Humbucker nach Poti wechsel leiser!

  • Ersteller shred92
  • Erstellt am
S
shred92
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
02.08.09
Beiträge
89
Kekse
231
Hallo,
ich habe an meiner Gibson LP den Vol und Tone Poti des Bridge Humbuckers getauscht. Jetzt klingt dieser aber geringfügig leiser mit weniger Gain. Und wenn ich den Tone Poti runter regel wirds auch leiser!
Ich habe keine Ahnung was ich falsch gemacht habe. Jemand eine Idee?
Schonmal Danke,
Gruß David
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_20161012_124600.jpg
    IMG_20161012_124600.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 205
Es könnte sein, dass ein linkes Beinchen, eines der beiden Kondensatoren, auf den Abschirmlack kommt.

Sind die Ton-Potis auf Masse gelegt?
 
Rüttel mal an dem schwarzen Humbuckerkabel und am Kondensator während die Gitarre eingestöpselt ist, wenns Signal knackt und lauter/noch leiser wird, Stück vom Humbuckerkabel abschneiden u nochmal Löten.

Ebenfalls würde ich die Tone Potis noch mit der Masse des Vol Potis verbinden.
Gruß
Julian
 
Das umgeknickte Beinchen vom (auf dem Bild oberen) Tone-Poti scheint nicht verlötet zu sein. Es muss (wie bei dem anderen Poti) ans Gehäuse gelötet sein, sonst hast Du dort ein Masseproblem.
Des weiteren müssen beide Tone-Potis (wie auch Julian1609 schreibt) massemäßig mit den Volumen-Potis verbunden sein - also ein Massekabel verlegen /löten, das alle Potigehäuse miteinander verbindet. Der Kontakt zur Grundplatte reicht nicht.

Gruß
 
Doch das obere Tone-Poti ist richtig verlötet, daaran habe ich ja nix geändert und es funktioniert. Hab jetzt leider kein Kabel, aber die Potis sind doch über die Metallplatte miteinander verbunden, oder nicht? Hat ja auch vorher funktioniert.
Und der Kondensator ändert doch nichts an dem Lautstärke-Problem, oder doch?
 
Stell dir das mal gaaaanz vereinfacht so vor:

Der Kondensator hat ja leitende Metallbeinchen, Durch diese wird das Signal zwischen Tone u vol poti verbunden.

Die Metallplatte verbindet die Teile der Elektrokomponenten (welche miteinander verbunden sein sollten durch das Gitarrenkabel etc.) mit der Erde.
(Masse ist kein Ton, also nix hörbares)
das SIGNAL ist dass, was man hört.

Jetzt ist es möglich, dass dieses Metallbeinchen vom Kondensator, welches das Signal leitet, diese Masse berührt und dadurch dieses Signal Zum Teil mit der Masse in die Erde leitet.
 
Moinsen,

- also der Kondensator darf an keiner Stelle auf Masse liegen, also auch nicht gegen das Blech unten.
- das Blech selbst sollte für Masseverbindung ausreichen.
- an den Potis dürfen nur die wirklich dafür explizit verlöteten Beinchen auf Masse liegen, alle anderen Beinchen dürfen ebenfalls nicht unten auf das Blech kommen.

Wenn das alles passt... hmmm, kann ich da so auch nix weiter entdecken.

LG Kay
 
Also der Kondensator liegt nicht auf Masse, hab ihn auch nochmal ausgebaut, aber der Humbucker bleit leiser.
Hab auch doch noch ein Kabel gefunden und alle Potis zusätzlich mit Masse verbunden, macht aber keinen Unterschied.
Bin ratlos...
 
Dann bleibt mir auch nur noch spekulieren. :gruebel:

Vielleicht ist das Kabel am Humbucker selbst durch das rumhantieren irgendwo ab? Ist der Humbucker noch in der richtigen Position, Abstand?

LG Kay
 
Dann würde ich als nächstes erst einmal den Kondensatoren wieder vom Vol-Poti ablöten um zu sehen (hören) ob es dann besser ist. Sollte es besser sein, liegt es am Kondensator oder am Tone-Poti - sollte es nicht besser sein, kann es am Vol-Poti liegen oder an einer kalten Lötstelle, an einem beschädigten Kabel (von zu heißen löten beschädigt), am kontakt des "heißen" Drahtes zur Masse etc. pp. - hier kann es schnell schwierig werden und eine Ferndiagnose funktioniert dabei nicht.

Gruß
 
Hab ich doch schon. Ich könnte höchtens noch einmal das alte Vol Poti einbauen. Kann ich heute Abend nochmal versuchen.
 
Hab das alte Poti noch einmal eingebaut, aber das Problem bleibt leider bestehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Edit: Auch mit altem Poti bleibt der Humbucker leiser. Kann auch am Humbuckerkabel kinen Wackelkontakt oder sontige Beschädigung feststellen.
 
Hab das alte Poti noch einmal eingebaut, aber das Problem bleibt leider bestehen.

bist du denn sicher das sich an der PU Höhe nicht unbeabsichtigterweise etwas
verändert hat ? Bzw kannst du das durch höherstellen nicht kompensieren ??
 
... und war das vorher vielleicht auch schon so? Warum hattest Du die Potis denn überhaupt gewechselt? Der PU am Steg klingt ja nun aufgrund seine Position, bei gleicher Höhe wie der Hals PU, schon etwas dünner.
 
Das Gibson-Wiring ist ohnehin empfindlich, insbesondere was paralleles Zusammenregeln in der Zwischenposition angeht. Aber wenn der HB auch in Endposition zu wenig Druck hat und der Ton beim runterdrehen des Tonpotis ebenfalls leiser wird, würde ich einmal probieren wie es ist, nachdem ein neuer Kondensator eingesetzt wurde. Evtl. hat der bei der Lötarbeit zu viel Hitze bekommen, so dass seine Platten jetzt Kontakt haben. Zumindest würde das erklären, weshalb es beim Tone ebenfalls leiser wird.

Edit: Vor dem Wechsel kann auch der Kondensator vom Volumen abgelötet werden, wenn es dadurch wieder laut ist, kann die Maßnahme zu ende geführt werden.
 
Danke, das habe ich beim Querlesen unterschlagen.;)
 
Wenn schon alles probiert wurde, tippe ich auf das HB-Kabel. Das würde ich einmal ablöten und evtl. damit direkt an den Anschluss zur Klinkenbuchse gehen.
Was ich etwas kritisch finde, ist, dass die Abschirmung der PU-Kabel mit dem innenliegenden Signalkabel zusammen ans Potigehäuse gelötet wird. Das könnte zu einer zu starken Erwärmung und Anschmelzen des Kunststoffmantels führen, so dass das Litze des Signal-Kabel leichte Berührung mit dem Schirm bekommt. Das Signalkabel würde ich zwei Zentimeter vorher aus dem Geflecht herausführen, den Schirm am Ende neu verdrillen und nur dessen Fahne ans Potigehäuse löten, evtl. noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf schieben. Ein blankes Ende von einem Zentimeter reicht, um es ans Potigehäuse zu löten.
Signalkabel dann wie gehabt an Poti-Plus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab das HB-Kabel etwas gekürzt, was allerdings auch nichts gebracht hat. In der Mittelstellung funktioniert das Tone Poti übrigens.
Also liegts am HB selbst?
 
Auch wenn es schon durchgekaut wurde, für klingt es nach einem Masse-Problem. Das Schirmkabel des HB würde ich einmal unter die Lupe nehmen. Ist HB-seitig die Verbindung gegeben? Mit einem Messgerät und abgetrennter Masse vom Poti könnte das festgestellt werden.
Oder etwas ganz banales, hast du eine Scheibe auf das Poti-Gewinde gesteckt, welche nicht richtig leitet?
Bei einem Massefehler ist es denkbar, dass die HB's in Zwischenstellung seriell laufen, die Tonregler würden dann funktionieren, die Masseverbindung würde über den Neck laufen. Das einfachste wäre einen Draht zwischen die Potigehäuse der Volumen-Regler zu heften, vorausgesetzt HB-seitig ist der Schirm am Bridge-HB dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben