2 Potis 3 Pickups 5er-Switch geht das?

  • Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Registriert
22.11.16
Beiträge
239
Kekse
1.578
Im i-net habe ich noch kein passendes Wiring Diagramm dazu gefunden, daher meine Frage. In einer meiner Gitarren möchte ich 3 Singlecoils mit einem 5-Superswitch schalten, also Neck Pu alleine, Neck PU zusammen mit Middle PU, Middle PU alleine, Steg PU alleine und zusammen mit Middle PU. Muss ich dafür ein drittes Poti haben oder funktioniert das auch mit 2 Potis (Master Tone. + Vol.) ?
 
Eigenschaft
 
Funktioniert problemlos auch mit nur 2 Potis. Einfach das Kabel, das zum zweiten Tone geführt hätte zum Master Tone führen.
 
Das geht auch ohne Superswitch, also ein normaler Bladeswitch reicht da auch schon: Hier mal ein Wiring.

LG Kay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah, das mit dem Superswitch hab ich überlesen, natürlich reicht für diese Schaltung ein normaler.
 
Danke Euch :hat:. Ich habe einen 5-Switch (YM-50) von Rockinger, aber dafür nur ein Wiring für 3 Potis. < Klick

Mit Superswitch habe ich mich wohl etwa falsch ausgedrückt *hüstel*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mal so ganz schnell geschossen, ungetestet und ohne Gewehr ... müsste das dann so laufen!?

2Potis.jpg
 
Mega :great: komme leider erst am Wochende zum Löten, aber ich berichte dann ob's funktioniert.
 
Moin,

heute habe ich angefangen zu verkabeln und komme jetzt nicht weiter, weil auf dem Wiringplan (über mir) der Anschluss oder die Anchlüsse für das Tone-Poti fehlen. :confused:
Auf den Foto seht ihr was ich meine. Ok die Lötstellen sind nicht die schönsten aber sieht schlimmer aus als es ist ;) Auf dem letzten Bild seht ihr den Switch mit der Öse. Sollte ich die zusätzlich auch an Masse Löten oder nicht nötig?

IMG_9265.JPG
IMG_9263.JPG
IMG_9267.JPG
 
oder die Anchlüsse für das Tone-Poti fehlen.
Das Tonepoti ist doch im Plan eingezeichnet (rechts).

Zum Switch:
Die beiden mittleren Pin am Switch (0 0) sind nicht Masse, das ist das Signal. Die ersten 1, 2, 3, für Steg, Mid, Neck sind richtig, an den anderen Pins kommt weiter nix dran.

Zu Bild 2:
Das Poti rechts = Volumenpoti, der Kondensator gehört da eigentlich nicht hin. Das rote Kabel geht zur Buchse, oder? Ist der untere PIN vom Poti auch mit auf dem Massekabel, sollte zumindest, das kann man auf dem Bild nur nicht erkennen.
Das Tonepoti links schein soweit richtig verlötet zu sein.

Zu Bild 3:
Ja das am besten mit an die Poti Masse löten.

... und:
Du solltest aber für die Kabel doch besser isolierte Leitungen verwenden. ;)

LG Kay
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und:

IMG_9263.JPG


Achte bitte drauf, das Du an den eingekreisten Stellen mit dem nicht isolierten Leitungen gegen Masse kommst.
 
Das Tonepoti ist doch im Plan eingezeichnet (rechts).
Jepp da habe ich mich etwas ungenau ausgedrückt. Der Switch ist in dem Wiring nicht mit dem Tone-Poti verbunden das sollte es heißen.

Zum Switch:
Die beiden mittleren Pin am Switch (0 0) sind nicht Masse, das ist das Signal. Die ersten 1, 2, 3, für Steg, Mid, Neck sind richtig, an den anderen Pins kommt weiter nix dran.
Aber ich dachte das muss so?: :confused:
s-l500.jpg

Zu Bild 2:
Das Poti rechts = Volumenpoti, der Kondensator gehört da eigentlich nicht hin. Das rote Kabel geht zur Buchse, oder? Ist der untere PIN vom Poti auch mit auf dem Massekabel, sollte zumindest, das kann man auf dem Bild nur nicht erkennen.
Das Tonepoti links schein soweit richtig verlötet zu sein.
Das ist ein Treblebleed-Kondensator oder wie sich das schimpft der verhindern soll das die Höhen nicht zu arg flöten gehen wenn man VOl ruterregelt. Upsy hab ich den falsch angeschlossen?

Zu Bild 3:
Ja das am besten mit an die Poti Masse löten.
wird gemacht :)
... und:
Du solltest aber für die Kabel doch besser isolierte Leitungen verwenden. ;)
wird nicht gemacht ;)

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... und:

Anhang anzeigen 524931

Achte bitte drauf, das Du an den eingekreisten Stellen mit dem nicht isolierten Leitungen gegen Masse kommst.
Keine Sorge der Silberdraht ist starr und so verlegt das er nirgends Potigehäuse oder Anschlüsse berührt
 
Man kann die Schalter auf unterschiedlich Art und Weise beschalten, das von mir war ja nur ein Beispiel. In dem von Dir gezeigten Bild vom Switch würdest Du ja aber nicht "2 Potis 3 Pickups 5er-Switch geht das?" erreichen, da Du dann ja schon alleine 2 Tonpotis hättest. So wie das Tonepoti jetzt im Plan angeschlossen ist, arbeitet es unabhängig vom gewählten Pickup und damit brauchst Du dann nur das eine. ;)

Das ist ein Treblebleed-Kondensator oder wie sich das schimpft der verhindern soll das die Höhen nicht zu arg flöten gehen wenn man VOl ruterregelt.
Achso... na dann... lass ihn drin! :)

wird nicht gemacht ;)
Pöhhh, dann eben nicht! :D

LG Kay
 
Moin,
ok danke verstanden dann muss das Tone-Poti gar nicht direkt mit dem Switch verbunden sein um zu arbeiten. Leuchtet ja auch irgendwie ein :facepalm1:

Zum Switch:
Die beiden mittleren Pin am Switch (0 0) sind nicht Masse, das ist das Signal.
OK die beiden [0 0] Kontakte habe ich untereinander verbunden nicht an Masse gelötet. Auf dem Foto könnte man denken der Draht berührt Potigehäuse, dem ist aber nicht so. Der Silberdraht ist mit dem oberen Pin des Vol-Potis und dem unteren Pin des Tone-Potis verbunden.

Zu Bild 2:
Das Poti rechts = Das rote Kabel geht zur Buchse, oder?
Ja

Ist der untere PIN vom Poti auch mit auf dem Massekabel, sollte zumindest, das kann man auf dem Bild nur nicht erkennen.
Ja ist er

Achte bitte drauf, das Du an den eingekreisten Stellen mit dem nicht isolierten Leitungen NICHT gegen Masse kommst.
Nur um ein Mißverständniss vorzubeugen. In dem Satz fehlte das NICHT oder?;)
 
:great: Okidoki dann scheint ja jetzt alles zu passen und ich kann loslegen.
 
Schaltung funktioniert übrigens super (Danke nochmal für die Unterstützung) und das wird nicht meine letzte Gitarre mit 3 Pickups. Der Strat PU kommt in der Tele mittig richtig gut. Der Sound ist nicht so beißend wie an der Bridge, aber auch schön durchsetztungsfähig. Der Switch arbeitet perfekt ohne Umschaltgeräusche.
Einziger Nachteil: Der Strat Pickup hat gestaggerte Magnete die stellenweise ein paar Millimeter vorstehen. Beim Spielen passiert es schon mal wenn ich stärker anschlage das ich mit dem Plek an die Magneten komme.
Habe den PU jetzt ziemlich tief eingestellt was leider etwas Dynamik im Sound kostet.
 
Schaltung funktioniert übrigens super
Na, prima... schön das es geklappt hat! :great:

Einziger Nachteil: Der Strat Pickup hat gestaggerte Magnete die stellenweise ein paar Millimeter vorstehen. Beim Spielen passiert es schon mal wenn ich stärker anschlage das ich mit dem Plek an die Magneten komme.
Den Magneten macht das sicherlich nix aus, stört ev. nur den Spielfluss wenn man dort immer hängen bleibt. Vielleicht auch mal die Spielweise etwas umstellen und mit dem Plek nicht so tief eintauchen und mehr mit der Spitze vom Plek arbeiten (ev. dann ein härteres Plek nehmen) oder für so einen harten strumigen Anschlag das Plek zwischen den Pickups platzieren.

LG Kay
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben