Steinberg UR22mkII über USB Hub

H
Harlekin23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.16
Registriert
29.08.16
Beiträge
47
Kekse
0
Guten Morgen,

da ich mein Audio USB Interface an einem MacBook nutze und leider wenige USB Schnittstellen zu Verfügung habe, habe ich mir ein USB Hub gekauft mit 7 Anschlüssen.
Nun habe ich mein Interface dort angeschlossen und es funktioniert nicht. Sobald ich das Interface wieder an das MacBook direkt anschließe funktioniert es wieder. An was könnte das liegen? Ich kenne mich damit leider zu wenig aus?

Ich danke euch im voraus und wünsche allen einen guten Start in die Woche :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
Audio Interfaces an USB Hubs anschließen ist im Normalfall keine gute Idee. Das funktioniert meistens nicht oder zumindest nicht zuverlässig. Schreiben aber auch die Hersteller in Ihren Produktbeschreibungen.
Welches Interface du hast, lässt du leider im Unklaren, deswegen der allgemeine (aber durchaus allgemein gültige) Hinweis.

Edit: achso, sorry, steht ja in der Überschrift :)

•Ist das Gerät über einen USB-Hub am Computer angeschlossen? Schließen Sie es direkt an, ohne einen USB-Hub zu verwenden.
siehe Seite 13 deines Handbuchs....
 
Achse, danke :)
 
An was könnte das liegen?

Am Hub. Allgemeine Empfehlung aller Hersteller von Interfaces: immer alleine direkt am PC an den USB Anschluss.

Gegebenenfalls könnte ein HUB mit externer Stromversorgung helfen oder eine Dockingstation mit Thunderbolt.....
 
Okay. Vielen Dank für die Antworten. Mein Hub hat zwar nen Anschluss für eine externe Stromversorgung, ein Kabel war jedoch nicht im Lieferumfang dabei. Ich stecke das Interface nun direkt an das MacBook somit sollte es dann wieder funktionieren.

Was ich noch fragen wollte bzgl. des Interfaces:

Kann ich eigentlich auch einen Kopfhöreradapter für zwei Kopfhörer benutzen? Ich möchte nämlich einen Kopfhörer für den der aufnimmt anschließen und zusätzlich einen für mich um den angespielten Beat ebenfalls zu hören.
 
Geht schon, allerdings ist dann jeder Kopfhörer nur noch halb so laut wie wenn er einzeln angeschlossen wäre.

Wenn euch das dann zu leise ist, lautet die Lösung externer Kopfhörer-Verstärker. Gibt's auch schon für kleines Geld, ihr solltet dann darauf achten, dass das Line-Level-Signal an die Monitor-Boxen durchgeschliffen werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
darauf achten, dass das Line-Level-Signal an die Monitor-Boxen durchgeschliffen werden kann.
Genau, das wäre mit einem KH-Verstärker wichtig.
Ich vermute aber auch, dass Harlekin23 den KH-Ausgang an der Front verwenden möchte. Da würde uU schon so ein Teil reichen (das ist nicht state of the art, macht aber laut :D und in meinem Übungsraum reicht es aus)
Grüße
Markus
 
Ich habe auch ein UR22. Weder an meinem Macbook Air, noch am MacPro läuft das zuverlässig. Machmal wirds erkannt, manchmal auch nicht. Wenns erkannt wird, funzt alles, aber das ist leider nicht immer der Fall.

Habs beim Kollegen auch mit Windows gecheckt: Da funktioniert es einwandfrei.

Schlussfolgerung: Entweder kommt OSX mit dem UR22 nicht klar, oder es liegt an den USB3 Anschlüssen des Macs, welche nach Nachforschungen offenbar nicht zu 100% mit dem USB2 Anschluss des UR22 kompatibel ist.

Es ist ein Mysterium, aber ich habs aufgegeben nach den Ursachen zu suchen, ist hoffnungslos...
 
Ich hatte es sogar schon über Linux am laufen, Problemlos. Aber das Gerät muss direkt am PC angeschlossen werden. Das steht auch irgendwo in der Doku!!!
 
Und soweit ich weiß, sind auch einige der USB-Buchsen am Rechner selbst ja an einen Hub angeschlossen (bei Notebooks wohl sogar üblicherweise). Von daher ist auch nicht jede USB-Buchse am Rechner wie dei andere. Richtig?
 
Von daher ist auch nicht jede USB-Buchse am Rechner wie dei andere. Richtig?

Kann man so sehen. Im Rechner selbst können einer oder mehrere USB Root-Hub vorhanden sein. Und die eigentlichen USB Anschlüsse können solo an einem Hub hängen oder müssen sich einen Hub teilen. Auskunft gibt gegebenenfalls der Geräte-Manager.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben