ASIO Treiber für Cubase

  • Ersteller lightsrout
  • Erstellt am
lightsrout
lightsrout
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.21
Registriert
06.09.08
Beiträge
1.973
Kekse
1.958
Ort
Wien
Hallo Leute!


Ich habe mein System neu aufgesetzt und Cubase 7.5 neu installiert. Mir kommt vor, dass ich früher immer einen ASIO Treiber mitinstalliert habe. Ich habe jetzt ASIO4ALL runtergeladen aber ich hatte ganz sicher davor einen anderen. Gibt es denn einen "professionellen" für Cubase-Käufer?

LG Paul
 
Eigenschaft
 
Ich bin der Meinung, dass der Asio-Treiber bei Deiner Soundkarte oder Interface auf der Installations CD zu finden ist. Nach der Installation dann in Cubase diesen Treiber auswählen.
 
Ein ASIO-Treiber wird im Idealfall vom Audio-Interface-Hersteller für seine Produkte angeboten. Ist das nicht der Fall gibt es noch die Krücke namens ASIO4ALL. Bei der Installation von Cubase wird lediglich ein Generic Low Latency Treiber installiert, der ist aber auch nicht sonderlich performant.
 
Es gibt noch einen kostenlosen Asio Treiber von Fender. Kannst du ausprobieren, er ist gut.
 
Ein ASIO-Treiber wird im Idealfall vom Audio-Interface-Hersteller für seine Produkte angeboten. Ist das nicht der Fall gibt es noch die Krücke namens ASIO4ALL. Bei der Installation von Cubase wird lediglich ein Generic Low Latency Treiber installiert, der ist aber auch nicht sonderlich performant.
Korrekt. Schau nach einem Treiber, der zu Deinem Interface passt/empfohlen ist.
 
OK ich glaube ich habe mein Problem vorerst gelöst. Wenn man Programmen in den Einstellungen den alleinigen Zugriff auf den Generic Audio Driver verweigert, dann können auch mehrere Programme (in meinem Fall DAW und Browser) zugleich Audio abspielen. Trotzdem bin ich mir sicher einen anderen ASIO Treiber installiert gehabt zu haben. Das Interface von ASIO4ALL sehe ich das erste mal.


Die Treiber von meinem Interface sind schon installiert. Da ich einen Laptop habe kommt es aber vor das ich dieses nicht dabei habe. Deshalb ist es super wenn man einen ASIO Treiber installiert hat. Welchen ich bisher verwendet habe weiß ich leider nicht.

Danke für die Hilfe!
 
Da ich einen Laptop habe kommt es aber vor das ich dieses nicht dabei habe. Deshalb ist es super wenn man einen ASIO Treiber installiert hat.
Verstehe ich nicht. Einen Treiber darf man durchaus auf mehreren Geräten installieren.
 
Verstehe ich nicht. Einen Treiber darf man durchaus auf mehreren Geräten installieren.

Ich denke er möchte ausdrücken, dass er auch wenn er unterwegs ist ab und zu mit seinem Cubase spielt und dann gerne die Vorteile des ASIO-Treibermodells nutzen möchte. Was aber zugebenermaßen nicht unbedingt einleuchten muss, denn er erwähnt ja, dass er dann sein Audio-Interface nicht dabei hat, also folglich wohl keine Aufnahmen getätigt werden und wenn er kein Audio-Interface dabei hat, dann wird er sehr wahrscheinlich auch keinen MIDI-Controller mitschleppen, von daher...
Es ist schon erstaunlich welche Verwirrung bei vielen Nutzern hinsichtlich von Sinn und Nutzen des ASIO-Treibermodells herrscht.
 
@Signalschwarz: genau! Naja ASIO nimmt man um geringe Latenzzeiten zu bekommen. Allerdings kam mir auch immer vor das der Generic Audio Driver etwas anders geklungen hat als der ASIO. Ich bin dem nie auf den Grund gegangen aber es ist mir jedes mal beim Treiberwechsel aufgefallen.

Noch eine Erkenntnis zur Sache: Wenn man Cubase öffnet nachdem ich das Audiogerät geändert hat bekommt man einen Dialog zur Auswahl des Audiotreibers. Jetzt sehe ich da neben dem Generic Treiber und dem Focusrite Treiber (wenn angeschlossen) auch den ASIO4ALL Treiber. Vor dem Reset musste ich Cubase immer mit dem Generic Treiber starten und konnte erst später auf den ASIO Treiber wechseln.
 
Der ASIO-Wechsel war glaube ich ab Verion 7.x eingebaut.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben