weniger Noten für gleichen Groove?

Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo,

ich habe mir grad mal beim üben was gefragt.
Unzwar übe ich speziell Rammstein, gerade bin ich bei dem Album Liebe ist für alle da angelangt (wo mit ein paar Death Metal Einflüssen gespielt wurde).

So genug Spoilern =)

Jedenfalls kann ich einen schnellen riff (z.b. 4x schnell das E auf Gitarre) mit nur 2 E´s auf dem Bass begleiten (weil ich eben noch net so schnell spielen kann) und trotzdem verliert der Song net an seinen schnellen Rythmus?

Wäre aus der Sicht eines Zuhörers interessant :D

MFG
 
Eigenschaft
 
Ich sehe immer wieder, dass Bassisten (speziell wenn sie vorher an der Gitarre unterwegs waren) versuchen, die Gitarre auf dem Bass nachzuahmen. Das ist aber nicht der Job des Bassisten. Schau Dir lieber an was das Schlagzeug macht und versuche dessen Groove auf dem Bass umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach effektiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay gut, und was ist, wenn das Schlagzeug genauso schnell spielt wie die Gitarre in dem part?

 
Ich sehe immer wieder, dass Bassisten (speziell wenn sie vorher an der Gitarre unterwegs waren) versuchen, die Gitarre auf dem Bass nachzuahmen. Das ist aber nicht der Job des Bassisten. Schau Dir lieber an was das Schlagzeug macht und versuche dessen Groove auf dem Bass umzusetzen. Das ist meiner Meinung nach effektiver.


Absolut richtig - sage ich als Teilzeit-Bass-Vergewaltiger(Bassist möchte ich mich nicht nennen!) ;)!

Was gerne mal passiert, ist dass es an sonsten schnell arg hektisch und unruhig wird. Den Fall hatten wir mal bei einer alten Disco-Nummer, bei der die Gitarre so einen Funk-Rhythmus spielte, der Drummer dann meinte, das auf der Hihat begleiten zu müssen und zu guter letzteder Bassist auch noch den Rhythmus aufnehmen wollte.

Sauber klang es erst, als sich der Drummer auf das wichtige reduzierte und der Bass von der Hihat auf Kick&Snare gewechselt ist Die Nummer war aber trotzdem scheiße und ist völlig zurecht aus dem Programm geflogen:ugly:

Anderes Grundthema, aber trotzdem ein ähnlicher Fall :)
 
Lieber weniger Töne, die tight sind, also viele die schwammig werden.
Also such die Töne, die vom Schlagzeug betont werden (meist mit der Kickdrum) und beschränke dich auf die. Soweit die allgemeinen Ratschläge ;)

Bei dem konkreten Beispiel ist es in der Tat schwierig. Da würde ich vermutlich aus dem Bauch raus nur den ersten Anschlag mit spielen und klingen lassen. Mit dem "zweiten" Anschlag klingt es nach angezogener Handbremse.
 
oft braucht der Basston auch einfach zeit sich aufzubauen um richtig zu wirken..... ich lasse teilweise sogar töne unter gitarrenlicks stehen, wenn es passt, statt zu achteln, nimmt ein wenig die Hektik aus solchen parts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
okay gut, und was ist, wenn das Schlagzeug genauso schnell spielt wie die Gitarre in dem part?
Dann suchst Du Dir die Main-Points raus. Nur weil die Doublebass 16tel spielt, muss ich das nicht auch noch machen. Gibt nur Brei. Dann lieber weniger spielen, aber dafür genau auf den Punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
danke für die tipps1
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben