saiten zu alt?

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hey, mal ne rein theoretische frage,

ich fühle mich mit meinem bass spiel seit kurzem richtig schlecht ... unser gitarrist kam zum jammen mal vorbei, und irgendwie klang das net.

(Lag vllt auch an den no Name Verstärker von ihm xD)

Naja, mag es vllt auch daran liegen, dass meine saiten einfach zu alt sind und zu abgenutzt? (habe die saiten schon ein gefühltes halbes jahr oder 9monate xD)

MFG
 
Eigenschaft
 
Rein theoretisch geantwortet: Ja, die Saiten sind fertig.

Aber praktisch nachgehakt: Welche Saiten, Rounds oder Flats, wie viel gespielt, Plek oder Finger etc. pp.? Ohne Infos wird's schwer, eine vernünftige Antwort zu bekommen.
 
Saiten mindestens alle halbe Jahr wechseln.
 
Flat Saiten.. ich spiele meist mit Finger, selten plek.

Net öfter wechseln?
 
und stimmt es, dass sich der rost der saiten auf die bundstäbchen übertragen kann`?
sichtlich sehen ich ja keinen rost, nur abnutzungen ... kann denn schon rost nach 9 monaten entstehen ?
 
Es gibt da 2 unfehlbare Geräte am Kopf, die einem exakt sagen, wann die Saiten fertig haben:
nennt sich Ohren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich spiel die Saiten bis sie reißen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bundstäbchen haben einen extrem hohen Chrom/Nickel Anteil ...
Da rostet so schnell nichts!

Die ältesten Saiten auf denen ich bisher gespielt hae, waren 18 Jahre alte Halfrounds ...
Flatwounds sollte man alle 20 Jahre tauschen ... :)

Größtes Problem bei vielen Roundwounds ist, dass sich die Chromschicht (teils mikroskopisch klein) auflöst. Das mögen Bünde und Griffbretter gar nicht ...

Geänderter Sound kann auch
1. an eigener Tagesform des Gehörs
2. Wetter - Luftfeuchtigkeit und Luftdruck
liegen!

Dein Set klingt kurz nach einem Gewitter an einem schwülen Sommertag definitv anders, als an einem strahlenden, bitterkalten Wintertag (ohne Schnee)!
Die Luft transportiert die Schallwellen ganz anders.
 
ich würde was total verrücktes machen, alles riskieren und einfach mal die saiten wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Neue Flatwounds müssen erst eingespielt werden ...
Klar klingen die neu anders (und oft schlechter). Sind Flatwounds eingespielt, halten sie normalerweise ihren Sound über extrem lange Zeit (außer, sie haben Fertigungsfehler).

Bei Flatwounds ist per Einfluss durch eigene Tagesform und Umweltbedingungen größer, als die Klangänderung über Monate und Jahre.

Roundwounds sind eine andere Sache!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Weitere Faktoren...
Viel Handschweiss = Saiten früher wechseln
Weitere Faktoren...
Man mag Höhen und Zing Klirr = Saiten früher wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Das stimmt, wenn man die Saiten mit den Augen kontrolliert!
Ich habe aber mal Saiten 1,5 Stunden in ein Ultraschallbad gelegt und dann im Rasterelektronenmikroskop untersucht.
Das sieht (bei Roundwounds) alles andere als "neu" aus! Im REM sieht man die angegriffene Chromschicht, Hautpartikel (trotz 1,5 Stunden Ultraschallbad) und auch der Handschweiß ist nicht 100% weg (EDX Analyse) ...

Bei Roundwounds spielt das allerdings keine/kaum eine Rolle! Wer nur "nagelneue" Roundwounds mag, sollte zu Halfrounds greifen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendjemand hatte mal die Alterung seiner Saiten und die klanglichen Auswirkungen mit regelmäßigen Aufnahmen unter gleichen Bedingungen dokumentiert. Ergebnis: Die ersten zwei Wochen hört man es recht deutlich, dann tut sich nichts mehr.
Je nach Saite mag es da Unterschiede geben, aber so etwas wie Edelstahl hält ewig. Bei Nickel Plated oder auch Chromsaiten mag das schneller gehen. Bis sich das aber klanglich auswirkt, vergeht auch Zeit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben