Auflösungszeichen obwohl nicht (?) aufgelöst werden muss

  • Ersteller Mozartkugel
  • Erstellt am
M
Mozartkugel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.23
Registriert
02.01.16
Beiträge
404
Kekse
173
Hallo,

übe gerade ein Stück auf meiner Klarinette. Am Anfang der Notation steht für das f und c ein "#", wird also höher gespielt.

Später in der zweiten Zeile steht bei einem a ein Auflösungszeichen, aber wieso denn das? Es müsste doch gar nicht "aufgelöst" werden, weil am Anfang weder ein b noch ein # steht.

Was steckt dahinter, vielleicht kann jemand helfen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
"Warnakzidenzien" steckt wohl dahinter denke ich.
 
... Am Anfang der Notation wird z.B. das f und c höher gespielt also es steht ein #

Später in der zweiten Zeile steht bei einem a ein Auflösungszeichen, aber wieso denn das? Es müsste doch gar nicht "aufgelöst" werden, weil am Anfang weder ein b noch ein # steht...

Ein Bild würde helfen, das zu beurteilen.
Eine Möglichkeit: Das Stück moduliert "gehörsmäßig" "fast" nach F#-Dur - d.h. man würde erwarten, dass nun ein ais kommt ... es kommt aber nicht, daher "löst man das womöglich erwartete ais sicherheitshalber zu a auf".
Eine andere Möglichkeit (passiert mir immer wieder): Die Komposition wurde geändert, vorher stand da ein c, das wegen des c# ein Auflösungszeichen bekommen hatte, nach dem Verschieben der Note wurde vergessen, das Auflösungszeichen zu entfernen ...

H.M.
 
Bild von der Notation veröffentlichen darf ich wegen Urheberrecht nicht machen. Betrifft aber "dream a little dream of me" vom real book in Bb.

Müsste aber tatsächlich mit Warnakzidenzien zu tun haben, denn vor dem aufgelösten a ist im Takt zuvor ein #a
 
Ja dann ist das sicher ein Warnungsvorzeichen - das mit dem ais im Takt davor hast Du bis jetzt nicht erwähnt.

H.M.
 
In der C-Version ist es auch so:
upload_2016-10-4_12-30-21.png
upload_2016-10-4_12-31-49.png


Ich finde, das ist übers Ziel hinausgeschossen. Die Töne sind reine Akkordtöne, da sollte man schon wissen, daß E7 ein gis hat und Am7 ein g. Warnakzidentien halte ich hier für überflüssig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben