgendwann ein Schaden entstehen könnte, wenn da etwas reinfehlt…
Deswegen ist mir so wichtig den „Normalen“ Zustand zu erfahren...

LG
Mirojan

Nachtrag:
@ McCoy
Hat bei mir länger gedauert, und habe dein Beitrag nicht gesehen...

Die Frage wäre also aus meiner Sicht, ob @mirojan reproduzierbar so anschlagen kann, daß bei Velocity von 001 bis 010 ein Ton auf dem MP11 erklingt.

Genaus so ist es... Ich kann es nicht...
Aber ich habe das schon bezweifelt dass, überhaupt das jemand kann... :D
Aber Technisch möglich ist…
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke Dir… Und …
Bist du dir aber Sicher dass da wirklich kein Abstand ist?
Hast du das mit einer Lampe nachgeschaut?
Ich frage denn...
Es könnte bei Tageslicht sein dass, ein Schattenfugen entstehet und die Augen Täuscht so dass,
die fuge nicht zu sehen ist.

Ja, ich habe mit einer sehr hellen Taschenlampe geschaut. Da gibt es auch nichts zu messen, weil es ganz offensichtlich ist, dass die Tasten die Dichtung berühren.

Die Frage wäre also aus meiner Sicht, ob @mirojan reproduzierbar so anschlagen kann, daß bei Velocity von 001 bis 010 ein Ton auf dem MP11 erklingt.

Genaus so ist es... Ich kann es nicht...
Aber ich habe das schon bezweifelt dass, überhaupt das jemand kann... :D

Das verstehe ich nicht. Wenn ich nämlich per MIDI einen Ton (C4) mit Velocity 2 an das MP11 sende, so ist klar ein Ton zu hören (außer bei den Kurven Heavy und Heavy+).

Wenn ich von Hand spiele, dann hat schon ein ganz leichter Anschlag, mit dem ich gerade einen Ton erzeugen kann, Velocity 30. Ich habe ein oder zwei mal Velocity 23 geschafft. Aber alles darunter geht auf Velocity 1 und produziert (wie auch bei MIDI) keinen Ton.

Ich frage mich nun, ob meine Tastatur richtig kalibriert ist, da der Velocity-Bereich von 2 bis 30 praktisch nicht nutzbar ist.
 
Ok Danke nochmals…

Schau Mal unter EDIT > deine Eigetragene Werte

3. Sound > Level > Welches Wert ?
5. Key Setup > Dynamics > Wert?
8. Virt Tech > Voicing > Wert?

LG
Mirojan
 
3. Sound > Level > Welches Wert ?
5. Key Setup > Dynamics > Wert?
8. Virt Tech > Voicing > Wert?

Ich habe
  • Sound > MasterVol(!): 127
  • Key Setup > Dynamics: 10
  • Virt Tech > Voicing: Normal
Wenn ich mich nicht irre, sind das alles Einstellungen, die erst bei der Interpretation der MIDI-Note On-Nachrichten greifen. Was mich irritiert, ist, dass es (für mich) nicht möglich ist, an der Tastatur des MP11 Note On mit Velocity < 25 zu erzeugen.
 
Ich frage mich nun, ob meine Tastatur richtig kalibriert ist, da der Velocity-Bereich von 2 bis 30 praktisch nicht nutzbar ist.
Das Kawai hat doch diese sich selbst programmierende Velocity-Kurve, die den Spieler "ablauscht".
Wenn die bei dir aktiviert ist, dann wäre deine "Problem" vielleicht einfach ein Artefakt.
Also müsstest Du schauen, was für dich mit vorprogrammierten Kurve zu spielen möglich ist.

An deiner Stelle würde ich aber nicht allein nach MIDI-Werten gehen, sondern von dir auf dem DP eingespieltes AUDIO aufnehmen und das bewerten.

Der Test könnte so aussehen, dass Du ein paar Stücke einspielst, die insgesamt die üblichen Dynamikmarkierungen enthalten.
Interessant wären auch cresendo und decrescendo Passagen mit bestimmter Schlusstondynamik ppp, fff oder einer anderen.

Am hörbaren Ergebnis könntest Du bewerten, ob Du mit der Tastatur musikalische Dynamik abbilden kannst.

Falls Du dabei über deine Klavierspieltechnik unsicher bist, wäre es vermutlich das Beste, auch deinen Lehrer auf deinem Kawai spielen zu lassen und ihn nach seinem Eindruck zur dynamischen Wiedergabe zu fragen.


Am Rande: ich mache als Hobbymusiker schon ewig Musik und gehe hinsichtlich der Dynamik so vor: welche dynamische Bandbreite gefordert ist, steht in den Noten.
Beim Üben oder durch Ensembleproben entsteht die von mir gespielte Dynamik dann als Teil der "Interpretation".

Im Prinzip übersetze ich Dynamik so: ppp - so leise wie möglich, pp - sehr leise, zarter Ton, p - leise(r), mp/mf - normal, f - laut(er), ff - ordentllch laut, fff - saulaut. Wie laut es sich tatsächlich anhört, hängt von den Beziehungen der dynamischen Markierungen im Stück ab und natürlich vom musikalischen Gesamtbild - aber auch von der akustischen Umgebung, wenn öffentlich gespielt wird.

mp/mf könnte ich schon unterscheiden, das müsste dementsprechend aus dem Stück hervorgehen, sonst ist beides meine übliche "normale Lautstärke".

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Kawai hat doch diese sich selbst programmierende Velocity-Kurve, die den Spieler "ablauscht".
Wenn die bei dir aktiviert ist, dann wäre deine "Problem" vielleicht einfach ein Artefakt.
Also müsstest Du schauen, was für dich mit vorprogrammierten Kurve zu spielen möglich ist.

Bei mir ist die "Normal"-Kurve aktiv. Ich werde aber mal versuchen, ob eine "User Touch Curve" etwas ändert.

An deiner Stelle würde ich aber nicht allein nach MIDI-Werten gehen, sondern von dir auf dem DP eingespieltes AUDIO aufnehmen und das bewerten.

Ich verstehe, glaube ich, was du sagen willst, stimme aber nicht zu. Sinngemäß sagst du: "Schau, ob du das Ergebnis erzielen kannst, was du möchtest. Wenn du das schaffst, dann ist alles gut." Ich bin aber gerade auf dieses Thema gekommen, weil mir der Dynamikumfang zu klein ist und habe dann überrascht festgestellt, dass der Umfang zwar grundsätzlich verfügbar ist, ich ihn aber nicht erreichen kann.
 
murmichel,
hast Du schon ein "Factory Reset" durchgeführt und dann Deine Test wiederholt?
Vorher die Systemkonfiguration sicherheitshalber auf USB sichern !
 
Ganz dumme Frage: Welchen Stand hat Eure Firmware? Aktuell wäre die 1.13 Version. Mit der Version 1.06 hat Kawai einiges zum Thema geändert: "Die dynamische Umsetzung der Touch Curves wurde verbessert."
 
...dass der Umfang zwar grundsätzlich verfügbar ist, ich ihn aber nicht erreichen kann.
Deshalb die Anregung, zu überprüfen, ob es an deiner Spieltechnik liegt.
Wenn es deinem Lehrer bzw. einem dir bekannt guten Spieler an deinem Kawai genauso geht wie dir, dann siehst Du klarer als im Augenblick.

Gruß Claus
 
hast Du schon ein "Factory Reset" durchgeführt und dann Deine Test wiederholt?
Vorher die Systemkonfiguration sicherheitshalber auf USB sichern !

Nein, habe ich nicht. Ich habe da aber auch nichts großartig verstellt. Inzwischen habe ich aber die "User Touch Curve" ausprobiert und bin bei mehreren Versuchen immer nur zu einer Kurve gekommen, die für mich schlechter ist als die normale.

Ich muss es nochmal betonen, ich bin sehr sicher, dass die Velocity-Kurve ("Touch Curve") nichts mit meiner Frage zu tun hat. Diese Kurve bildet die Dynamikwerte, die von der Tastatur kommen (note on velocity), auf ein Sample Layer und auf die Lautstärke ab. Sie legt also fest, wie das interpretiert wird, was die Tastatur liefert. -- Wenn jemand sicher ist, dass dieses Modell auf die Funktionsweise des MP11 nicht zutrifft, bitte sagen und begründen.

Worum es mir geht, ist was die Tastatur liefert. Bei mir sind da praktisch die Werte zwischen 2 und 25 nicht erreichbar. Ich kann einfach nicht so anschlagen, dass die Tastatur sie produziert. Ganz unabhängig davon, was im Folgenden daraus gemacht wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ganz dumme Frage: Welchen Stand hat Eure Firmware? Aktuell wäre die 1.13 Version. Mit der Version 1.06 hat Kawai einiges zum Thema geändert: "Die dynamische Umsetzung der Touch Curves wurde verbessert."

Ich habe die 1.13.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...dass der Umfang zwar grundsätzlich verfügbar ist, ich ihn aber nicht erreichen kann.

Deshalb die Anregung, zu überprüfen, ob es an deiner Spieltechnik liegt.
Wenn es deinem Lehrer bzw. einem dir bekannt guten Spieler an deinem Kawai genauso geht wie dir, dann siehst Du klarer als im Augenblick.

Darauf habe ich gewartet :-( Ich habe derzeit keinen Lehrer, mit dem ich das austesten könnte.

Ich bilde mir auf meine Technik auch nichts ein, wäre also ohne weiteres bereit, die Ursache dort zu sehen. Im Augenblick kann ich mir das aber auf die konkrete Frage bezogen kaum vorstellen. Es geht ja wirklich nicht um die Dynamik beim Spielen, sondern darum, welche Velocity-Werte ich der Tastatur entlocken kann. Selbst mir sehr gleichmäßigen Anschlägen um einen Punkt herum, wo ein Ton kommt oder nicht, liegt die Velocity bei "kein Ton" bei 1 und bei "Ton" ~30. Gerade ist es mir in vielen Versuchen beim tiefsten Ton (A0) gelungen, eine Velocity von 21 anzuschlagen.

Es wäre für das Gespräch sehr hilfreich, wenn noch andere Teilnehmer ausprobieren würden, welche Velocity-Werte sie ertasten können. Das würde die Angelegenheit verallgemeinern, statt sie als individuelles Problem zu behandeln.
 
Ja… du hast recht: das hat nichts mit deiner Spieltechnik zu tun…
Das ist definitive die fehlende Dynamik.
Und das interessiert mich auch, warum so ist?
Also dir fehlt unten bis ca . 25
Und wie sieht denn bei dir aus bei der gleicher Velocity Kurve der höchste Wert?
Kriegst du die127 mühelos hin?
LG
Mirojan
 
Und wie sieht denn bei dir aus bei der gleicher Velocity Kurve der höchste Wert?
Kriegst du die127 mühelos hin?

Ich komme an 100, mit viel Hacken auch auf 110. Die Velocity-Kurve macht da keinen Unterschied, wirkt sich aber natürlich auf die Lautstärke und den Klang aus.
 
Ich komme an 100, mit viel Hacken auch auf 110. Die Velocity-Kurve macht da keinen Unterschied, wirkt sich aber natürlich auf die Lautstärke und den Klang aus.

Das habe ich erwartet…
Was ich dir sage ist grade nicht erfreulich…

Nämlich ich komme auch nicht tiefer als ca. 10-12 und nicht höher als ca 110
Und das ist ein Dynamic Verlust von 27/127 *100 also über 21% der Dynamic ist nicht spielbar.
Bei dir scheint das noch schlimmer zu sein: 40/127*100 das ist dicke über 31%
und dass bedeutet flache Dynamic…
Und das darf nicht sein laut Midi Standard müssen 128 Lautstärke zustände gesendet werden…
Was nun?

Wie sieht das den bei anderen E-Pianos ZB. Yamaha CP4 , oder Vergleichbaren E-Pianos?

LG
Mirojan
 
Hallo,

Ganz dumme Frage: Welchen Stand hat Eure Firmware? Aktuell wäre die 1.13 Version. Mit der Version 1.06 hat Kawai einiges zum Thema geändert: "Die dynamische Umsetzung der Touch Curves wurde verbessert."

v1.13-Update ändert auch den Standard Concert Grand. Kann bitte jemand versuchen zu beschreiben wie dieser Klang sich ändert?
Sind noch andere Klänge vom diesem Update betroffen, wie haben sich diese verändert?
Sind die Änderungen als positiv zu betrachten?
Würdet ihr die Durchführung dieses Update empfehlen?


Gruß
Hanjo
 
Hallo Hanjo

Die "Stretch Tuning Kurven" wurden für das Grand und Upright Piano etwas optimiert.
Also die Stimmung zwischen Tiefen und Höhen im Vergleich zu den Mitten wurde verbessert,
somit hat man die Tiefen, und Höhen gewichtung etwas verlagert…
Denn das Menschliche Gehör ist etwas empfindlicher im Bereich von ca. 3,5 bis 4,5 kHz...
Im Gegensatz der Bass und die Höhen hört der Mensch etwas schlechter…

Die Stretch Tuning wirkt der "Menschlichen Gehörschwäche" etwa entgegen...
Soviel zu Theorie…
Praktisch kann ich keine Relevante Unterschiede hören...
Und wenn dann nur sehr subtile höhen und bass Gewichtung

Die Verbesserung der Tunig Kurve ist nur unter:
Taster Edit > 4-Tunig > Stretch > Normal , von dem Update angepasst....
Also um von dem Update zu profitiert
sollte man Stretch auf Normal einstellen

Zur zweiter Frage:
Ja das Update ist nicht nur für die beide Pianos gedacht....
Da sind einige Fehler Behoben ZB die SysEx wurden in Externen Zonen Modus nicht korrekt gesendet..
Auch einige Midis wurden nicht korrekt abgespielt, soll auch behoben worden sein.
Der Modulationsrad Position wird beim Einschalten nicht mehr abgefragt… Soll auch so sein...
Und einige andere Verbesserungen…
Also der update wird durch die Sinvolle Verbesserungen nicht schaden...

LG
Mirojan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mirojan,

Danke für die schöne Erklärung, wußte gar nicht, daß man mit dem Ding auch Midifiles abspielen kann.

Laß ich mir, wenn ich den neuen MP11 abhole gleich einstellen und installieren. Werde den alten MP auch gleich mitnehmen, geht dann in einer Rutsch.

Gruß
Hanjo
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Mirojan,

Taster Edit > 4-Tunig > Stretch > Normal , von dem Update angepasst....

du scheinst dich ja, im Gegensatz zu mir, gut mit dem Ding auszukennen. Hab mal eben nachgeschaut, bei mir ist 12 installiert, Normal ist eingestellt.

Gruß
Hanjo
 
Zuletzt bearbeitet:
Denn das Menschliche Gehör ist etwas empfindlicher im Bereich von ca. 3,5 bis 4,5 kHz...
Im Gegensatz der Bass und die Höhen hört der Mensch etwas schlechter…

Die Stretch Tuning wirkt der "Menschlichen Gehörschwäche" etwa entgegen...
Soviel zu Theorie…

Da wirfst Du schon wieder Dinge durcheinander, die nichts miteinander zu tun haben. Die menschliche Hörkurve hat etwas mit dem Empfinden von Lautstärke (= Lautheit; Töne gleicher Intensität werden im mittleren Frequenzbereich lauter empfunden als in niedrigen und hohen Frequenzbereichen) zu tun. Das hat nichts mit Stretch-Tuning, also dem subtilen Ändern von Frequenzen (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Streckung_(Musik)) zu tun...

Viele Grüße, :)

Jo
 
Hallo Zusammen

@jo
Ja… Du hast Recht, ich könnte mir mehr mühe machen und es etwas besser erklären…
Aber das hast du ja schon… Danke dir...

@ Hanjo
Dann Installiere dir v. 1.13 und belasse es weiter auf Normal.
Und nach dem Update könnte man das MP11 zusätzlich udn grundsätzlich etwas tunen…

Wenn du weist was zu tun ist, bekommst du einen geiler Kawai Flügel klang.
Der übertrifft jede Billig Akustische Piano.

LG
Mirojan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben