Anschlag zwischen den Tasten

  • Ersteller murmichel
  • Erstellt am
murmichel
murmichel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.11.14
Beiträge
1.303
Kekse
5.116
Ort
Bonn
Je weiter ich mit den Fingern in die Tasten gehe und der "Spundwand" (wie heißt die richtig?) näher komme, umso schlechter wird mein Anschlag. Wenn es dann gleich mehrere Tasten sind oder Finger noch mit vorhergehenden Tasten beschäftigt sind, um so mehr wird aus dem Anschlagen ein Andrücken. In der Position, die ich meine, liegt der Daumen an einer schwarzen Taste, der Mittelfinger ist max 3cm von der Wand entfernt.

Wie kann ich in dieser Position den Anschlag verbessern? Einfach "die Finger hoch nehmen" funktioniert für mich bisher nicht. Wenn schon zwei oder drei Finger in den Tasten liegen, bekomme ich die übrigen nicht mehr unabhängig so hoch, dass ich allein aus den Fingern anschlagen, nicht drücken, kann. Armeinsatz gelingt mir da auch nur begrenzt.

Ich mach's konkret an einem Beispiel, das mich gerade geärgert hat. In Sechzehnteln erst B3, dann B3, D4, F4 (also B-Dur), sofort danach eine Pause.

Ein solches Problem ließe sich bestimmt am besten mit einem Lehrer angehen, ich habe zur Zeit aber keinen und suche trotzdem nach Besserung.

Murmichel
 
Eigenschaft
 
Verstehe ich das richtig, die rechte Hand aus dem Unterarm im Uhrzeigersinn drehen? Also Rotation?
Es ist natürlich schwierig, dazu etwas zu sagen, ohne es zu sehen, aber genau so habe ich es gemeint: Daumen 2x anschlagen (am besten aus dem Unterarm mit lockerem Handgelenk, der Daumen selbst spielt nicht aktiv, sondern leistet gewissermaßen nur Widerstand), und dann Unterarmrotation im Uhrzeigersinn.

Und es kommt natürlich auf die Artikulation an (Staccato, Legato ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, vielen Dank. Ich werde das über die nächsten Tage (Wochen?) mal versuchen.
 
Verstehe ich das richtig, die rechte Hand aus dem Unterarm im Uhrzeigersinn drehen? Also Rotation?

Ich vermute, dass meine Beschreibung missverständlich war.



Ich meinte nur zwei Sechzehntel, erst B3 und dann ein B-Dur-Akkord auf B3.

Schau doch einmal hier herein da wird das gut erklärt.
und hier
 
Grund: weiteren Link hinzugefügt um das Thema zu komplettieren
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben