Seltsame Gitarre - Steg anbringen

X
xTheFace
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.17
Registriert
06.01.17
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mir einen Account gemacht, um mir Rat zu holen. Ich habe heute eine recht merkwürdige E - Gitarre geschenkt bekommen. Ich kann weder einen Markennamen noch sonst irgendeinen Hinweis entdecken. Ich vermute, dass sie eine Eigenanfertigung ist. Guckt euch einfach mal die Bilder an.
Das Problem ist, wie man sieht, dass der Steg fehlt. Nun würde ich das Ding gerne mal antesten und will deswegen selbst einen Steg einbauen. Allerdings habe ich davon absolut keine Ahnung und finde auch keine Informationen, über eventuelle Abstände, die eingehalten werden müssen. Ich hab auch durchaus die Möglichkeit selbst einen Steg zu bauen, falls ich online kein passendes Teil finde. Doch dabei brauche ich Hilfe. Falls jemand also dieses Modell vielleicht erkennt oder mir sagen kann, wie ich bei der Sache am besten vorgehe, wäre ich sehr dankbar.


Mfg

Face alias Moritz
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_0185.JPG
    IMG_0185.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 545
  • IMG_0186.JPG
    IMG_0186.JPG
    169,3 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_0187.JPG
    IMG_0187.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 347
  • IMG_0188.JPG
    IMG_0188.JPG
    173,4 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0189.JPG
    IMG_0189.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 335
  • IMG_0190.JPG
    IMG_0190.JPG
    167,4 KB · Aufrufe: 357
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt es etwas zu beachten, wenn es um den Abstand geht? Die Bünde sind ja genormt und wenn der Steg zu weit vorne oder hinten angreift, stimmt du das Tuning nicht mehr, oder?
 
Ist aber eher ne Tenayo, und wenn der Treatersteller pech hat eine für Darmsaiten :bad:

http://www.ebay.de/itm/coole-TENAYO-6string-TRAVEL-Gitarre-guitar-Reisegitarre-faltbar-/232165382236?rmvSB=true&clk_rvr_id=1149720148697&nma=true&si=HfrlA3eTtltTxKOFjwtaXzgDdkY%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gibt es etwas zu beachten, wenn es um den Abstand geht? Die Bünde sind ja genormt und wenn der Steg zu weit vorne oder hinten angreift, stimmt du das Tuning nicht mehr, oder?

Ja der Abstand muss genau stimmen,deshalb ist meine Konstruktion mit der Schraube ja auch verschiebbar
 
eine für Darmsaiten
Das die klassische Gitarre mit Darm bespannt wurde ist aber schon laaange her.
Es gab eine Tenayo sc300 welche eventuell für Nylonsaiten ausgelegt war. Die hatte aber laut youtube eine andere Saitenaufhängung.
Dann gab es noch die Tenayo sc301 eventuell als Westerngitarre?? :confused:
 
Ja der Abstand muss genau stimmen,deshalb ist meine Konstruktion mit der Schraube ja auch verschiebbar[/QUOTE]

Meinst du, dass ich die Gewindeschraube auf den Eisstielen festklebe und die Saiten dann über die Kerben lege?
 
Gibt es etwas zu beachten, wenn es um den Abstand geht? Die Bünde sind ja genormt und wenn der Steg zu weit vorne oder hinten angreift, stimmt du das Tuning nicht mehr, oder?
Messe mal den Abstand zwischen 0-Bund und 12. Bund.
Der selbe Abstand plus ca 5mm ist zwischen 12. Bund und dem Steg.
Die 5mm sind abhängig von Saitenlage und -Spannung und nicht bei allen Saiten gleich.

So könnte der Steg aussehen:
mOkF-vA6zCoK6uD8Kd7Eavg.jpg




 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben