6pol Speacon Kabel

  • Ersteller Rockopa
  • Erstellt am
Rockopa
Rockopa
PA/DJ Moderator
Moderator
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
10.12.03
Beiträge
15.200
Kekse
54.068
Ort
Oranienburg
Schon länger trage ich mich mit dem Gedanken die vierpolige Verkabelung der Front auf 6 pol. zu erweitern.
Leider gibt es keine 6pol.Speacon Stecker aber 6 pol.Speacon Kabel z.B von Vandamme.
Deshalb erstmal die Idee die Kabel an beiden Enden aufzusplitten un deutlich kennzeichen.
Warum 6pol.
Die Tops müssen 4pol. angefahren werden und die Subs Extra also 3Wege aktiv.
Kennt Jemand Bezugsadressen für 6pol.LS-Kabel oder gibt es eine andere Lösung.
 
Eigenschaft
 
Also in 6-polig fällt mir ad hoc nix ein, außer Harting, aber das ist natürlich sehr klobig und der klassische D-Size-Einbau fällt da flach. Habe ich aber an Syrincs-Anlagen schon gesehen.

Spricht was gegen 8pol-Speakon? Entweder alles auf 8pol umrüsten (passt aber auch wieder nicht in D-Size, also muss der Stufenbohrer ran), oder halt eine Splittbox auf 2x4pol für den "letzten Meter" verwenden. Dann mit YSLY Steuerleitung 7x2,5mm2 verdrahten (6x ist mir nicht geläufig - aber möglich, dass es sowas gibt - schau mal bei elektrotresen.de, die haben das Zeug in allen erdenklichen Aderzahlen), das dürfte deutlich billiger sein explizit ausgewiesene Lautsprecherkabel.
 
Spricht was gegen 8pol-Speakon?
Ja will ich absolut nicht.
Meine Idee mit dem 6pol.sollte so aussehen das ich die Enden aufsplitte auf je zwei LS-Stecker da dann Kupplungen drann und den letzten Meter herkömmlich
mit 4 adrigen Kabel erledige wobei beim Sub auch 2 adr.reichen würde.
Hauptsächlich geht es mir darum nicht ein zweites Kabel legen zu müssen.
Erstaunlich für mich ist das es 6pol.Speacon Kabel ja gibt nur keine Speacon Stecker dafür.
Warum eigentlich nicht ,ich kann doch nicht der einzige sein der passiv 3 Wege fährt.
 
Ich glaube, ich kann dir noch nicht ganz folgen. Ein fiktiver 6pol. Speakon wäre ja zum 4pol. Standard hochwahrscheinlich auch inkompatibel. Warum darf es also kein 8-poliger sein, der absoluter Standard in Mehrwegesystemen ist? Zu groß für D-Size? Zu fummelig beim Anschließen? Zu teuer? Jede andere Steckerart, die in Frage käme, weist auch mindestens eines dieser Probleme auf.

Oder geht es dir jetzt doch nur rein um eine passende Leitung mit idealerweise genau 6 Adern und der Stecker ist Nebensache?

:gruebel:

€: Sodele, jetzt am PC statt Smartphone lässt es sich auch wieder vernünftig suchen. Bitteschön, 6x2,5mm², 2€/m:

http://www.elektrotresen.de/Kabel-L...-5-Ring-50m-Steuerleitung-YSLY-JB-6x-2-5.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich kann doch nicht der einzige sein der passiv 3 Wege fährt.
Also bei 3-Wege passiv reicht mir ein Adernpaar. Falls du aber 3 Wege aktiv getrennt meinst, dann sind es 3 Adernpaare.

Der Standard ist nunmal 4 Pol Speakon oder 8 Pol Speakon. Leitungen gibt es in allen möglichen Konstellationen, sogar nach Kundenwunsch.
Falls du eben exakt die 3 Adernpaare haben willst, dann hilft - wie schon erwähnt - Harting weiter, am besten über eine Breakoutbox, welche dann wieder auf Speakon rausgibt.
 
gibt nur keine Speacon Stecker dafür.
Warum eigentlich nicht ,ich kann doch nicht der einzige sein der passiv 3 Wege fährt.
Wahrscheinlich sind den Herstellern die Kosten für die Entwicklung im Vergleich zum Nutzen zu hoch.
Auch in der Herstellung käme noch Kosten für neue Maschinen oder Umrüstzeit gepaart mit verringerten Produktionszahlen für 8pol Speakon dazu.
Was wäre dann eigentlich der Mehrwert eines 6pol Speakon?
In der Lichtbranche gibt es ja ein ähnliches "Problem". Wir benutzen 16pol Harting und benutzen nur 12 davon.
Obwohl es da aus der Sicht der Veranstaltungstechnik einen großen Bedarf gäbe, hält Hating es wohl nicht für Gewinnbringend, einen 12pol Harting zu entwickeln.
Aus Sicht von Harting ist die Veranstaltungsbranche dann wohl doch ein zu kleiner Fisch. ;-)
 
Beim 16er harting kannst du die 2 übrigen Kanäle mit dauerstrom speisen. Dafür haben so manche 6er bars dann auch 8 Steckdosen
 
Sicherlich. Mann kann auch 2 * 4kanal Lichtrampen damit versorgen oder ...
Nicht jeder mag aber schweres 18*2,5qmm durch die gegend ziehen.
Auch ist das standart Lastmulticore bei z.B. Lightpower oder LMP "nur" 6kanalig.
 
Ich verstehe immer noch nicht, was gegen 8-Pol Speakon spricht, wenn man nur 3 Paare im Kabel verwendet (außer, dass der 8pol Spakon inicht mehr in D-Löcher passt - aber das tun auch die Hartings und Amphenol EP auch nicht). Bei 4-Pol Speakon wird ja meist auch nur das Paar 1+ und 1- verwendet. Natürlich gibt es ja auch die 2-Pol Speakons, aber die sind weit weniger verbreitet (Ich hab solche Kabel fpr meine Monitore).j
 
Grundsätzlich Jacke wie Hose bleibt allerdings anzumerken, daß der EP6 mit seinem Metallgehäuse schon noch einen Deut mehr Nehmerqualitäten hat, als die einfachen Kunststoff-Speakon. OK... wer regelmäßig NL8 schrottet, sollte sich vielleicht Gedanken über seine Feinmotorik machen... lol.

Nimmt man dagegen die Neutrik NLT8FX aus Metall, dann kostet der Stecker halt gleich mal 25-30% mehr als ein EP6. Das ist schon eine Nummer, wenn man eine größere Anlage verkabeln muß.


domg
 
ch verstehe immer noch nicht, was gegen 8-Pol Speakon spricht, wenn man nur 3 Paare im Kabel verwendet (außer, dass der 8pol Spakon inicht mehr in D-Löcher passt -
Genau das ist einer der Gründe ,der zweite ist das ich 8pol.Speacon nicht bezahlen will da ich nur max.6 brauche.
Die frage war aber warum gibt es 6pol.Kabel aber keine 6pol.Speacon Stecker.
Ich dachte vielleicht hat einer noch ne bessere Idee wie ich oder ich habe etwas übersehen.
Breakout Box mit Harting wäre eine Lösung ,überlege ich noch.
Das YSLY kabel ist schon interessant fürs Monitoring habe ich so etwas schon in der Anwendung leider ist das PVC Kabel mir nicht flexibel genug.
Auf das VanDamme Kabel bin ich gekommen da alle mein LS kabel von Van Damme sind und ich sehr zufrieden damit bin.
Als ich die gekauft habe konnte man die aber noch bezahlen das hat sich leider geändert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben