Suche leichte Fretless Songs

  • Ersteller Jost Halenta
  • Erstellt am
J
Jost Halenta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
24.03.11
Beiträge
607
Kekse
410
Ort
Köln/Düsseldorf
Da in meinem Unterrichtsraum auch Fretless-Bässe zur Verfügung stehen, sind fast alle Schüler daran interessiert, auch mal fretless auszuprobieren. Fast alles was ich kenne (Pastorius etc.) ist da natürlich zu schwer. Kennt ihr schöne leichte Songs für fretless ?
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollen es denn unbedingt "dedizierte" Fretless-Songs sein? Grundsätzlich kannst du die doch auf dem Fretless jeden beliebigen Song spielen lassen. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum sollen es denn unbedingt "dedizierte" Fretless-Songs sein? Grundsätzlich kannst du die doch auf dem Fretless jeden beliebigen Song spielen lassen. :nix:

Weil ich meinen Schülern spezielle fretless Songs vorspielen möchte. Wenn man z.B. Pino Palladino (Paul Young) hört, weiß man sofort was fretless ist bzw, was so anders daran ist. Du kannst auch Gitarrensoli auf einer Oboe spielen, aber das wäre eben nicht typisch Oboe. ;-)
 
Ich finde ich jeden 12-Takter (Blues, R&R, etc.) für Fretless-Anfänger geeignet.
 
"Hit the road, Jack", ursprünglich von Ray Charles, schafft jeder Anfänger auf einem fretless Bass (auch anderen) und sorgt für Erfolgserlebnisse, die Schüler nun mal brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Für mich ist "Nightshift" von den Commodores immer der Song, mit dem ich einen Fretless verbinde (obwohl da angeblich nicht mal ein echter Bass an der Aufnahme beteiligt war).
Ist auf jeden Fall einfach und perfekt für Fretless-Starter.

Gruß
Golo
 
Black Velvet - allerdings glaube ich für 5 Saiter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Borrowed time von Steve Lukather


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Vielleicht nicht gerade "leicht", so wie es auf der Aufnahme gespielt ist, aber gut ...

Level 42 - lasso the moon

 
Vielleicht einfache Songs mit Glissandi über größere Intervalle, weil Glissandi auf dem Fretless-Bass besonders viel Spaß machen.
 
Fast alles was ich kenne (Pastorius etc.) ist da natürlich zu schwer.
Stimmt natürlich, was Jacos Geläufigkeit, Time etc. angeht - aber A remark you made ist evtl. eine Ausnahme. Da kann man nett mit den einzelnen Tönen herumspielen :cool:...



Michael
 
Da in meinem Unterrichtsraum auch Fretless-Bässe zur Verfügung stehen, sind fast alle Schüler daran interessiert, auch mal fretless auszuprobieren. ... Kennt ihr schöne leichte Songs für fretless ?
Speziell für die Unterrichtssituation, wo nur zwei Bässe da sind (Lehrer und Schüler), vielleicht diese Bass-Duette von Carol Kaye:



In dem Video spielt einer der beiden Schüler einen Fretless-Bass mit vier Saiten.
 
Für fortgeschrittene Schüler eine Kostprobe von Mark Egan - knifflig bei Intonation und Lagenwechsel :spicy: , und man sollte es im Ohr haben - aber melodisch ist die Linie auch fretlesstypisch sehr hübsch :great: :



Michael
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben