cubase vorlage / gruppenspur

S
samuel95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.05.18
Registriert
18.10.16
Beiträge
5
Kekse
0
hallo zusammen
ich habe eine frage zu cubase elements 9:
kann man irgendwo eine vorlage erstellen dass wenn man diese öffnet schon die spuren beschriftet sind ? also so dass man direkt aufnehmen kann?

dann hätte ich noch eine frage wo kann mann einige spuren zusammenfügen zu einer gruppenspur? z.b drums

vielen dank für die antworten
 
Eigenschaft
 
kann man irgendwo eine vorlage erstellen dass wenn man diese öffnet schon die spuren beschriftet sind ? also so dass man direkt aufnehmen kann?

Du kannst Dir für alle erdenklichen Situationen/Anwendungen Projekt-Vorlagen/-Templates erstellen, schau mal in das Menü "Datei".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
dann hätte ich noch eine frage wo kann mann einige spuren zusammenfügen zu einer gruppenspur? z.b drums

Gruppenspur erstellen, dann bei den betreffenden Spuren und/oder Kanälen als Ausgang diese Gruppenspur auswählen.
 
Gruppenspur erstellen, dann bei den betreffenden Spuren und/oder Kanälen als Ausgang diese Gruppenspur auswählen.

Jo, mache ich mit meinen Drumspuren auch so.
Lediglich die Bassdrum und Snaredrum route ich manchmal nicht in die Gruppenspur, um mir noch andere Bearbeitunsmöglichkeiten offen zu halten.
BD und SD wandern bei mir daher manchmal auf den Stereo-Out.

Und mit Templates arbeite ich im Proberaum meiner Band - da nehme ich Cubase 5 LE zum Aufnehmen (ca. 11-13 physikalische Eingänge):
Da sind alle Signal-Routings unseres Behringer X32 Compact hinterlegt (VST-Verbindungen inkl. Beschriftungen), die Spuren ordentlich beschriftet usw.

Da brauche ich nur den PC starten, Cubase öffnen, das Template auswählen ggfs. noch die Spuren auf Aufnahme "scharf schalten" und schon wandern ca. 2 Stunden Probe auf die extern angeschlossene USB-Festplatte. (OK, ich gehe natürlich vorher noch auf Menü "Datei" und wähle als Speicherort einen neuen Ordner auf der externen Platte.)
Die nehme ich mit nach Hause und öffne dann die *.cpr mit Cubase Pro8 zum Weiterbearbeiten.
 
Die Vorlagen sind gut. Man sich auch einfach Vorlagen als normales Projekt speichern und dann laden.
 
Man sich auch einfach Vorlagen als normales Projekt speichern und dann laden.

Ich kann nicht nachvollziehen wie Du das meinst, denn jede Vorlage ist ja im Grunde ein "normales Projekt".
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben