Studiomonitore mit Stereokabel verwenden?

PTPFYL
PTPFYL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
15.08.16
Beiträge
179
Kekse
221
Ort
Terra
Macht es Sinn für zwei Studioboxen je ein einzelnes Stereokabel anstelle von zwei einzelnen
Monokabel zu verwenden?
Ich habe eben ein einzelnes Stereo 1/4 Klinkenkabel momentan zu Hause und habe es mal an eine Boxe
angehängt (Eris E5) und diese ist mit dem Stereokabel um etwa 1/3 lauter als die, die 'nur' ein
Mono Klinkenkabel hat.
Also da das Stereosignal symmetrisch ist, schirmt es auch besser, was mir auch aufgefallen ist, da ich ab und an, wenn das AI mit dem laufenden PC und den Boxen verbunden ist, ein Rauschen in den Boxen habe, dann bewege ich den Stromadapter etwas und es verschwindet, seit ich an einer das symmetrische (stereo) habe, ist das Rauschen nur noch an der Boxe, an der das Monokabel ist.
Macht es also Sinn allgemein Stereokabel zu verwenden, da sie grundlegend symmetrisch sind, was ja Vorteile hat?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es also Sinn allgemein Stereokabel zu verwenden, da sie grundlegend symmetrisch sind, was ja Vorteile hat?
Das eine hat mit dem anderen nicht viel zu tun.
Bei der symmetrischen Übertragung wird der Mantel nicht als Leiter verwendet.
In die beidern Adern wird das Nutzsignal gegenphasig eingespeist,
was bei Einstreuungen dazu führt, das diese am Empfänger,
der die Differenz der Spannungen auswertet, sich auslöschen.

Das hat 2 Vorteile: Weniger Nebengeräusche und ein "lauteres" Signal.
Hat mit Stereo aber nichts zu tun.

Wahscheinlich ist dein "Stereokabel" einfach nur qualitativ besser
oder verwendest du es an XLR Anschlüssen?
Dann wird es symmetrisch betrieben.
 
Hallo,
Macht es also Sinn allgemein Stereokabel zu verwenden, da sie grundlegend symmetrisch sind, was ja Vorteile hat?
Ja, hat Sinn und sollte mMn auch immer wenn möglich gemacht werden - ganz prinzipiell und überhaupt :). Die Eris 5 verfügen über symmetrische Eingänge (XLR und TRS). Die solltest Du auch nutzen. Das Signal wird etwa 6dB gewinnen und weniger störanfällig sein.
Die meisten Interfaces geben auch entsprechend symmetrische Ausgänge an (ausser mache Einsteigergeräte wie das UR12).
Aber hast Du nicht das UR22?
Grüße
Markus
 
Hallo,

Ja, hat Sinn und sollte mMn auch immer wenn möglich gemacht werden - ganz prinzipiell und überhaupt :). Die Eris 5 verfügen über symmetrische Eingänge (XLR und TRS). Die solltest Du auch nutzen. Das Signal wird etwa 6dB gewinnen und weniger störanfällig sein.
Die meisten Interfaces geben auch entsprechend symmetrische Ausgänge an (ausser mache Einsteigergeräte wie das UR12).
Aber hast Du nicht das UR22?
Markus
Ok Tip Top.
Nein ich habe das 2i2 2nd Gen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben