"schlechter" Sound beim Rode NT1-A

  • Ersteller SpEcKTaToR
  • Erstellt am
S
SpEcKTaToR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.17
Registriert
29.12.16
Beiträge
8
Kekse
0
Hi,
Ich hatte mir ein Rode NT1-A bestellt welches heute nun geliefert wurde. Ich hab es nun an mein mitbestelltes Audio-Interface "Presonus AudioBox USB" angeschlossen und dann die Phantomspeisung aktiviert. Der Sound ist allerdings recht komisch für ein solch eigentlich hochwertiges Mikrofon, des weiteren ist er auch sehr leise. Hat hier jemand Ideen woran das liegen könnte?
Sound Beispiel:
https://soundcloud.com/user-962195687/rode

Mein Interface habe ich so konfiguriert:

IMAG0303.jpg


-SpEcKTaToR

//Edit: Ach, noch zu erwähnen: Ich glaube kaum dass ich das Mikro falsch positioniert habe, der goldene Punkt ist so ziemlich vor meinem Mund.
 
Eigenschaft
 
Auf welcher Seite des Mikros hast Du denn reingesprochen?
Das klingt total dumpf, als ob es von der Seite bzw. von hinten besprochen wurde.
Wo war "vorne" bei Deiner Aufnahme?
 
Bei Rode Mikrofonen sollte man ja in den goldenen Punkt sprechen, und dieser ist bei mir auch vorn.
IMAG0304.jpg
 
Sieht aus als ob das passt... hmm... natürlich sollte nicht der "Punkt", sondern die Membran darüber, also hinter dem Gitter, "besprochen" werden, aber das erklärt den Klang noch nicht wirklich...
 
Bei Rode Mikrofonen sollte man ja in den goldenen Punkt sprechen, und dieser ist bei mir auch vorn.

Das hat nichts mit der Marke zu tu, sondern betrifft bauartbedingt nur deren Studio-Großmembrankondensatormikrofone.


Probier doch mal den zweiten Kanal!
 
Das klingt, als würdest Du mit dem Laptop Mikro aufnehmen. Hast Du das mal überprüft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Welche Software verwendest du denn für die Aufnahme ? Verwendest du die richtigen Treiber ? Schau doch mal nach ob in deiner Aufnahmesoftware die AudioBox korrekt als Aufnahmegerät ausgewählt ist.
 
Aufgenommen hab ich das über Teamspeak, der Sound ist aber nicht nur dort so. Zweiter Kanal, selbst Problem. Der Treiber wurde von der Seite des Herstellers gedownloadet, und ist auch auf dem aktuellen Stand.
Ausgewählt ist die Box eigentlich auch korrekt: https://i.gyazo.com/d7337d5ef86d48773e57a3feac74ee82.png

Wenn ich den Sound mit Audacity dann noch bearbeite ist er eigentlich recht annehmbar, aber auch nicht perfekt. Aber das sollte ja nicht das Ziel sein.

Kann ein kleines Defekt eines Kabels oder sonstiges den Sound auch so verändern oder wäre das nicht möglich sondern der Sound dann komplett weg?^^ Oder ist doch eher Hard- oder Software das Problem? Ich würds ja gern selbst testen. Nur hab ich kein weiteres Kabel.
 
:eek:
Nicht im Ernst. Das ist doch nicht zum Aufnehmen.:govampire:
Beim Presonus ist doch eine StudioOne Artist Version dabei
Ich versteh' die Welt nicht mehr ...:facepalm2:
Wie aber erwähnt war das nicht das einzige womit ich es getestet habe. Moment, eine Aufnahme mit StudioOne kommt auch gleich. Wobei ich aber über Teamspeak auch jedenfalls guten Sound möchte, schließlich nutz ich das unter anderem täglich.^^
 
Dein Screenshot zeigt die Einstellungen in Windows. Schau doch mal nach was in Teamspeak unter Options/Capture als Capture Device eingestellt ist. Teamspeak nutzt soweit ich weis nicht zwingend die EInstellung von Windows.
 
Ja, auch im Teamspeak Client ist "Line" ausgewählt. Also das selbe.

Ich hab jetzt mal StudioOne probiert, tatsächlich ist der Sound dort echt nicht unbedingt schlecht. Nur sollte das eben nicht nur dort so sein.^^ (Sorry dass ab 5 Sekunden einfach nichts mehr ist. Ich hab mich noch nicht viel mit StudioOne beschäftigt) https://soundcloud.com/user-962195687/testaufnahme
 
Das klingt doch schon deutlich besser. Der Pegel scheint mir noch etwas schwach und irgendein Brummen/Rauschen drängt nach vorne
 
Naja da hast du halt das Rode NT1 zwar angesteckt aber nicht verwendet - die Aufnahme wurde ganz klar mit dem im Laptop integrierten Mikrofon getätigt, nicht mit dem NT1A.

Egal mit welchem Programm du aufnimmst - der Sound des Mikrofons ändert sich nicht. Aber du musst dem Programm schon mitteilen, mit welchem Gerät du aufnehmen willst: Mit der integrierten Onboard-Soundkarte oder mit deinem Presonus Interface.
 
Naja da hast du halt das Rode NT1 zwar angesteckt aber nicht verwendet - die Aufnahme wurde ganz klar mit dem im Laptop integrierten Mikrofon getätigt, nicht mit dem NT1A.

Egal mit welchem Programm du aufnimmst - der Sound des Mikrofons ändert sich nicht. Aber du musst dem Programm schon mitteilen, mit welchem Gerät du aufnehmen willst: Mit der integrierten Onboard-Soundkarte oder mit deinem Presonus Interface.

Wenn ich denn einen Laptop hätte.^^ und mein Headset Mikro ist nicht eingesteckt.
 
Pegel doch erst mal richtig aus. Das Signal ist viel zu leise.
 
Hi,

Was mir noch einfällt: Schalte doch mal in Teamspeak Echo- und Noisecancelling ab. Die haben manchmal recht seltsame Auswirkungen.
Und dreh den Gain am Interface mal etwas rauf.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben