Problem mit ENGL POWERBALL: schaltet mirnixdirnix auf Clean Kanal!

ozzie
ozzie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.17
Registriert
19.11.06
Beiträge
5
Kekse
0
Sevus verehrte Klanggemeinde!

Bräuchte wieder mal eure Hilfe!
Habe folgendes Problem seit neuestem, vlt. hat jemand von euch schon mal was ähnliches erlebt und hat nen Tip parat :)

RIG:
- ENGL POWERBALL E 645
- ENGL E412 SS: 4x12" Celestion V60 Lautsprecher
- ENGL FOOTSWITCH Z5
- zwischen E645 und Box E412SS hängt der SPL Transducer (teils in eingeschaltetem Zustand bei Recording, teils als Powersoak in ausgeschaltetem Zustand in Verwendung).

Nach etwa 1/2 h (mehr oder weniger) zB. im CRUNCH High Gain-Kanal schaltet der AMP (Footswitch?) plötzlich den CRUNCH-Kanal aus, das Teil läuft im CLEAN-Kanal, jedoch leuchtet die LED Lampe am CLEAN-Kanal nicht auf (genauer gesagt, es leuchtet gar keine Leuchte
mehr am Z5!)! Das passiert in unregelmäßigen Abständen immer wieder. Drück ich den GRUNGE-Kanal, läuft's wieder bis zur nächsten Abschalte!

Der AMP ist vor ca. 1 Jahr neu beröhrt und geserviced worden, das Problem bestand damals bereits sporadisch, der Techniker konnte jedoch keinen Fehler finden! Jetzt nervt's schon, weil das Problem gehäuft auftritt.

Woran kann das liegen? Ein defektes Schaltteil im AMP oder im Footswitch? In einem andern Beitrag war die Rede von Volt-Schwankungen im Proberaum und einer daraus folgenden Minderversorgung des FW Z5!? ......
Wäre euch sehr dankbar für den einen oder andern Tip!


Vielen Dank schon mal, schöne Weihnachten an alle & LG...frOntMOnK
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Fehler ebenfalls sporadisch an meinem Powerball, konnte ihn aber durch Reinigung des Kabels zwischen Footswitch und Verstärker lösen. Habe dazu mit einem feinen Pinsel die Anschlüsse beidseitig gereinigt.

Bei meinem Powerball, mittlerweile eine Bastelbude sondergleichen, sind zudem regelmäßig die Relais kaputt gegangen, die den Schaltvorgang der Kanäle regeln. Vielleicht liegt dieses Problem auch bei deinem Amp vor?!

Gruß
 
Hallo,

das klingt für mich nach defektem Relais oder defekt in der Ansteuerung.
Ich würde da nochmal einen Techniker des geringsten Misstrauens drüber schauen lassen.

Grüße,
Shinkn
 
...Bran & Bierschinkn! Herzlichen Dank für eure Antworten!

- Powerball, mittlerweile eine Bastelbude sondergleichen..... und ich dachte, ENGL, deutsche Wertarbeit wie Mercedes / BMW / VW....ahja, die nicht mehr :bad: ...also nix wie her damit! Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr sooo überzeugt, wenn das Schwergewicht fast schon jährlich in Reparatur muß!

Werde auf alle Fälle mal eure Tips beherzigen und Relais und Ansteuerung verfolgen, bzw. erstmal die Kontakte des FW-Kabels inspizieren, reinigen!
 
und ich dachte, ENGL, deutsche Wertarbeit wie Mercedes / BMW / VW....ahja, die nicht mehr :bad: ...also nix wie her damit! Mittlerweile bin ich aber auch nicht mehr sooo überzeugt, wenn das Schwergewicht fast schon jährlich in Reparatur muß!

Bei meinem liegt es daran, dass der Vorbesitzer den Powerball nicht sonderlich gut behandelt hat und ich ihn anschließend zu einem Tech gegeben habe, der absolut nichts von Platinen in Verstärkern hält und ein ziemlich seltsames Bild von "guten" Verstärkern hat. Einer seiner treuesten Freunde ist hier im Forum immer mal wieder Thema ;-) der hört z.B. Unterschiede bei genutzten Kabelschuhen im Cab und irgendwelchen Bauteilen im Kemper die sonst keiner hört und forscht zu Klangeigenschaften von Bauteilen in verbauten Trafos mit eben jenem Tech der meinen Engl auf der Werkbank hatte. Naja mittlerweile bin ich auf Elevenrack + Harley Benton Endstufe umgestiegen und bereue den Tausch kaum. Mir fehlt zwar noch etwas Frische im Sound, aber die bekomme ich bestimmt durch einen anderen Poweramp bzw. ein paar Tweaks am Preamp.

Gruß
Christoph
 
Ich habe seit Jahren den Powerball II. Diesen Fehler kenne ich nicht. Aber aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen (IT) ist es meistens ... das Kabel. Ich hatte selber einmal das Thema - geh auf eine Session, schliesse alles an und dann schaltet der ENGL über das Z9 die Kanäle nicht. Per Hand ging es, daher Fehlersuche beim Kabel - hier war ein "kurzer" beim Kabelschuh im Stecker des Z9 schuld. Kabelschuh etwas gebogen, fertig, geht bis heute wieder einwandfrei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben