Spdif / Toslink Adapter

  • Ersteller Captain-P
  • Erstellt am
Captain-P
Captain-P
HCA Gehörschutz
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
24.10.06
Beiträge
2.364
Kekse
19.785
Servus,

Um mein Torpedo Live auf digitalem Wege an mein RME 802 anschliessen zu können, brauche ich einen Spdif / Toslink Wandler.
Soweit so gut, aber es gibt da durchaus preisliche Unterschiede.
z.B sowas hier für 26 € https://www.amazon.de/deleyCON-Konv...81737919&sr=8-2&keywords=adapter+coax+optisch
oder sowas hier für https://www.thomann.de/de/lindy_audiokonverter_spdif_digital.htm?ref=search_rslt_spdif wandler_264872_3 für den doppelten Preis.

Im Grunde ist es ja kein Wandler, sondern ein Adapter. Sofern er seinen Job korrekt macht, sollte es ja keinen qualitativen Unterschied geben - oder ist das zu kurz gedacht und es gibt ihn irgendwie doch?
Kann da jemand vielleicht was zu sagen?

LG - CP

(Wusste nicht so recht in welches Ufo das hingehört, falls es ein besseres gibt, gerne verschieben)
 
Eigenschaft
 
Naja das ist schon Wandlung, immerhin wandelst du von einem elektrischen, digitalen Signal (SPDIF über RCA / coax) in ein optisches, digitales Signal (ADAT über Toslink).

Das hamtige ist, dass du dabei das SPDIF-Format ins ADAT-Format übersetzen musst. Denn SPDIF kann man neben coax/RCA auch optisch übertragen, die Buchsen sind auch Toslink-Buchsen, aber das Datenformat ist ein anderes als das von ADAT.

Zu den Wandlern selbst kann ich dir nix sagen, jedenfalls sehen sie aus als ob sie lediglich elektrisches SPDIF in optisches SPDIF wandeln würden, und das Datenformat selbst nicht verändern.
 
Das hamtige ist, dass du dabei das SPDIF-Format ins ADAT-Format übersetzen musst

Ne. Das konvertiert nur elektrisch in optisch oder umgekehrt.. Das ist und bleibt aber SPDIF. Hat mit ADAT erst mal nichts zu tun.

Im Zweifelsfall ausprobieren. Klar kann man auch da theoretisch Murks zusammenbauen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist eher gering. Ich hatte schon verschiedene elektrisch auf optisch Wandler im Gebrauch und da gab es nie ein Problem. Außerdem ist das Lindy Zeug ziemlich überteuert. Finde ich. Da ist sicher nichts wesentlich anderes drin als anders wo......

Wenn das optische Kabel nicht länger als 2 - 3 m sein soll sehe ich wenig potentielle Probleme.......
 
Danke für Eure Kommentare, das hilft mir schonmal weiter.
 
Ne. Das konvertiert nur elektrisch in optisch oder umgekehrt.. Das ist und bleibt aber SPDIF. Hat mit ADAT erst mal nichts zu tun.
Sag ich doch, dass die genannten Produkte nur SPDIF von coax/elektrisch zu toslink/optisch wandeln.
Am RME seh ich aber nur mit ADAT beschriftete Eingänge, ich weiß nicht ob das 802 auch SPDIF-Daten am optischen Eingang lesen kann.
 

Das geht. Habe ich schon ausprobiert. Aber jetzt erst realisiert. Ein RME 802. Das hat AES-EBU In-Out. Da kannst Du Dir die Mühe sparen und einen Cinch - XLR Adapter zusammenlöten. Habe ich auch schon gemacht. Geht. AES-EBU ist SPDIF in symmetrisch plus ein copy Bit im Protokoll was aber in der Praxis nicht relevant ist.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das geht. Habe ich schon ausprobiert. Aber jetzt erst realisiert. Ein RME 802. Das hat AES-EBU In-Out. Da kannst Du Dir die Mühe sparen und einen Cinch - XLR Adapter zusammenlöten. Habe ich auch schon gemacht. Geht. AES-EBU ist SPDIF in symmetrisch plus ein copy Bit im Protokoll was aber in der Praxis nicht relevant ist.......

Und man kann in den Fireface settings zwischen professional (= aes/ebu) und consumer (= s/pdif) umschalten..
 
Da kannst Du Dir die Mühe sparen und einen Cinch - XLR Adapter zusammenlöten. Habe ich auch schon gemacht. Geht. AES-EBU ist SPDIF in symmetrisch plus ein copy Bit im Protokoll was aber in der Praxis nicht relevant ist.......
Das verstehe ich jetz nicht. Wo passt da XLR in Bild?
 
Das geht. Habe ich schon ausprobiert. Aber jetzt erst realisiert. Ein RME 802. Das hat AES-EBU In-Out. Da kannst Du Dir die Mühe sparen und einen Cinch - XLR Adapter zusammenlöten. Habe ich auch schon gemacht. Geht. AES-EBU ist SPDIF in symmetrisch plus ein copy Bit im Protokoll was aber in der Praxis nicht relevant ist.......
super Tip!!
 
Ein RME 802. Das hat AES-EBU In-Out. Da kannst Du Dir die Mühe sparen und einen Cinch - XLR Adapter zusammenlöten. Habe ich auch schon gemacht. Geht. AES-EBU ist SPDIF in symmetrisch plus ein copy Bit im Protokoll was aber in der Praxis nicht relevant ist.......

Das ist nicht wirklich korrekt. Du ignorierst die elektrischen Eigenschaften wie Peakspannungen und Impedanzen. Zumeist funktioniert es aber auf kurze Distanz, das hat aber mehr mit Glück zu tun. :)

Details: http://www.rane.com/pdf/ranenotes/Interfacing_AES3_&_SPDIF.pdf insb. die Tabelle auf Seite 2.
 
Das ist nicht wirklich korrekt. Du ignorierst die elektrischen Eigenschaften wie Peakspannungen und Impedanzen. Zumeist funktioniert es aber auf kurze Distanz, das hat aber mehr mit Glück zu tun

Dann muss ich ja super Glück haben. Hat immer funktioniert. Ich habe das aber natürlich auch mit verschiedenen Kabellängen ausprobiert. Mehr als 2 maximal 3 Meter sind nicht zu empfehlen. AES-EBU auf AES-EBU über symmetrische Verbindung geht natürlich mehr. AES-EBU ist vom digitalen Protokoll identisch mit SPDIF. Wird aber symmetrisch übertragen. Daher sind grössere Kabellängen möglich. Und dieses Copy Bit im Protokoll ist ein Relikt aus den Anfängen des digital right Managements. Digitale Consumer Geräte wie CD Spieler zum Beispiel haben das am digitalen Ausgang gesetzt und hat man dann da wiederum einen digitalen Recorder angeschlossen hat der nichts aufgenommen. Irgendwie so war das.

Und nicht einfach einen XLR- auf Cinch Adapter nehmen. Schön die Beschaltung ansehen und dann selbst löten. Soweit ich erinnere ging das nicht mit Standard Adaptern.......
 
Klingt nicht als hättest Du Dir das Dokument und insb. die Tabelle mal angeschaut. :) Allein die Peak Voltage liegt schon beim 10-fachen, Peak Current beim 8-fachen. Kann klappen, wenn die Interfaces entsprechend tolerant sind. Ganz unabhängig von Kabellänge. Ich bin kein Elektroniker um beurteilen zu können ob man damit (AES3 Signal) sich nicht u.U. einen S/PDIF Input frittieren kann. Aktuelle Receiver sind laut Rane wohl hinreichend tolerant.

Und ja, mein RME UFX hängt auch per AES/EBU Out (im S/PDIF Protocol Mode) per einfachem passiven kurzen XLR-Cinch Adapterkabel am S/PDIF Input meines PreSonus Central Station Monitoring-Controllers mit D/A. "Geht" - glücklicherweise, und Schäden gabs auch keine bislang. Man muß sich nur nicht wundern, wenn man eine Geräte-Kabel-Geräte Kombi nicht zum stabilen Fliegen bekommt (und danach ggfs. ein S/PDIF-Input kaputt is). Dabei ist das Kabel der unkritischste Punkt. Eigentlich gehört das Signal elektrisch korrekt adaptiert, sonst isses Glücksspiel.

Das Rane Dokument beschreibt auch mögliche Adapter AES3->SPDIF und SPDIF->AES3 die in gewissen Szenarien funktionieren können.
 
Klingt nicht als hättest Du Dir das Dokument und insb. die Tabelle mal angeschaut

Ziel dieses Forums ist Hilfe zur Selbsthilfe. Wer Interesse hat an Fachvorträgen über Elektronik weiß sicher wo er hingehen muss..... :D

Im Ernst, kaputt machen kann man damit nichts. Ich hatte mir das damals intensiv angesehen, bevor ich das an meinem RME ausprobiert habe. Gegrillte Inputs wollte ich auch nicht haben. Bei den Recherchen zu dem Thema konnte ich keinen Fall finden bei dem es zu Schäden gekommen ist. Und ja, 10 Fach hört sich viel an. Aber das ist alles low Voltage und low Current Bereich. Und wer auf Nummer sicher gehen will, der kann ja die vorgeschlagene Beschaltung mit Widerständen verwenden.

Und ein wenig Ahnung habe ich schon von der Materie. Ist was hängen geblieben bei der Ausbildung zum Rdf.- u. FS. Techniker........
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll..? In der Anleitung des Fireface 802 auf Seite 43 steht doch eindeutig, dass die in XLR Ausgeführten Ein- und Ausgänge im Settings Menü auch auf S/PDIF umgeschaltet werden können. :nix:

Unbenannt.JPG

Ein extra kabel dafür gibt es übrigens bei Thomann. https://www.thomann.de/de/pro_snake...male_3.htm?ref=search_rslt_aes+cinch_360679_3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was das Problem sein soll..? In der Anleitung des Fireface 802 auf Seite 43 steht doch eindeutig, dass die in XLR Ausgeführten Ein- und Ausgänge im Settings Menü auch auf S/PDIF umgeschaltet werden können. :nix:

Anhang anzeigen 525985

Ein extra kabel dafür gibt es übrigens bei Thomann. https://www.thomann.de/de/pro_snake...male_3.htm?ref=search_rslt_aes+cinch_360679_3

Geile Sache, da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - Fragt mich nicht warum, aber die AES/EBU Schnittstelle habe ich irgendwie garnicht gesehen, sondern habe mich nur auf den ADAT-Input und dessen Möglichkeit auch SPDIF zu verarbeiten konzentriert. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben