A Moll mit g auf der E saite

Trxdr
Trxdr
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.05.17
Registriert
16.01.17
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich beschäftige mich momentan mit den Major Akkorden (nennen die sich so?)
Wenn ich ein A Moll spiele und dann ein g auf der hohen e Saite dazu spiele welche Akkord erhalte ich dann? Und wenn ich dann den grundton a auf der g Saite in den 4 Bund verschiebe wie heißt er dann?
 
Eigenschaft
 
Hallo Trxdr,

wenn du den typischen A-Moll-Pfadfinder-Akkord greifst (X-0-2-2-1-0) und auf der leeren hohen E-Saite den Ton g dazu nimmst (X-0-2-2-1-3) erhälst du ein Am7 (sprich: A-Moll-Sieben).
Mit dem Ton h auf der g-Saite dazu (X-0-2-4-1-3) erhälst du einen Am7/9 (sprich: A-Moll-Sieben-Neun).

Liebe Grüße, Sebastian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich beschäftige mich momentan mit den Major Akkorden (nennen die sich so?)
Kommt drauf an, was du mit "major" meinst.
Meinst du das: hier

Ich würde die Lektüre von dem hier empfehlen:
http://www.hochweber.ch/theorie/akkordaufbau/akkordaufbau.htm
und
https://www.musiker-board.de/thread...kalen-wie-klingt-man-nach-einem-modus.651226/
und ganz wichtig hier:
https://www.musiker-board.de/thread...such-eines-musiktheoretischen-angangs.624891/
 
Das was clemens im von usdz verlinkten Thread schreibt ist zwar richtig, aber ich würde nicht sagen, dass der Begriff doppelt belegt ist. In dem von ihm genannten Beispiel "DmMaj7" ist das ja ein D-Moll Akkord mit großer Septime, also einer "Dur-Septime".
Jetzt könnte man berechtigterweise einwenden, dass meine Behauptung nicht stimmt weil die große Septime ja schließlich auch in melodisch und harmonisch Moll vorkommt , aber das wäre mir zu theoretisch. :-D Ich beziehe das einfach mal auf natürlich Moll und würde sagen, "Major" heißt einfach "Dur".
Was aber Trxdr mit "Major" meint, nein, nennt man nicht so.

Um auf die eigentliche Frage zu kommen, das hat Zap-O ja schon sehr gut erklärt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, ich beschäftige mich momentan mit den Major Akkorden (nennen die sich so?)
Wenn ich ein A Moll spiele und dann ein g auf der hohen e Saite dazu spiele welche Akkord erhalte ich dann? Und wenn ich dann den grundton a auf der g Saite in den 4 Bund verschiebe wie heißt er dann?
Nein, das nennt man ncht so. Du meinst vermutlich Grundakkorde. A major ist engolesisch für A-Dur. A Moll wäre A minor.
Was der Ton g zum a ist, kannst du abzählen. a-h-c-d-e-f-g. Zählst du dabei mit, zählst du 1-2-3-4-5-6-7 , also ersten und letzten Ton mitzählen.
Das g ist also die 7 in der Reihe auf a, das nennt man eine Septime - damit ist der a-Moll-Akkord ein a-moll-7-Akkord.
Wenn du das g, die Septime, einen halben Ton höher auf gis schiebst, ist das noch nicht die Oktave (die wäre bei a), sondern ein bisschen mehr als die normale 7, eine "übermäßige Septime", oder auf englisch major seventh. Und so schreibt man dann auch Am(maj7).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben