Störgeräusche auf Monitoren

  • Ersteller Linus-T-Schnütz
  • Erstellt am
Linus-T-Schnütz
Linus-T-Schnütz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.23
Registriert
03.05.09
Beiträge
890
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

Folgendes Setup habe ich neuerdings zu Hause bei mir stehen:
2x Yamaha HS7. Daran ist über mein Cakewalk US-25EX mein PC angeschlossen (USB-Kabel -> Interface -> Klinke-Kabel -> HS7)
Weiter ist mein kleines Mischpult über XLR an die HS7 angeschlossen.

Folgendes Szenario macht Probleme:
Ich starte ein Spiel auf dem PC, das heißt an der Grafikkarte liegt Last an. Sofort treten Störgeräusche in den Boxen auf.
Erst dachte ich, dies liegt an der Grafikkarte. Dann habe ich allerdings die Boxen über XLR (Klinke-Ausgang, dann XLR-Adapter und mit XLR zur Box) und Chinch (Chich auf Klinke-Kabel) angeschlossen und keine Störgeräusche gehabt.
Also dachte ich, dass es an meinen selbstgelöteten Kabeln liegt. Daraufhin habe ich fabrikgefertigte Klinke-Kabel ausprobiert, ebenso meine Lautsprecherkabel vom Verstärker (Amp zur Box, größerer Querschnitt). Auch wieder Störgeräusche.

Es scheint also weder am Interface noch an der Box selber zu liegen, da es mit XLR-Adapter und Chinch-Klinke-Kabel funktioniert.

Habt ihr eine Idee, wie man das Problem lösen kann?

Gruß
Schnütz
 
Eigenschaft
 
Gibt es die Störgeräusche auch beim Abspielen von Musik?
Oder nur bei einem Spiel?
Welche Grafikkarte hast du?
Wie ist der PC EMV mäßig geschützt?
Hast du mal die Groundlift Taste am Roland Interface ausprobiert?
Hängen alle Stromverbraucher an der gleichen Steckdose/Phase?

Topo :cool:
 
Störgeräusche beim Abspielen von Musik sind nur minimal vorhanden.
Diese ändern sich proportional zur Last der Grafikkarte. Karte ist eine GTX970 MSI Gaming 4G.
Erst dachte ich, dass diese Probleme von der Grafikkarte direkt kommen, aber als ich dann mal andere Kabel ausprobiert habe, waren die Probleme ja weg.

Die Monitore hängen an der gleichen Steckdose. Erst dachte ich auch, dass es ggf. vom DLan kommen kann, daher habe ich eine andere Steckdose ausprobiert. Ohne Erfolg.

Wenn ich den Groundlift-Schalter auf Lift umstelle wird es wesentlich schlimmer.

EMV-Mäßig ist mein PC nicht sonderlich geschützt.

Interessant ist auch, dass diese Geräusche auch auftreten, wenn der Lautstärke-Regler am Interface auf Null ist. Ich kann die Lautstärke am Interface also regeln wie ich will, habe dennoch Störgeräusche.
 
Das Problem ist ja, dass ich eigentlich mein PC und mein Mischpult gleichzeitig anschließen möchte. Das heißt, ich möchte eben den Klinke- und XLR-Input gleichzeitig verwenden.
Mein Mischpult kann zwar mit Klinke raus, aber mein Interface nicht mit XLR.
 
Phantompower hast du ausgeschaltet?
 
Egal ob aus oder an, treten immer auf.
 
Das Problem ist ja, dass ich eigentlich mein PC und mein Mischpult gleichzeitig anschließen möchte. Das heißt, ich möchte eben den Klinke- und XLR-Input gleichzeitig verwenden.
Mein Mischpult kann zwar mit Klinke raus, aber mein Interface nicht mit XLR.


Art des Kabels hin oder her: Zwei Quellen gleichzeitig an die Lautsprecher anzuschliessen ist eh eine blöde Idee (um es nett auszudrücken). Dies war auch so nie vorgesehen. Gibt es auch i.d.R. nicht bei Monitoren fürs Recording. Das wird schon sein Gründe haben :gruebel: Liest noch irgendwer Handbücher zu seinen Geräten :eek: ? Spätestens wenn es Probleme gibt (Tipp: Seite 6) ! Anscheinend lässt man das lieber Leute machen, die die Geräte (hier die HS7) selber nicht haben :bang:

Deshalb meines Erachtens sinvollste Lösung: Interface ins Mischpult, Mischpult per XLR an die Boxen. Alles andere ist Gemurkse. Netter Nebeneffekt: Das Mischpult dient als Volume Controller für die Boxen.
 
Prinzipiell stimmt das schon, ich hätte gerne gleichzeitig mein Interface und mein Mischpult an den Monitoren angeschlossen.
Natürlich soll nur eine Quelle gleichzeitig ein Signal an das Pult schicken. Vielleicht ist das aber nicht die beste Lösung.

Ich erkläre kurz mal den gesamten Hintergrund, vielleicht ist es dann verständlicher.

An meinem Interface hängt mein PC dran. Die PC-Sounds (Musik hören, spielen,...) sollen über die Monitore kommen.
Ebenso sollen die Signale meines Mischpults über die Monitore kommen. Mein Mischpult steht aber in der anderen Ecke des Raumes. Über das Pult laufen meine ganzen Gitarren-Geschichten sowie Backing-Tracks wenn ich Gitarre spiele.
Das heißt, an meinen beiden Amps hängen zwei Beta 57, zusätzlich mein Mic, Akkustik-Gitarre und Backing-Tracks zum Gitarre spielen. Die Signale des Pultes gehen dann an meine In-Ears und sollen auch noch auf meine Boxen gehen (wenn ich Backing-Tracks laufen lasse und gleichzeitig dazu Gitarre spielen will).

Wenn ich jetzt die Signale vom Interface zum Mischpult und wieder zu den Monitoren führe, schicke ich das Signal praktisch zweimal durch den kompletten Raum.

Edit: Vielleicht wäre es in diesem Fall gescheit, wenn ich die Signalquelle des Pultes und des Interfaces irgendwo bei den Monitoren/Interface zusammenführen kann. Entweder über ein kleines Mischpult oder ein anderes Interface?

Edit 2: Ich saß gerade mit der Gitarre am PC und hatte plötzlich auc Störgeräusche im Verstärker. Ich habe meinen PC letztens umgestellt, in der gleichen Aktion wo ich auch die Monitore in Betrieb nehmen wollte. Jetzt probiere ich mal, den PC an den alten Platz zurückzustellen, vielleicht wird das dann alles besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke auf jeden Fall für die Merger Box.
Bevor ich diese jetzt bestelle, nochmal eine doofe/unbeholfene Frage:
Diese Box brauche ich auch, wenn die beiden Signalquellen (PC und Pult) nicht gleichzeitg Signale sendern sondern lediglich gleichzeitig angeschlossen sind?
Soweit ich das jetzt nachvollziehen kann: Ja?!
 
Mal ein kurzes Feedback, wie ich es jetzt gelöst habe:
Aus dem Interface gehe ich mit einem Klinke auf XLR-Kabel raus, aus dem Pult gleich mit XLR. Beide XLR-Kabel gehen dann in der Merger-Box zusammen.
Das funktioniert super und ich habe keine Störgeräusche mehr.
Vielen Dank für den Tipp!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben