Symmetrisch und Unsymmetrisch

  • Ersteller Krabsdeagle
  • Erstellt am
K
Krabsdeagle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Registriert
05.09.16
Beiträge
16
Kekse
0
Moin!
Ich weiß, es ist immer die gleiche leier :)
Aber ich wollte mich einfach nochmal absichern das ich nicht gefährliches Halbwissen erhalte :)
Bitte einmal mit "Richtig" oder "Falsch" antworten.

1.Mit einer DI Box kann ich eim Unsymmetrisches Signal in ein Symetrisches umwandeln.

2.Mit einer DI Box kann ich die Brummschleife unterbrechen (z.B Laptop)

3.Unsymmetrische Quellen sind : Laptop, Gitarre, Bass, Keyboard o. Ä

4.Ein Stereo Klinkenkabel auf eine XLR Male ist symmetrisch.

5.Ein Monoklinkenkabel kann nicht symmetrisch sein.

6. Stereo Eingänge eines Mischpultes sind Unsymmetrisch. (Weil Mono Klinke)
Kann ich da auch Stereo Klinke einstecken (also Symmetrisch?)

7. Ein Chinchkabel kann nicht Symmetrisch sein.

Vielen Dank im vorraus!
 
Eigenschaft
 
1. ja
2. ja
3. ja (wobei höhenwertige Keyboards auch symmetrische Ausgänge haben können)
4. ja
5. genau
6. meistens (wenn Monoklinke, dann hast Du recht, aber es gibt auch symmetrische Eingänge)
kannst Du, aber dann wird es dennoch unsymmetrisch, weil der zweite Leiter gegen Masse kurzgeschlossen wird
7. genau

Krasser Checker! :D
 
Es wird eindeutiger, wenn du nicht von Mono- oder Stereoklinke, sondern von TS (Tip-Sleeve, also 2 Anschlüsse) und TRS (Tip-Ring-Sleeve, also 3 Anschlüsse) sprichst. "Mono" und "Stereo" beinhaltet Informationen über das Signal, nicht den Stecker. Ich kann ein Mono-Signal symmetrisch über TRS-Klinken übertragen oder unsymmetrisch über TS-Klinken. Über ein TRS-Klinken kann ich aber auch ein Stereo-Signal unsymmetrisch übertragen.
Wenn zum Beispiel ein Stereo-Eingang an einem Pult über 2 Klinkenbuchsen ausgeführt ist, so können diese 2 Anschlüsse (-> unsymmetrisch) oder 3 Anschlüsse (-> symmetrisch) haben. Oder es ist nur eine Buchse mit 3 Anschlüssen (-> unsymmetrisch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben