Eigentlich sind es 6-7 Stunden.

So ist es. Ungefähr so lange läuft das RC3 bei mir mit einer Alkaline. Was anderes gehört da auch nicht rein. NiCd und auch Akkus geben ihre Leistung nicht gleichmäßig genug ab. Das jedoch ist für den Betrieb digitaler FX-Geräte unbedingt erforderlich, weil die sonst abschalten, sobald ein gewisses Spannungslevel unterschritten wird. Das Verwenden eines Akkus schließt Boss im RC3-Manual sogar ausdrücklich aus!

@Threadsteller: Dass das Gerät "an" ist und somit Strom verbraucht, sobald ein Kabel im Output steckt, ist Dir klar?
 
Ja, das ist mir klar. Ich habe ja eine neue Batterie reingemacht, die dann jedoch binnen 5 Min nicht mehr ausreichend voll war das GErät zu betreiben. Ich habe das Netzteil vom Microcube probiert, und es passierte nichts. ging nicht an.
 
Wucherpreis! Hol Dir preiswerte Alkalines von Aldi etc.

saugt Reihenweise Batterien leer

Übrigens: Nach 10 Min. ist die Batterie nicht leergesaugt. Es ist lediglich die Spannung z.B. auf 7 V abgesackt im Betrieb. Und damit kann der RC dann nicht mehr arbeiten. (Bei analogen Geräten hingegen (z.B. Wah, Fuzz, Overdrive) ist gerade dieser Effekt wiederum erwünscht: Gewisser Spannungsabfall bei höherem Input = Zerre reagiert dynamischer.)
 
Jap, dass mit den andern Tretern habe ich gemerkt. Aber wenn ich andere nehme, und die dann auch wieder nach 5min so leer sind das der RC aus geht dann nehme ich doch lieber n Akku. Da steht das der 2700mAh hat.
 
Wenn du deine Treter wirklich oft mit Batterie betreiben willst, solltest du dich nach einem externen Akkupack umsehen. Sowas find ich sinnvoller.

Da gäbs sogar schon welche die extra dafür gedacht sind.
z.B. http://us.sanyo.com/Pedal-Juice

Leider auch sehr teuer.
Sowas könnte man sich auch selber machen. Einen passenden Akku mit 9V Ausgangsspannung und einfach ein Kabel mit Stecker dran machen.
 
Einen passenden Akku ...

dann nehme ich doch lieber n Akku.

Hallo Leute??! - Wie ich oben schon schrieb:

Das Verwenden eines Akkus schließt Boss im RC3-Manual sogar ausdrücklich aus!

doch lieber n Akku. Da steht das der 2700mAh hat.

Das ist dort falsch platziert/angeboten. Das ist kein Akku, sondern eine Batterie. Und 9V-Akkus mit 2700 mAh gibt es überhaupt nicht. Die haben meist so um 250 mAh und brauchen - wenn leer - in der Regel min. 12 Stunden Ladezeit. Damit macht das Spielen - selbst wenn es mit dem RC ginge - garantiert null Bock.

Damit sollte nun alles gesagt sein: Alkaline oder passendes Netzteil mit stabilisierter Versorgung für Looper! Alles andere funzt nicht.
 
Ich mein doch keine standard Akkus.
Irgendwas größeres mit LiIon oder o.ä., mit höherer Spannung und Reglung auf 9V.

Das war ja auch bezogen auf den Link.
 
BOSS Looper RC-30 - kann keine wav Dateien spielen

Hallo Zusammen,
da der RC-30 ja nicht besonders viele (10) brauchbare Drum files hat, habe ich auf bosstonecentral.com einige Rhythm und Backing Tracks zum erweitern gefunden.

Ich habe das nun ausprobiert und kann auch wav Dateien vom PC aus mit einem USB Kabel übertragen, aber ich kann sie nicht abspielen.

Ich kann die Dateien im Verzeichnis des RC-30 sehen aber nicht abspielen.
Aus Verzweiflung habe ich auch schon die Version von 1.20 auf die aktuelle 1.40 geupdatet, aber das hat es auch nicht gebracht.

Was ich dabei komisch finde: Eine mit dem RC-30 selbst aufgenommene abgespeicherte Datei wird normal wieder gegeben. Kopiere ich diese und lege sie einfach in einem anderen Verzeichnis des RC-30 ab, so wird die kopierte Datei an der Stelle auch nicht abgespielt.

Wäre für einen Tipp sehr dankbar.
 
Hallo tri-jan

Kopiere ich diese und lege sie einfach in einem anderen Verzeichnis des RC-30 ab, so wird die kopierte Datei an der Stelle auch nicht abgespielt.
Das ist auch richtig so...
Die wav Files müssen in einen bestimmten vorgegebenen Ordner ansonsten findet der RC-30 diese Dateien nicht.
Auch solltest du darauf achten, das es 16bit wav Dateien sind und nicht 24bit.

Aber schau dir mal diese Seite an....Hier ist alles genau beschrieben, wo die Dateien hingehören (auch bildlich).
 
Der Link ist gut aber hilft mir leider nicht.

Ich habe es über zweige Wege probiert:

1. Das Programm von bosstonecentral.com auf PC geladen. Den Lopper angeschlossen und mit dem Boss Programm konnte ich ordnungsgemäß die vorgegebenen wav Dateien in die vorgegebenen Verzeichnisse des Loopers ablegen. Fehler beim Ablegen sind mit dem Programm nicht möglich. Weder zwei Dateien in ein Verzeichnis noch Dateien in ein Verzeichnis abzulegen wo sie nicht hingehören.
Was die 16bit Versionen angeht gehe ich mal davon aus das wenn ich bei Boss mein Gerät vor der Track-Auswahl angebe ich auch nur geeignete Dateien zum Download bekomme.

2. Zum Datei-Typ: wenn ich manuell eine mit dem Gerät aufgenommen Datei in ein anderes gültiges Unterverzeichnis kopiere, müsste es meinem Ermessen nach in jedem Fall funktionieren.
An dem Datei-Typ kann es dann nicht mehr liegen - schließlich hat das Gerät diese Datei selber erzeugt.
 
Es muss aber funktionieren.
Schau dir mal die Bedienungsanleitung ab Seite 14 an " Schreiben von einzelnen WAV-Dateien vom Computer in den Sequenzspeicher des RC-3 "
Die ist zwar vom "RC-3" ist aber die gleiche Vorgehensweise.
Im Notfall kannst du den internen Speicher auch mal konmplett neu formatieren....Seite 19 im Handbuch "Formatieren des internen Speichers"

Ich selber habe das Gerät nicht aber ein Kumpel von mir hatte das Teil damals mal und da hat das alles ohne Probleme funktioniert.
Schau dir nochmal die deutsche Bedienungsanleitung an. Vielleicht ist es dort etwas klarer beschrieben.


PS :
Eventuell auch darauf achten, wie die wav Dateien beschrieben sind.
Meistens sind bestimmte Sonderzeichen auch dafür verantwortlich, das ein Datei nicht gelesen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung habe ich gelesen.

Sonderzeichen kann es leider auch nicht sein - hatte ich schon berücksichtigt.

Gestern Abend habe ich noch mal testweise direkt über das Gerät etwas aufgenommen und gespeichert, das klappte ganz normal.
Aber auch die neue aufgenommene Datei in ein anderes Verzeichnis kopiert spielt im neuen Verzeichnis nicht ab.

Sie wird vom Gerät anscheinend schon garnicht erkannt.
Hat ein Speicherort eine Datei, erscheint im Display ja überlicherweise immer ein Punkt rechts unten neben der Speicherzahl.
Der Punkt wird bei verschobenen oder heruntergeladenen Dateien schon nciht angezeigt.

Total doof :(
 
Eventuell solltest du mal versuchen, die wav Dateien nicht mit dieser Software die du angegeben hast, zu kopieren sondern
eher mit einem ganz normalen Datei Manager.
In dem Datei Manager wird der RC-30 als ganz normales weiteres Laufwerk angezeigt ( wie ein USB-Stick ) und kannst so die Dateien kopieren.
So haben wir das jedenfalls damals gemacht. Probier das mal mit einem vernünftigen Datei Manager.
Mit dem von mir verlinkten Datei Manager arbeite ich schon seit über 10 Jahren. Der ist echt super und vernünftig zu bedienen.
Nicht wie dieser komische Windows Explorer. Vielleicht liegt es auch an dieser Software, die du erwähnt hast.

Wenn das jetzt auch nicht funktioniert, würde ich an deiner Stelle mal den Support von Boss anschreiben.
Bestimmt können die da noch weiterhelfen.
 
Die Formatierung hat leider auch nichts gebracht - ich habe jetzt den Support von Boss angeschrieben.
 
Hallo,

ich habe ein Boss RC 3 und möchte nun von meinem Mixer (Yamaha MG10 XU) den Gesamten Mix mit der Loopstation aufnehmen, und dann über einen Input am Mixer das ganze dann wiedergeben.

Nun habe ich verschiedenes probiert doch nichts hat geklappt.

Folgendes habe ich schon versucht.

Adapter (2xMono Klinke - Stereoklinke weiblich) in den Stereo Out/Monitor Out gesteckt, dann über ein Stereoklinkekabel in die weibliche Stereoklinke RC-3 "Stereobuchse" und über den Stereoausgang wieder mit einem " Monoklinke - Stereo Klinke weiblich" in einen Kanalzug im Mixer.

Da war das Problem, dass die RC-3 gar nicht erst an gegangen ist. Es muss immer ein Kabel in der Monoklinke stecken.

Außerdem habe ich noch den Phono und den FX Out probiert. Es wird nichts auf der Loopstation aufgenommen. Die Levellregeler waren immer aufgedreht. Gitarree direkt konnte ich problemlos aufnehmen.

Da ich quasi den Stereomix den ich im Mixer abgemischt habe auf die RC-3 aufnehmen möchte, frage ich mich was ich noch versuchen soll?

Die RC-3 hat auf der rechten seite 3 Buchsen. Die mittlere scheint Mono zu sein, da dort auch Mono steht und die darunter Stereo. Dann ist noch eine mir nicht erklärbare buchse über der Monobuchse.

Naja bevor ich das alles Kompliziere, wie muss ich es verkabeln?

Stereokabel habe ich, und auch Adapter, also an Kabeln sollte es nicht scheitern.
 
Die RC-3 hat auf der rechten seite 3 Buchsen. Die mittlere scheint Mono zu sein, da dort auch Mono steht und die darunter Stereo. Dann ist noch eine mir nicht erklärbare buchse über der Monobuchse.
Das RC-3 hat zwei (unsymmetrische, mono) Eingänge (Input A und B) die du für Stereo natürlich beide brauchst.
Bei Input A steht deshalb Mono dabei, weil das auch der Anschalter ist und du im Falle von Mono diesen und nicht B verwenden sollst, ansonsten wäre es egal.
Keiner der beiden ist ein Stereoeingang, B ist einfach der 2. Kanal, den du bei Stereo zusätzlich brauchst.
Die obere Buchse ist für den Anschluss der optionalen Fusstaster.

Hast du eigentlich kein RTFM? :gruebel::nix:
 
RTFM?

Alles klar, danke für die Info. Dann weiß ich ja nu warum es nicht funktioniert hat, ich idiot^^
 
Hallo,

hier gibt es doch sicher schlaue Leute, die sich mit dem Ding auskennen ...
Entweder habe ich ein Montagsgerät erwischt, oder ich begreife den Umgang nicht.
Wenn ich 1x trete, wird aufgenommen.
Was genau mache ich, wenn ich das jetzt abgespielt bekommen möchte?
Trete ich erneut auf das Pedal, wird die Aufnahme abgespielt, jedoch auch wieder aufgenommen.
Bei doppeltem "Tritt" geht der Looper aus. Nach erneutem Tritt wird abgespielt, jedoch klingt dies nicht "rund"...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben