Literatur für Anfänger auf der E-Gitarre

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T
trpzd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.17
Registriert
14.01.17
Beiträge
52
Kekse
0
Huhu ihr!

Ich habe vor einigen Wochen angefangen, E-Gitarrenunterricht zu nehmen und bin am Zweifeln darüber, ob mein Lehrer überhaupt was taugt. Ich möchte also hierdurch um Empfehlungen bzgl. Bücher und Videos bitten, die mich schneller voranbringen können. Bisher habe ich Bass gespielt, kann also Noten lesen und so :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: hier ist eine Aufnahme, die ich auf die schnelle gemacht habe:
http://vocaroo.com/i/s1UQOLa0IMD2
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey du kannst Bass spielen, Noten lesen, bist nicht mehr 15 Jahre alt und weißt ca was
du möchtest und zweifelst an deinem Lehrer => such dir oder teste andere Lehrer aus !!
Ein Lehrer der dich nicht richtig motiviert bzw nicht auf das was du lernen möchtest
eingehen kann oder will, ist verschwendetete Zeit (und Geld).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Vollzitat gelöscht - Bezug direkt darüber*

Ich bin 19 xD

Die meisten Lehrer verlangen mindestens 30 Euro für eine Stunde. Derzeit zahle ich 20. Mehr kann ich mir nicht leisten.
 
Was du machst ist deine Sache, aber ich würde dann eher weniger Stunden bei einem für mich geeigneteren Lehrer nehmen.
Oder du steigst in eine top 40 Band als Bassist ein und verdienst dir die Kohle dazu. Sollte bei deinen Notenkenntnissen fix gehen !!
 
Ok, das Soundfile :eek: bist Du sicher dass das von Dir ist???
Ich hab gedacht Du wärst Anfänger auf der E-Gitarre bzw. Gitarre (seit einigen Wochen nehme ich... Unterricht) und dann haust Du was raus was viele nach 10 Jahren nicht schaffen.
Also: Da ja schon einiges geht.. (ist das eine Strat/Singlecoil?) stellt sich nicht die Frage nach Anfängerliteratur sondern nach Fortgeschrittenenzeugs? Welche Richtung? Theorie auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit: Vollzitat gelöscht - Bezug direkt darüber*

Ja, das ist von mir. Ich habe beide Gitarren aufgenommen.
Es ist eine Gitarre von Cort.
 
Ja, das ist von mir. Ich habe beide Gitarren aufgenommen.
Es ist eine Gitarre von Cort.
Hilft mir jetzt nur bedingt weiter, war aber auch bedingt OT :)


Ich bin zufällig über den anderen Thread gestolpert wo du ja ganz schöne Pflöcke reingehauen hast.
Also: Anfänger bist Du definitiv nicht mehr, was also sind deine konkreten Erwartungen an ein Videos/Literatur die dich voranbringen?
Wenn die Grundlagen im wesentlichen sitzen - wovon ich bei Dir nach dem kurzen Fitzel Musik und diverser Aussagen im anderen Thread mal ausgehe - ist das weitere eine Vertiefung / Richtungsvorgabe etc.

In welche Richtung sollte das dann gehen?
Praxisbezogen E-Gitte im Sinne von Lead/Soli und/oder auch Rhythm? Bestimmte Techniken welche Dir fehlen oder wo Erklärungsbedarf besteht?
Theoriebezogen in Richtung Kompositionslehre, Musikstile?
Allgemeine Erweiterung des spielerischen/musikalischen Horizonts ( was die Büchse der Pandora öffnet ...)

Peter Bursch braucht Dir jedenfalls niemand mehr zu empfehlen.

Edit: Bin erst heute abend wieder online, gibt aber noch Mitforenten ...
 
*edit: Vollzitat gelöscht - Bezug direkt darüber*

Ich bin aus meiner Sicht zweifelsohne ein Anfänger. Es gibt vieles, was ich noch lernen möchte, beispielsweise Sweep-Picking und Speed-Picking.
 
Aber Hallo, nicht schlecht für einen "Anfänger". Die Erfahrung am Bass macht sich da sicherlich bemerkbar in Deiner Fingerfertigkeit.
 
So so, du bist also noch Anfänger... Was bin denn dann?
Da schäme ich mich ja...
 
Mit Sicherheit. Aber auch der "Tone" passt schon ziemlich gut. Den Tone habe ich vielleicht, aber (noch) nicht die Fingerfertigkeit, Fluch und Segen des Alters zugleich.

@Keyborg: Er hat bereits ein vertieftes Verständnis für musikalische Bezüge weil er Jahre lang Bass spielte und sicher nicht auf Schrammelniveau. "Anfänger" ist er auf der Gitarre gleichwohl, wenn auch auf einem Niveau welches viele erst nach Jahren erreichen (wenn überhaupt), Bass sei Dank. Diese Art der Selbstbeschreibung ist charakterisierend, @trpzd stellt hohe Ansprüche an sich und vermutlich auch an seine Umgebung.

Sprechen Dich eher die Videos von Claus Levin an

z.B.

oder die von Kristofer Dahl?

(hör hier das Lick die ersten 10 Sekunden und dann geh auf 1:02 ....)



Es gibt unzählige Lessons, mit Satriani oder anderen Größen ... oder kommt es Dir eher auf alle Aspekte einer Technik an, Plek-Haltung, Synchronisation, rechte und linke Hand gut gezeigt usw.? Das machen beide Links eigentlich ganz gut ... oder ist dieses Niveau noch nicht hoch genug?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit Sicherheit. Aber auch der "Tone" passt schon ziemlich gut. Den Tone habe ich vielleicht, aber (noch) nicht die Fingerfertigkeit, Fluch und Segen des Alters zugleich.

@Keyborg: Er hat bereits ein vertieftes Verständnis für musikalische Bezüge weil er Jahre lang Bass spielte und sicher nicht auf Schrammelniveau. "Anfänger" ist er auf der Gitarre gleichwohl, wenn auch auf einem Niveau welches viele erst nach Jahren erreichen (wenn überhaupt), Bass sei Dank. Diese Art der Selbstbeschreibung ist charakterisierend, @trpzd stellt hohe Ansprüche an sich und vermutlich auch an seine Umgebung.

Sprechen Dich eher die Videos von Claus Levin an

z.B.

oder die von Kristofer Dahl?

(hör hier das Lick die ersten 10 Sekunden und dann geh auf 1:02 ....)



Es gibt unzählige Lessons, mit Satriani oder anderen Größen ... oder kommt es Dir eher auf alle Aspekte einer Technik an, Plek-Haltung, Synchronisation, rechte und linke Hand gut gezeigt usw.? Das machen beide Links eigentlich ganz gut ... oder ist dieses Niveau noch nicht hoch genug?


Hier ist eine kleine Aufnahme von mir. Da sind einige Sweeps drin:

http://vocaroo.com/i/s1Cc3U7ueBsT

Danke für die Videos, werde ich mir anschauen.
 
und schon über einen anderen Lehrer nachgedacht .......???
 
Ich bin erstaunt. Vor wenigen Wochen hast du Lehrbücher noch als nutzlos hingestellt und gesagt, mit "Jammen" erweitert jeder seinen Horizont. Jetzt bittest du selber um Rat bezüglich Literatur? Woher die Kehrtwende?

Wie dem auch sei! Literatur und Infomaterial gibt es (schon fast zu) viel, zu jedem möglichem Thema und zu jeder möglichen Spieltechnik der E-Gitarre.
Da du keinerlei Hinweise auf deine konkreten Ziele gibst, ist ein Rat bezüglich Literatur natürlich sehr schwierig.

Hilfreich ist mit Sicherheit ein Gitarrenlehrer, der auf deine ganz persönlichen Bedürfnisse und Ziele eingehen kann. Das setzt vor allem Coach-Qualitäten voraus sowie pädagogische Basics in Methodik und Didaktik. Viele Schüler haben oft das Gefühl, ein guter Lehrer muss ein Ausnahmekönner an seinem Instrument sein. Das ist jedoch nur ein nebensächliches Kriterium.

Zu deinem Soundfile: Falls du das gespielt hast, dann bist du kein Anfänger mehr. Diese Fingerfertigkeit (die sehr sauberen und schnellen Läufe) hat auch nichts mit der Bass-Technik zu tun, du hast Ahnung von der Gitarre. Bezüglich Weiterbildung auf dem Instrument kannst du mit Sicherheit einschätzen, wo deine Schwächen liegen und diese gezielt, mit einem geeigneten Coach, ausmerzen.

Was passt dir denn nicht an deinem bisherigen Lehrer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also... bei dem was ich da in den Aufnahmen so höre denke ich, dass Du mir z.B. noch einiges beibringen könntest. Du könntest Dir ja Geld für Deinen angepeilten Unterricht hinzu verdienen, indem Du selbst Anfängerunterricht im Bass- oder Gitarrespielen gibst... ;)
 
Hallo

Und wenn du weniger stunden nimmst, dann halt bei einem der mehr verlangt? Bringt dich ja nicht weiter wenn du dich unwohl fühlst.

Gruss Jailhouse
 
Irgendwie komm ich mit diesem Thread nicht klar.. Da steht oben "Literatur für Anfänger" und dann sind da diese Soundfiles... :confused:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben