Guter Master Saturator?

  • Ersteller dave_murray
  • Erstellt am
dave_murray
dave_murray
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.17
Registriert
25.07.06
Beiträge
1.203
Kekse
579
Ort
Graz
Hey Leute!

Ich such einen Saturator fürs Mastering, also was, was man auf den kompletten Track schmeisst, kann ruhig ne schöne färbung haben!

Ich nutz hauptsächlich den Stock Saturator von Ableton, gefällt mir auch sehr gut, aber ich wollt da mal was anderes ausprobieren :)

Bin für jeden Tipp dankbar!
 
Eigenschaft
 
Wenn jeder Tipp willkommen ist, werfe ich den Thermonic Culture Vulture ins rennen. Läuft aber auf der UAD Plattform.
Ich hab das Ding mal für ein Master getestet und war doch sehr angetan davon. Macht bei sanftem Umgang das, was ich persönlich von ner Röhrensättgung in dem Fall erwarte, etwas mehr "Wärme" und irgendwie "plastischer".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
SDRR von Klanghelm. Kannst auch vorher mal IVGI antesten. Ich spiele aber auch ganz gerne mal mit Ferric TDS und Slick HDR rum (ich weiß aber nicht wie Deine Live-Installation mit 32-Bit-Plugins umgeht).
 
Ich hab eh ein 32-bit System :)

Was mich daran hindert war eben die reizüberflutung, weils ja doch sehr viele gibt, und man leicht die übersicht verliert :)

Danke schonmal für die Tipps, werd mal ein paar Sachen ausprobieren!
 
Was machst Du denn für Musik?
 
Was mich daran hindert war eben die reizüberflutung, weils ja doch sehr viele gibt, und man leicht die übersicht verliert :)

Joar, ist wie mit Frauen, da gibt's auch viele und man findet die richtige nicht an einem Tag oder einer Woche, dafür muss man sich eben etwas Zeit lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Native, die wohl vielseitigsten für mich sind:
Izotope Trash 2
Fabfilter Saturn

auf UAD-2:
Culture Vulture -> finde ich auch sehr gut, auch auf einzelspuren (Drums, Bass, Gitarren, Gesang), sanft eingesetzt
Ampex ATR-102

auch sehr gut:
Slate VTM
UAD Oxide
Brainworx VSM-3
Sly-Fi Kaya (etwas speziell, aber vielleicht genau das was du suchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was ich gerne auf meine Stems lege ist das Waves Kramer-Tape Plug-In. Fügt dem Ganzen von subtil bis stark färbend tollen Charakter hinzu, muss man halt probieren. Ansonsten kann ich noch den Saturater von Softube empfehlen (keine Ahnung, wie das noch hieß, ist aber ein Plug-In mit nur einem Knopf als Drehregler).
 
Es ist ein ziemlicher Unterschied, wo man den einsetzt. Im Master bei elektronischer würde ich zum iZotop Neutron tendieren. Sowohl der Compressor als auch der Exiter machen ordentlich Saturation und sind beide Dreibandig und mit zusätzlichen Parametern ausgestattet, die Feineinstellung erlauben. Damit kann man sehr gezielt und kontrolliert arbeiten. Da geht natürlich genauso gut auf Metal.

Ebenfalls für beides würde gehen Presswerk von U-he. Klanglich genauso einwandfrei wie iZotop. Mag vielleicht nicht auf den ersten Blick logisch erscheinen, warum man einen Compressor als Saturater nehmen sollte. Aber hier geht es ja anscheinend hauptsächlich um den Master Kanal.Und da macht das schon Sinn. Compressor ist da eh und der muss ja nicht so eingestellt sein, dass er großartig komprimiert. Der Presswerk hat eine Regelung, ab welchem Level der Saturater dazukommt und noch einige andere schöne Gimmiks. Auch der kann sehr gezielt eingesetzt werden. Aber nicht Multiband.

Beide Optionen haben den Vorteil, dass man sie auch für viele andere Dinge einsetzen kann.

Für Metal wäre eventuell noch der API Kompressor von Waves eine Option. Der macht ordentlich Dampf und spart auch nicht mit Harmonischen im Höhenbereich.

Und dann natürlich UAD. Da könnte ich gleich mindestens 10 Plugins aufzählen die alle gehen würden für beide Stile. Aber da braucht man DSP........
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben