Presets für sauberen Bass

F
Friendly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.01.18
Registriert
02.06.16
Beiträge
27
Kekse
0
Guten Tag,

ich habe eine seeeeeeeehr basslastige stimme und würde gerne singen etc. Allerdings kann sowas sehr viel besser mit guten presets etc. klingen. Allerdings hab ich keine Ahnung und brauche Hilfe. Micro Rode NT1A und Steinberg ur22mkII
 
Eigenschaft
 
allein die Vorstellung bereitet mir fast physische Schmerzen im Gehör.
Das was du momentan (noch) als Verbesserung interpretierst, ist meist aufgesetzt und wirkt nur im ersten Moment, weil es unbekannt ist.
Die Umgebung in der du aufnimmst ist das Wichtigste, dann kommt das zur Stimme passende Mikrofon, Vorverstärker und Wandler - erst danach der 'Feinschliff' mit Bearbeitung.
Kein Plugin der Welt wird das NT1a in ein (Achtung Klischee) U47 oder die Steinberg Vorstufe in eine von Neve verwandeln. Geht nicht. ;)

cheers, Tom
 
ich habe eine seeeeeeeehr basslastige stimme und würde gerne singen etc.

Fang doch damit erstmal an und stell eine Hörprobe zur Verfügung. Eine Preset-Empfehlung auf Basis einer vagen Selbsteinschätzung zu geben, ist ein Ding der Unmöglichkeit. Zum einen kann deine Gesangsstimme weit weniger bassig sein als deine Sprechstimme - zum anderen ist es es eventuell sogar nötig, die Bässe rauszufiltern statt sie zu unterstützen.

Und drittens verschiebe ich dich mal ins Recording-Sub.;)
 
Eine Preset-Empfehlung auf Basis einer vagen Selbsteinschätzung zu geben, ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Doch, doch, das geht schon. Bei Problemen mit dem Bass einfach Tiefensperre bei 300 Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,
der Abstand zum Mikrofon ist durchaus auch geeignet Abhilfe zu schaffen + HPF.
Wobei 300 finde ich schon recht arg :confused:
Grüße
Markus
 
Naja, so eine richtig basslastige Stimme habe ich auch nicht. Aber selbst bei einer E-Gitte würde ich nicht bis 300 gehen - ist doch keine HiHat :)
 
Da lässt man einmal den Smiley weg, weil man annimmt es wäre so offensichtlich und dann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Och, nachdem ich heut morgen im Auto seit langer Zeit mal wieder ne halbe Stunde Chartradio gehört habe....so abwegig ist das gar nicht :dizzy:
 
Du schreibst, dass du ne extem basslastige Stimme hast. Presets hingegen, sind in den meisten Fällen auf eine 0815-Durchschnitts-Stimme abgestimmt (versetz dich mal in den Hersteller. Der hat kein Interesse Presets für eine "exotische Stimme" zu machen, die kaum jemand hat. Er will die grosse Masse zufrieden stellen.)
Aus meiner Sicht sind Presets eh nur dazu da, mal grob die Richtung in die es gehen soll zu bestimmen. Ich glaub das gabs bei mir noch nie, dass ich ein Preset unverändert liess. Zum Einen ist mein Ausgangsmaterial nicht mit dem Material des Herstellers identisch, zum Anderen muss der Klang ja auch noch mit dem gesamten Mix funktionieren.

Wenn ein Maler eine grüne Farbe anmischen will, kann man nicht einfach sagen, nimm gelb (Preset), und die zweite Farbe (deine Stimme) ist egal. Um grün anzumischen, muss die andere Farbe zwingend blau sein.
 
Ich glaub er kann einfach noch nicht die richtigen Wörter dafür verwenden, und meint einfach nur, dass er auf bisherigen Aufnahmen immer Probleme mit zu lauten tiefen Frequenzen gehabt hat und er aber weiß, dass man das nachträglich bearbeiten kann.

Dann tippe ich nämlich zuerst mal auf: Nahbesprechungseffekt.

Oder in einfachen Worten:

Wie nahe bist du beim Singen am Mikrofon dran? 10-30 cm Abstand dürfen das schon sein, das zählt im Studio schon als "close-micing"!
 
Ich werde morgen mal samples für sprechen bringen :) damit ihr meine Stimme einschätzen könnt. Ich bin recht nah dran beim singen da ich nicht so "rumbrülle" dabei.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://soundcloud.com/user-143677406/my-voice
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und danke an jeden der versucht zu helfen :)
 
Hallo,
hmmm ... was gefällt Dir daran denn nicht?
Den Bassbereich finde ich nicht problematisch. Hört sich etwas metallisch und "billig" an (kann auch an der Erkältung liegen). Schlimm finde ich die stechenden Höhen, an einigen Stellen ist es fast schmerzhaft :eek:
Ich wusste nicht mehr, welches Mikrofon Du hast, kurz hoch gescrollt und dann gesehen. Das ist jetzt irgendwie das dritte oder vierte Sample zu einem NT1a, das ich den leztzten Monaten gehört habe und mittlerweile kann ich (auch hier wieder) verstehen, warum die Höhen des NT1a so kritisiert werden.
Die Preamps des UR22 kenne ich ganz gut und befürchte, dass die diesen Effekt noch mal stärker machen. Habe gerade von Dir gelernt, dass die Kombi NT1a und D-Pre nicht so dolle ist.
Um auf Deine Frage zu kommen: Etwas mehr Abstand zum Mikrofon und dann kann ich mir von Deinem Sample ausgehend nicht vorstellen, dass der Bassbereich problematisch ist.
Eventuell macht Dein Aufnahmeraum hier die größeren Probleme.
(Und vielleicht ist ja irgendwann ein wenig Geld übrig für ein anderes Mikro?)
Grüße
Markus
 
Ist doch prima das Beispiel. Das bringt man in jedem Mix unter. Und Preset`Warum nicht. Als Ausgangspunkt. Da müsste man aber erst mal wissen, was für eine Software Du verwendest.

Es ist übrigens völlig irrelevant, ob die Stimme Bass hat, krächzt, pfeift oder was sonst noch. Die Effekt Kette wird ja auch das Eingangsmaterial abgestimmt.

übliche Effekte wären digitaler (chirurgischer) EQ, erster Kompressor, färbender EQ, zweiter Kompressor. Bei NT 1A noch Desser vor allem anderen......
 
naja software nutze ich nicht :) Ich bin in der Moderation und Streams etc. Deswegen muss alles pre sauber sein,
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sioll ich noch ein Beispiel mit mehr abstand posten ?
 
Hmm liegts wirklich 100% am micro :/ ? das wäre unglaublich schade. Aber wenn es so ist muss es sein will ja mein job machen können.
 
na da kommen wir der Sache doch näher. Fürs Radio ist die Stimme doch der Hit ich habe jahrelang bei einem technischen Dienstleister gearbeitet der für einen Radiosender die Betreung gemacht hat. Das Shure SM7 ist genau dafür gemacht und dann noch einen Channelstrip für Compression und Limiting dahinter
https://www.thomann.de/de/dbx_286_s.htm
 
Sag ich doch - zu nahe am Mikrofon. Das was du als "Basslastigkeit deiner Stimme" wahrnimmst ist das typische Mulmen das entsteht wenn man zu nahe am Mikrofon dran ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben