Nerviges Brummen am UR44 - Ursache unklar

Chagan
Chagan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.17
Registriert
04.10.16
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Forum,
Vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass mein Steinberg UR44 Interface mit angeschlossener Gitarre an Cubase ein mächtiges Brummen erzeugt. Dieses Brummen lässt ein normales Spielen, geschweige denn aufnehmen, nicht zu.
Nun ist es aber so, dass das Brummen verschwindet, wenn das Eingangssignal auf Inputchannel 3 und 4 anliegt. Da Kanal 1 mit 2 und 3 mit 4 verbunden ist (Phantomspeisung lässt sich dementsprechend auch nur gleichzeitig an 1+2 oder 3+4 anlegen), nehme ich stark an, dass es sich um einen internen Defekt handeln muss, zumindest bin ich bisher auf keinen Fehler meinerseits gestoßen.

Da ich über die Semesterferien zu meinen Eltern gezogen bin, habe ich meine aktiven Studiomonitore nicht parat, weswegen ich das gesamte Ausgangssignal des Rechners über den Kopfhörerausgang des
Interfaces an eine Anlage mit passiven HiFi-Lautsprechern gebe.

Die Signalkette sieht folgendermaßen aus:
- Gitarre -> Interface -> USB 2.0 -> Rechner (Cubase Pro 8)
- Interface -> Headphone OUT -> Vertärker -> Passive Lautsprecher

Meine bisher durchgeführten Tests, um der Ursache auf die Schliche zu kommen:
  • Gitarre an Interface (Kanal 1 oder 2): Brummen
  • Volume-Poti der Gitarre auf 0: Kein Eingangssignal und kein Brummen
  • Volume-Poti wird aufgedreht: Signal wird mit dem Brummen lauter.
  • Berühren der Saiten bei aufgedrehtem Poti: Körper als Masse - Brummen noch da, aber sehr leise
  • Berühren des angeschlossenen Klinkensteckers am Interface oder an der Gitarre: Sehr starkes Brummen
  • Berühren des Metallgehäuses des Interfaces: Klacken, brummen wird leiser.
  • Wegdrehen der Gitarre von den Lautsprechern: Alles wie gehabt. Keine Veränderung
Umstecken der Gitarre in Input 3 oder 4 und wechseln des Eingangskanales in Cubase:
  • Null Brummen. Alles Wunderbar. Wobei ich das Gefühl habe, etwas an Gain zu verlieren.
Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen. Liegt die Ursache am Interface selbst?
Grüße und einen schönen Tag.
 
Eigenschaft
 
Was ist denn da für ein Tonabnehmer drin in der Gitarre?
 
Bridge: PRS HFS

Neck: PRS Vintage Bass Pickup
 
Da ich über die Semesterferien zu meinen Eltern gezogen bin

Tritt das Problem nur am neuen Standort mit dem geänderten Output über den Kopfhörerausgang auf?

Hast Du mal stumpf ein anderes Kabel getestet?

Könnte auch sein, das es an den Buchsen 1-2 ein Masseproblem intern gibt (kalte Lötstelle, Buchse durch häufige Nutzung beschädigt). Wenn Du mit einem anderen Instrumenten Kabel das gleiche Problem hast, dann würde ich mal folgendes probieren: Stecke die Gitarre in Buchse 1 und stecke irgend einen anderen Stecker in Buchse 3 und schaue mal, ob das Brummen verschwindet wenn Du eine Masseverbindung zwischen beiden Steckern herstellst. Mit einer Strippe oder einem Schraubendreher überbrücken ohne dabei eine Körpermasse herzustellen. Sollte es dann gut sein, vermute ich den Fehler intern im Interface (siehe oben). :gruebel:

LG Kay

PS: Und herzlich willkommen hier im Board! ;)
 
Das Instrumentenkabel schließe ich aus, aber die Idee mit der Masseverbindung klingt gut, werde ich später mal ausprobieren.

Bewusst ist mir das mit den aktiven Monitoren noch nicht aufgefallen, mit sicherheit kann ich das jedoch nicht sagen.

Vielen Dank für die gute Aufnahme :rolleyes:
 
Ersten Teil entfernt... hatte ich falsch gelesen!

weswegen ich das gesamte Ausgangssignal des Rechners über den Kopfhörerausgang des Interfaces an eine Anlage mit passiven HiFi-Lautsprechern gebe.

Warum gehst Du nicht mir dem Ausgang (Monitor) vom Interface aus in die HiFi-Anlage? Der Kopfhörer Pegel ist da nicht immer so günstig für.

LG Kay
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum gehst Du nicht mir dem Ausgang (Monitor) vom Interface aus in die HiFi-Anlage? Der Kopfhörer Pegel ist da nicht immer so günstig für.

Ganz einfach: Kein Kabel da :tongue:

Also ich habe jetzt mal die Massen beider Kanäle verbunden: Das Brummen wird leiser. Ich hätte eigentlich erwartet, dass es komplett eliminiert wird, da doch alles in's Nullpotetial abfließt, aber da dem nicht so ist, muss es doch wohl an etwas anderem liegen, oder kann da noch eine Restspannung herrschen?
 
Hallo,
hast du die Inputs 1 + 2 auf HiZ geschaltet?
Grüße
Markus
 
da doch alles in's Nullpotetial abfließt ... oder kann da noch eine Restspannung herrschen?

Naja, das Steinberg hat ja nur ein kleines Steckernetzteil, bzw. wird über USB versorgt und damit auch kein richtige Masse/Erde. Wäre auch denkbar das dieses Brummen über die Zuleitung zu deiner HiFi-Anlage kommt. Wenn Du nur einen Kopfhörer anschließt, also ohne die Anlage, brummt es dann auch?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben