Auch mal einen Song "unplugged" - Schlagzeug?

  • Ersteller PechGehabt
  • Erstellt am
PechGehabt
PechGehabt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.23
Registriert
06.09.08
Beiträge
676
Kekse
832
Hi!

Ich bin mir sehr unsicher, wo ich die Frage posten soll - sie könnte auch irgendwo in "Drums" sein?

Wir sind 6 Leute (2x Voc, 2x Gitarre, 2x Bass, 1x Schlagzeug) und machen eigentlich Rock (ACDC&Co.). Nun kam mir (Gitarre) die Idee, man könnte auch mal im Proberaum und auch bei Auftritten einen Song oder zwei akustisch spielen - fände ich ne nette Sache - z.B. Seven Nation Army oder Hier kommt Alex.

Akustische Gitarren wären vorhanden - ein Akustik Bass denkbar.

Was ich mich aber frage: Wie bekommt man denn das Schlagzeug leise?
Mit Besen spielen?
Oder: Was ist denn das hier, was auf dem Schlagzeug liegt? Ne Decke oder was spezielles?


Oder habt Ihr andere Ideen?

Gruß und vielen Dank schon mal,
Thomas
 
Eigenschaft
 
Cajon. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, ist eine Option :)
 
Ja, gut gespieltes Cajon kommt bei sowas klasse.
Aber für gute Schlagzeuger ist es auch kein Thema leise zu spielen, und nicht nur mit Besen. Ich habe kürzlich bei einer kleinen Akustikveranstaltung eine tolle Schlagzeugerin gehört ... nein, erlebt, denn es war wirklich ein Erlebnis ... das hat gerade bei leisen Passagen oder durch den Wechsel laut/leise unglaublich gut geklungen ...
 
Ja, aber sooooo gut ist unser Schlagzeuger nicht - ohne dass ich ihm damit weh tue...
 
Na ja, das war grad ein spezielles Beispiel weil es mir spontan dazu eingefallen ist ... natürlich kann man auch "normal gut" leise spielen.
Wobei ich mir das schon etwas schwieriger vorstelle, das Gefühl dafür muss man sicher erst entwickeln, und leiser hört man ja viel mehr Feinheiten ...
 
Wir hatten damals auch neben einigen Rocksongs aktustische Songs dabei. Unsere Schlagzeugerin benutzte dann ein Cajon, was super gepasst hat. Einen Akustikbass hatten wir nicht, da ich erstens nicht das Geld dazu hatte (armer Schüler damals) und weil ein E-Bass ohne Effekte etc. auch von Haus aus natürlich klingt. Alternativ wären auch Schlagzeug Dämpfer möglich. Je nach Dicke, Qualität, Marke etc. wird die Lautstärke um einiges reduziert und man kann trotzdem noch "normal" Schlagzeug spielen
 
Hatten wir dieses Thema nicht eben erst...? :gruebel: :redface:


Als Inspiration:







HTH
:hat:
 
Rods anstelle von Sticks sind auch eine gute Variante, die klanglich und von der Lautstärke irgendwo zwischen Sticks und Besen liegt: https://www.thomann.de/de/hot_rods.html für Songs wie "Wonderwall" oder "Save tonight" benutze ich die sehr gerne.

Viele Grüße

Shoto
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben