So habs jetzt nocheinmal versucht, kein rauschen, kein knacken durch kleineres power plant und / oder 9v batterie, vielen Dank!
Ihr wart eine große Hilfe!

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, für das Feedback, was ja auch für andere User nützlich sein kann...:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Leute.

Zuallererst mal - Dies ist kein Hassthread. Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Boss RC30 Looper geholt und bin bis Heute noch super zufrieden mit dem Gerät. Zumindest dann, wenn ich es über Transistoramps schicke. Beim Roland Cube hat er sich super bewährt.

Wenn ich den Amp allerdings an meinen Orange TH30 anschließe, welcher mit neuen Röhren ausgestattet ist, fangen diese an zu kratzen und auch so klingt der Amp einfach nicht mehr. Selbiges Phänomen erlebte ich vor Jahren, als ich ein Boss ME20 in den Effektweg einschliff...


Habt ihr sowas schoneinmal erlebt? Alternativen?
 
Hi.

Du bist natürlich mit dem RC30 im Effektweg des TH30?
Du hast die Level am RC30 für Unity Gain eingestellt?
Du bist sicher, dass nicht der Eingang des RC30 durch den hohen Pegel im TH30 FX-Loop übersteuert wird? Verzerrt es auch im Clean-Kanal bei niedriger Lautstärke?
 
Moin zusammen,

Ich hab mir die Tage einen Looper geholt, weil ich z. B. gerne Rhythmusparts gleichzeitig hören möchte, wenn ich einen Leadpart spiele. Deswegen die Anschaffung. Allerdings verstehe ich das Gerät noch nicht so ganz. Es war mein Eindruck, nachdem ich das ganze bei unserem anderen Gitarristen gesehen habe, dass ich einen Channel aussuche, auf das Pedal trete zum Aufnehmen und nochmal drauf trete zum Aufnahmestop und gleichzeitig zur Wiedergabe. Wenn ich die Wiedergabe stoppen möchte drücke ich noch mal das Pedal. Jetzt ist es aber so, dass das Pedal eine "Overdub"-Funktion hat. Das Pedal funktioniert dann also so: *treten* Aufnahme --> *treten* Aufnahmestopp/Overdub-Aufnahme --> *treten* Wiedergabe von Aufnahme und Overdubaufnahme --> *zweimal treten* Ruhe.
Das ist viel zu kompliziert und ein richtiger Stepptanz. Ich brauche die Overdub-Funktion nicht. Ich möchte einfach nur das Pedal bedienen, so wie ich es oben beschrieben habe: Aufnahme --> Wiedergabe --> Stop. Ist dies mit dem RC-3 möglich und wenn ja, wie?

Mein anderes Problem ist, dass ich dachte, wenn ich einen Channel habe und auf das Pedal drücke, wird die vorherige Aufnahme überschrieben. So lange, bis ich ein Recording mal abspeichere. Es ist aber so, dass einmal aufgenommen ich jedes mal ein Playback bekomme, wenn ich nochmal auf das Pedal drücke. Etwas neues einspielen auf dem selben Channel kann ich nur, in dem ich das erste lösche. Das ist aber eine ziemlich dumme Lösung. Angenommen ich möchte während eines Songs einmal im Intro zwei Parts übereinander spielen und am Ende beim Solo ebenfalls. Jetzt kann ich doch nicht während des Songs mich bücken, auf die delete-Taste drücken und 2 Sekunden warten. Genau so wenig kann ich mit dem Fuß auf einen unbeschriebenen Channel wechseln.
Hierfür muss es doch auch eine Lösung geben, oder?

Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich vermute ja, ich habe einfach nur n Brett vorm Kopf.
 
...
Vielen Dank schon mal im Voraus. Ich vermute ja, ich habe einfach nur n Brett vorm Kopf.
Na ja, nicht einfach ein Brett vorm Kopf ... ;)
Der RC-3 ist schon ein wenig komlexer. Bis man alle Features heraus hat, können bei intensiver Nutzung schon ein paar Wochen vergehen. Das geht auch nicht ohne Lesen und umsetzen der (langen) Bedienungsanleitung.

Denke, Du hast einfach das falsche Gerät für Deinen Anwendungszweck gekauft.

Vielleicht wäre der RC-1, ein Jamman Express XT oder ... ... besser für Deine Bedürfnisse. :great:
 
Der RC-3 ist schon ein wenig komlexer. Bis man alle Features heraus hat, können bei intensiver Nutzung schon ein paar Wochen vergehen. Das geht auch nicht ohne Lesen und umsetzen der (langen) Bedienungsanleitung.

Da habe ich als erstes geguckt. Habe auch schon die Standardreihenfolge Aufnahme --> Overdubbing --> Wiedergabe auf Aufnahme --> Wiedergabe --> Overdubbing geändert. Trotzdem nervt die Overdubbinggeschichte. Die könnte ich aber noch überspringen, durch doppltes treten nach der Wiedergabe. Aber dass ich einen Channel nicht überschreiben kann verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Damit ist das Ding für mich nicht praktikabel und ich will einfach nicht glauben, dass das nicht geht.
 
Zusätzlicher Fussschalter könnte das Problem lösen.
 
Boss rc 3 ohne verzerrung

Hallo ihr lieben,
Ich bin ein total Tontechnik und effekt newbie und bin mir auch nicht ganz sicher ob ich hier in der richtigen Abteilung bin. Ich habe mir neulich einen boss rc 3 looper gekauft und ihn einfach mal direkt an den amp (Marshall mg cfx 15) angeschlossen.
Ich wollte dann ein verzerrtes Solo über cleanen Bachground spielen. Immer wenn ich aber auf den Crunch kanal geschalten habe, wurde das geloopte ebenfalls verzerrt, was ja auch irgendwie logisch ist. Jetzt ist meine FRage, wie ich es hinbekomme, dass ich einen cleanen loop habe und verzerrt darüber spielen kann. Muss ich dafür ein extra pedall kaufen und das vor den looper anschließen, oder gibts da noch andere möglichkeiten?

Ich freu mich über euer Fachwissen
 
Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob Dein Amp einen Effektweg hat (mein Amp hat einen Effektweg, aber als Einkanalamp habe ich den Looper vor dem Amp). Sollte sich dann umgehen lassen wenn der Looper im Effektweg hängt. Wenn der Looper vor dem Amp hängt und der Amp von Clean in Crunch geschaltet wird, wird natürlich auch der Loop verzerrt. Das kannst Du nur umgehen, wenn Du einen Verzerrer vor den Looper hängst und den Amp clean lässt.

Gruß

Gaddy
 
Möglichkeit 1) Wie gennant: Verzerrer vor dem Looper
Möglichkeit 2) Looper im Einschleifweg des Verstärkers, wobei zu klären wäre, ob er für den Pegel ausgelegt ist.

(Da war wer einen Tick schneller)
 
Doppel gemoppelt hält besser ;)
 
Soweit mir bekannt, hat dein Amp keinen Effektloop, so dass das Looper-Signal halt vom Amp mitverzerrt wird (das trifft dann natürlich auch auf den Rhythmus zu, was richtig mies klingen kann). Mein Tipp wäre: Besorg' dir ein günstiges kleines Multieffekt-Gerät (z.B. ein Zoom G1on oder ähnliches). Dann: Gitarre => Multieffekt => Looper => Amp. Du holst also den kompletten Sound aus dem Multieffekt und nimmst ihn mit dem Looper auf. Deinen Amp stellst du möglichst unverzerrt und neutral ein und verwendest ihn dann nur noch zum reinen Lautmachen. Damit es gut klingt, musst du wahrscheinlich ein wenig mit dem Amp-Simulationen des Multieffekt und der Einstellung deines Amps experimentieren, aber generell solltest du da schon was Ordentliches raus kriegen können.
 
Hallo Leute,

ich hab erstmal eine Frage bezüglich des Loopers BOSS RC30:

Ich möchte mir das Gerät anschaffen, habe aber gelesen, dass es keinen Kopfhörerauagang gibt und habe leider ebenfalls sehr lärmempfindliche Nachbarn.

Ist danndie einzige Möglichkeit den RC30 mit einem Amp zu verbinden der einen kopfhörerausgang hat?

Falls Euch noch andere Tipps/ Möglichkeiten einfallen bin ich sehr dankbar!!
 
Ein looper macht doch eigentlich, abgesehen für akkustik Gitarre nur mit Amp sind, sonst hast du ja keinen nötigen Gitarre Sound.
 
Boss RC-30 Panning

Hallo zusammen!!

ich komm direkt zum Punkt:
kann ich auf dem Boss-RC30 die Gitarre nur Rechts reinschicken, sodass sie auch nur rechts wieder rauskommt?
Damit ich Samples die ich vorher auf den Looper geladen habe nur Links rausschicken kann?

So hätte ein Mischer die Kick-Sounds und ähnliches auf einem separaten Kanal und die Gitarre auf einem anderen.
Geht das?

Freue mich auf Antworten!
 
du besitzt den rc 30 noch nicht?
das kannst du sicher so machen, wenn du die vorgefertigten aufnahmen entsprechend aus dem gitarrenkanal l oder r raus nimmst, also komplett zur der gitarre entgegengestzten seite panst.
aber bedenke bitte, dass die aufnahme, die du einlādst, die lānge der gewünschten gitarrenloop haben muss.. wenn also die drumspur läuft, machst du auf der gitarrenspur, die ja schon eine stumme aufnahme enthält, nur noch overdubs. aber halt, rc 30 hat ja zwei spuren parallel...
dann hast du die wahl auf der nicht durch drums belegten spur, ob du neu aufnimmst in länge der drumspur oder eine stumme aufnahme in der länge der drumspur, die ja parallel läuft, overdubst mit der gitarre.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das passt schon, die samples sind dann immer die rhytmische referenz und müssen natürlich auf die entsprechende Looplänge abgestimmt sein.
Danke dir für die schnelle Antwort!
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben